Erwerbsunfähigkeit -für 12 Monate

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RedCow

39, Weiblich

Beiträge: 2165

Erwerbsunfähigkeit -für 12 Monate

von RedCow am 26.05.2010 18:34

Hallo ihr Lieben,
ich hab das Thema mal hierher gepostet -klar is es zwar rechtlich, aber ich hab keine Fragen dazu; da es aber mim 'Lupus' zu tun hat, passts nicht ins 'Dies und Das uns Sonstiges'..aber wenns doch nicht passt: einfach verschieben, Dani ;-)

Also ich war letztens ja bei der Bezirkshauptmannschaft (Bezirk/Österreich) wegen der Sozialhilfe etc. zur Untersuchung, und wurde -nicht wie vom Bundessozialamt 50% erwerbsgemindert- auf 12 Monate erwerbsunfähig geschrieben.
Hab das jetzt irgendwie das erste Mal so Schwarz auf Weiß stehen..ich weiss nicht, ob ich in den jungen Jahren drüber froh sein oder weinen soll..fühl mich wie ein Schmarotzer :-(

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Erwerbsunfähigkeit -für 12 Monate

von Dani am 26.05.2010 18:47

Liebe Sarah,

ich weiss nicht, ob ich in den jungen Jahren drüber froh sein oder weinen soll..fühl mich wie ein Schmarotzer

So, jetzt gebe ich Dir mal die Worte weiter, die ich in der Klinik gehört habe:
Du bist kein Schmarotzer! Du bist erwerbsunfähig, weil Du krank bist und nicht weil Du zu faul zum Arbeiten bist. Du kannst nichts dafür!

Sarah, ich denke, das ist momentan das Beste, was Dir in Deiner jetzigen Situation passieren konnte. Also freu Dich darüber - wenigstens ein bisschen!

Aber ich kann Dich sooooooooo gut verstehen :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Erwerbsunfähigkeit -für 12 Monate

von Mondstern am 26.05.2010 20:03

Hallo Sarah,

ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Du bist jung und da ist man nicht so krank, daß kein arbeiten mehr möglich ist. Soll ich Dir mal was sagen? Ich gehe immer ein wenig putzen und weißt Du warum? Weil ich so arge Schwierigkeiten habe mit der Konzentration und Vergesslichkeit, daß ich aus meiner Sicht mein Job als Technische Zeichnerin vergessen kann. Viele verstehen es nicht. Können sich nicht reindenken in dem wie es einen geht. Für mich ist das schon ein ziemlich harter Fall. Ich hätte einen super Job haben können mit einem richtig fetten geilem Program und ich habe es abgelehnt. Habe Angst dem nicht Stand halten zu können. Ich hatte ja immer wieder fiese Probleme mit den leichtesten Arbeiten, wie soll das denn mit einem so kompakten Program funktionieren? Und ich schäme mich manchmal schon für das Putzen gehen und selbst dazu bin ich manchmal so schlapp und mir tut alles weh, daß ich mir so überlege, wie soll das noch werden. Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch, aber dieser Themenbereich ist wahnsinnig schwer auszuhalten.:-(
Du siehst es geht nicht nur Dir so und ich kann diesen Frust so verstehen, aber sei froh das du hier ersteinmal eine Weile einer Auszeit hast. Es ist nun einmal tatsächlich so (wie Dani schon schreibt!), daß Du nichts aber auch wirklich gar nichts dafür kannst. Und wer das nicht versteht, dem kann man ehe nicht helfen. Heute in eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu kommen, hat schon was zu heißen. So einfach ist das nämlich nicht mehr.

Ich wünsche Dir, daß du dich ein wenig damit arrangieren kannst.

@Dani Du machst das super und bleibe jetzt so wie du bist. Lass Dich nicht durch irgendwelche blöden Bermerkungen von anderen in deiner jetzt doch gefestigten Einstellung verdrehen. Jeder erlebt diese Erkrankung, oder egal welche chronische Erkrankung man hat anders und wenn man spürt es "bringt" einen um, ist der Stresspegel zu hoch, dann sollte man auch einen Schnitt machen können. Bleib so wie Du bist!;-)

LG Mondstern

Antworten

Esther

49, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Erwerbsunfähigkeit -für 12 Monate

von Esther am 26.05.2010 23:59

oh sarah....

da du ein blitzgescheites mädl bist weisst du, dass das unsinn ist.
aber eben weil du so bist - versteh ich diese gefühle die du jetzt hast.

schmarotzer .... ist.... faule Person, die vom Geld, von der Arbeit anderer lebt ... da du nicht faul sondern krank bist ist das unsinn !!!!

etwas schwarz auf weiss - ganz amtlich - zu haben ist so entgültig......
obwohl ein jahr... na ja...

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Erwerbsunfähigkeit -für 12 Monate

von Cira am 27.05.2010 07:07

Das ist doch super! Da hast Du erst mal Luft und kannst weiter -und vor allem ohne Druck- an Deiner "Besserung" arbeiten. Und wenn es Dir schon schnell soo gut geht sollte, dann kannst Du Dir doch was für's Abeiten suchen. Das ist doch gar kein Problem. Aber jetzt hast Du erst mal finanziell ein bisschen vorgesorgt, weil Geld brauchst Du ja auch um an Deiner "Genesung" zu arbeiten. Das ist das Beste, was Dir im Moment passieren kann-das sehe ich ganz genau so.
liebe Grüße Tina

Antworten

« zurück zum Forum