erhöhtes CK im Blut
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
erhöhtes CK im Blut
von hala am 07.01.2010 13:05Hallo ihr Lieben,
hat einer von euch erhöhtes CK im Blut?
Ich hatte bisher CK-Werte die waren sehr unten in der Norm.
Plötzlich habe ich in der letzten Blutabgabe hohe Werte. Das wird sich bestimmt demnächst bei mir klären; aber trotzdem möchte ich Mal in die Runde fragen, warum dieser Wert bei euch hoch ist und es bestimmte Therapien dafür gibt.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
Re: erhöhtes CK im Blut
von Gretchens.Faust am 07.01.2010 13:44Hallo hala,
ich selbst habe bisher keine erfasste Erhöhung der CK, kann also nur aus der sonstigen Erfahrung sprechen.
Zuallererst stellt sich bei Dir die Frage, wie stark der Wert erhöht ist und ob das nicht ein einmaliger Ausreißer ist (einmal ist keinmal...)
Die CK (Creatinkinase)n ist ein Enzym aus Zellen, das bei (normalem und vermehrtem) Zellumsatz vor allem von Muskelzellen im Organismus anfällt und im Blut gemessen wird.
Für eine Erhöhung in sehr unterschiedlich ausgeprägtem Ausmaß gibt es ungefähr 387 (oder so ähnlich) Auslöser/Ursachen....
Einige Beispiele:
"Harmlose" Ursachen: Schneeschippen, Sport in jeder Variante, Stürze mit Prellungen, Schüttelfrost (kein Witz!), Möglichkeiten, an die oft nicht gedacht wird.
Intramuskuläre Spritzen zerstören immer ein paar Muskelzellen - das reicht für eine mäßige bis manchmal deutliche Erhöhung!
Weitere Ursachen:
a) in der Skelettmuskulatur: Erkrankungen wie Muskeldystrophien, Begleitmyositis bei Kollagenosen und Vaskulitiden, andere Formen der Muskelentzündung (Myositis), z. B. durch Trichinen
Auch durch manche Medikamente kann das entstehen - z. B. Cholesterinsenker (Statine, nicht ganz selten) und Protonenpumpenhemmer (Pantozol und Co., seltener); dies gilt besonders, wenn die Konzentration der Medikamente steigt, z. B. wenn sie mit Grapefruchtsaft eingenommen werden (bitte NIE tun!)
b) in der Herzmuskulatur: Herzmuskelentzündung und Herzinfarkt (mit entsprechenden Beschwerden!)
Es gibt unzählige andere Möglichkeiten.
Eine Behandlung ist meist nicht nötig (s. "harmlos") und besteht in den anderen Fällen in der Beseitigung bzw. Behandlung der Ursache und nicht des Laborwertes.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Gretchen
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
Re: erhöhtes CK im Blut
von Gretchens.Faust am 07.01.2010 13:48P. S. Der zweitletzte Satz bezieht sich natürlich auf die leichteren Formen der Erhöhung.
Bei exzessivem Muskelzerfall mit sehr starker Erhöhung teilweise bis in 5- oder sechsstellige Bereiche (selten und bei extremen Ursachen) muss die Behandlung auf andere Maßnahmen erweitert werden.
Antworten