Fieber unter Prednsiolon?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

chrissi32

47, Weiblich

Fieber unter Prednsiolon?

von chrissi32 am 14.08.2010 18:59

Hallo,

bin gerade am Reduzieren von Prednsiolon, von letzte Woche 45 mg/d bin ich seit gestern auf 25 mg/d runter.
Seit gestern fühle ich mich auch furchtbar krank und schlapp, habe wieder meine altbekannten Muskelschmerzen, dazu aber auch Kopfschmerzen und heute abend leicht erhöhte Temperatur (37,9°C). Mein Gesicht brennt außerdem wie Feuer, obwohl ich kaum in der Sonne war.

Tja, ist das jetzt ein Schub-Zeichen (vielleicht zu schnell und früh reduziert) oder eher ein Infekt????

Kann mir wohl nur ein Arzt sagen. Kann man das anhand des Blutbildes erkennen? CRP, Leukos, BSG?

LG

Chrissi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2010 16:43.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fieber unter Prednsiolon?

von Renate am 15.08.2010 11:42

Hallo Chrissi,

Kann mir wohl nur ein Arzt sagen. Kann man das anhand des Blutbildes erkennen? CRP, Leukos, BSG?

Einen Schub erkennt man bei Kollagenosen eher an erniedrigten Komplementwerten C3 und C4 und/oder an erhöhten Alpha-1-Globulin und/oder erhöhten Alpha-2-Globulin. CRP und BSG sind da nicht so aussagekräftig. Meine BSG ist dauerhaft erhöht und das schon seit 17 Jahren, auch wenn die Kollagenose gerade nicht aktiv ist. Es zeigt bei mir nur die Chronizität an.

Einen Schub kannst du zB. auch durch Stress, Infekte bekommen, nicht nur durch die Sonne. auch eine zu rasche Reduktion des Cortisons kann eine Verschlechterung bewirken.

Nimmst du denn als Basis auch ein Immunsuppressivum oder Quensyl/Resochin ? Ich konnte Cortison erst richtig reduzieren, als mein Basismedikament wirkte.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2010 11:43.

chrissi32

47, Weiblich

Re: Fieber unter Prednsiolon?

von chrissi32 am 15.08.2010 16:42

Hallo Renate,

ich nehme als Basismedikament Quensyl.
Da bei mir BSG und CRP nie erhöht waren (außer einmal CRP bei einer Angina), würde ich die nicht als Maß für einen Schub nehmen. Bei mir ist immer C3 erniedrigt, hat sich aber auch unter dem Kortison nicht gebessert.

Tja, mein Gefühl sagt mir aber, dass ich zu schnell das Prednisolon reduziert habe....von 45 mg/d auf 25 mg/d sollte man vielleicht nicht runtergehen.
Man soll ja eigentlich max. 5-10 mg/Woche reduzieren, oder?
Da mein HA meinte, ich könne auch Prednsiolon einfach so absetzen, dachte ich: Gut, wenn es eh nicht hilft (angeblich), kann ich auch gleich in größeren Schritten reduzieren.
Sollte man aber wohl nicht....

Ich werde mich jetzt brav an die Vorgaben der richtigen Ärzte halten,...und die anderen reden lassen.

LG

Chrissi

Antworten

« zurück zum Forum