Falls CellCept nicht wirklich anschlägt, wird Anfang März mit Endoxan behandelt...:(

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

mary88

37, female

Falls CellCept nicht wirklich anschlägt, wird Anfang März mit Endoxan behandelt...:(

from mary88 on 02/06/2009 11:54 AM

Was ist genau der Unterschied zwiscehn den beiden Therpien, mein Arzt sagte normalerweise wartet man bis tzu 6 Monaten, beovr man mit Endoxan anfängt, aber er möchte bei mir nicht so lange warten!!!! Mom nehme ich CellCept Höchstdosis wie mein Arzt meinte, also für meine Körpergröße usw. Was passiert denn a genau???? Ich weiss es sind Infusionen und die Therie ist Aggressiver...bitte im Tipps :)

Vier Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück: ♥|...Die Tage, die du gelebt hast...|♥ ♥|...Die Erfahrungen, die du gemacht hast...|♥ ♥|...Die Worte, die du benutzt hast...|♥ ♥|...Die Chancen, die du verpasst hast!...|♥

Reply

mmair

53, female

Re: Falls CellCept nicht wirklich anschlägt, wird Anfang März mit Endoxan behandelt...:(

from mmair on 02/06/2009 01:16 PM

Der unterscheid? Ich kann dir nur ein typische behandelungschema geben.

Endoxan wird meistens als Infusion (Stoßtherapie) gegeben(gibst auch als Tabletten zum dauerbehandelung, aber selten so benutzt). ebenfalls gleichzeitig mit Cortison. Der Infusionen wird in abstand von 2 bis 6 Wochen weiderholt idR. 6 bis 12 mal. nachier wird Imurek (Azathioprin) oder MTX als dauer erhaltungstherapie gegeben (ggf. auch niedrige dosiertes Cortison). Endoxan wirkt sehr schnell der Krankheitsaktivität aufzuhalten und der folgende Basistherapie soll deiser wirkung halten.

Cellcept wird als Alternativ zu deisem schema probiert. Es wirkt auch schneller als Imurek zb, und hat weniger unerwünschte (gefährliche) wirkung. Es wirkt etwas mehr gezielt auf die Nieren und weniger immunsupprimeriend. In fall von einer Nierenbeteiligung ist Cellcept bequemer für der Patient. Es kann als Tabletten genommen (erspart der Klinik/Arzt besuch einer Infusiontherapie) und hat weniger Nebenwirkung. Allerdings bei einem ZNS oder andere schwere Organbeteiligung ist der Endoxantherapie nötig.

Disskutiert sind (besonderes wegen der höhe Kosten das Cellcept) ob einer Therapie "besser" sind. Heraus gekommen sind das Cellcept nicht unbedingt der Krankheit besser behandelen kann, und deswegen bekommt es kein Zulassung für der behandelung von Lupus (für einem Therapie eine besondere zulassung zu bekommen muss es beweisen das es ein vorteil über den üblichen Therapie hat). Das Cellcept besser vertäglich sind, und weniger seriöse Komplikationen verursacht hat der Zulassungsbehörden nicht intressiert (es geht um die Kosten):rolleyes:

Allerdings ich glaube wenn der Fahrkosten (zum Infusion) der zusatliche Medikationskosten (gegen üblichkeit, Blasenschutz MESNA, Eierstöckschutz) und der behandelung von nachfolgende Komplikation (Infektion usw.) bei einer Endoxan therapie, ist es nicht wesenlich billiger als der Cellcept.

Von 6 Monate warten hab ich nie gehört, normalerweis wenn Endoxan nötig sind wurd es sofort gegeben. In der fall das nur die Nieren (je nach der schwerigkeitsgrad) betroffen sind ist Cellcept eine versuchswert, und spart hoffenlich die Notwendigkeit einer Endoxan behandelung. Andere symptome wie glenkschmerzen, Hautausschläg können durch herrkommlichen therapie gleichzeitig behandelt (bzw. NSAID's, schmerzmittel, Cremes, Lichtschutz, und Malariamittel).

Viellecht hat deiner Arzt als anfang einer höher Dosis verordnet das es (wie einer Stoßtherapie) schneller der aktivität bremsen kann. Nachier könnte das wahrscheinlich reduziert.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

« Back to forum