fibromyalgie wer hat sie ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
Re: fibromyalgie wer hat sie ?
von fellfrosch am 05.10.2010 10:00angeblich kann das ja sein, das ein lupus mit einer fibro einher geht ... oder so ... ich hab angeblich beides (also SLE, PCP und Fibro) ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.10.2010 10:02ja das schon, aber wenn es ein Hautlupus ist und kein systemischer gibt es dabei eine sekundäre Fibro ?
von Cathy_70 am 05.10.2010 10:06Ich weiß auch nicht!!!! Deshalb habe ich mal so einfach die Frage gestellt.
Ich habe mich die Tage mit der Fibro befasst! Und da gibt es doch sehr viele Ählichkeiten der Fibro zum SLE.
Und das, was ich an Symtomen habe, passt auch zu der Fibro!
Meine Beschwerden, einige:
- Muskel- und Gelenkschmerzen (Arme, Beine, Hüfte)
- öfters erhöhte Temperatur 37,3
- starke Kälteempfindlichkeit mit Hautausschlägen (Quaddeln)
- Fremdkörperempfinden im Hals (selten)
- hohe Schmerzempfindlichkeit
- Nacken, Rückenverspannungen
- Läsionen im Hirn
Die Symtome passen gut zu einer Fibro... und ich habe das Gefühl, es wird immer mehr!
Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden, weil mir nachts immer die Hände einschlafen, manchmal die ganzen Hände und dann wiederum nur die zwei kleinen Finger. Abends habe ich das Gefühl, als wenn eine Horde Ameisen in meinen Händen marschieren würden. Beim Neurologen war ich am Anfang des Jahres, da betraf es aber nur meine li Hand (betroffen nur der kleine Finger), war aber alles iO. Ich befürchte, der Ortho wird mich sowieso wieder zum Neuro überweisen.
Die Arztrennerei nimmt auch kein Ende. Und die Diagnose läßt ewig auf sich warten!!! So langsam setzt die Selbstzweiflung ein.
Gruß, Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 05.10.2010 10:12@ renate: keine ahnung, hab nicht den hautl.
bei mir hat das jetzt der zufallsarzt diagnostiziert, und der meint, da kannst nsar nehmen, bist schwarz wirst, da brauchst andere schmerzmittel ...
aber ich glaub die anna hat das auch beides ... die kennt sich besser aus als ich ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.10.2010 10:15Und das, was ich an Symtomen habe, passt auch zu der Fibro!
Die Fibromyalgie ist aber eine Ausschlussdiagnose und das bedeutet, erst müssen andere entzündliche Krankheiten ausgeschlossen werden. Fibro wird nämlich häufig mit Kollagenosen verwechselt, eben weil es Ähnlichkeiten bei den Beschwerden gibt. Der Unterschied ist aber, dass eine Kollagenose eine ganz andere Therapie benötigt wie Fibro.
Ich hab schon öfter gehört, dass bei einigen erst Fibro diagnostiziert wurde und später wurde doch noch festgestellt, dass es eine Kollagenose ist und die Leute mussten ohne richtige Therapie alles aushalten und die Kollagenose konnte sich ausbreiten
Cathy hast du eigentlich irgendwelche Ak positiv ? SSA oder SSB usw:?
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 05.10.2010 10:17bin jedesmal erstaunt wie wenig ich darüber weiss ... ich find es wird von seiten der ärzte viel zu wenig aufklärungsarbeit geleiestet ...
von Cathy_70 am 05.10.2010 10:24@ Renate
Nein, habe keine AK SSA oder SSB!!! Ich denke das mal nicht, denn die int. Rheumatologen machen doch beim Blutbild alle Antikörper, oder?´, natürlich bei Verdacht auf SLE?
Habe nur die ANA etwas erhöht!
von misspiggy am 05.10.2010 10:27Ja dann hallo ich bin auch da!
Ich habe auch die Diagnose Fibromyalgie seit 2 Jahren
und die anderen Diagnosen kommen so nach und nach
und Cathy das mit den Händen kenn ich auch die immer
einschlafen
lg miss piggy
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.10.2010 10:29Ah ja okay, wusste ich jetzt nämlich nicht mehr.
Hast du discoiden LE (Hautlupus) ? Da ist eigentlich soviel ich weiß kein positiver, erhöhter ANA.
Nur beim subcutanen LE können ANA und SSB und SSA Ak zB.vorhanden sein.
von Cathy_70 am 05.10.2010 10:32Habe den chronisch discoiden LE!!!!