Folsäure
First Page | « | 1 | 2 | 3 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Joh3000
Re: Folsäure
from Joh3000 on 05/27/2009 09:56 PM...dann frage ich mich, wieso dann ein Folsäurehemmer zur Suppression eingesetzt wird, wenn Folsäure selbst nicht immunsteigernd wirken soll?
Beim Googlen ist zu lesen:
"Bisher ist nicht geklärt, ob die Wirksamkeit von Methotrexat bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie der chronischen Polyarthritis auf einem entzündungshemmenden Effekt oder der Unterdrückung des Immunsystems des Patienten beruht."
"Methotrexat blockiert als Gegenspieler der Folsäure einen lebenswichtigen Stoffwechselprozess. Durch Hemmung des Enzyms Dihydrofolreduktase verhindert der Wirkstoff die Reduktion der Dihydrofolsäure"
"Die Methotrexat-Wirkung kann durch Gabe von Folinsäure (als Kalziumfolinat) aufgehoben werden ... und bewirkt eine Auffüllung der Zell-Speicher an reduzierten Folaten."
onmeda Medikamente-Ratgeber
Wer von euch kann garantieren, daß es durch zusätzliche Einnahme von Folsäure nicht zu mehr Immunaktivität kommt, zumal die Ursache der Immunsuppressiven-Wirkung des Folsäurehemmers MTX nicht zweifelsfei geklärt zu sein scheint?
Also ich will jetzt nicht sagen, daß Folsäure als lebenswichtiges Vitamin mehr immunsteigernd ist als z.B. Vitamin-C oder Zink. Aber aufgrund des Postings des Fragestellers, war mir klar, daß es hier um erhöhte Empfindlichkeit geht und deshalb der Gedankengang über MTX.
Joh3000
from Joh3000 on 05/27/2009 10:18 PM@Ulla
"warum MTX bei Krebs und Lupus eingesetzt werden kann"
Deshalb hatte ich mich ja verwundert, daß man ein Medi einsetzt, welches zwar den sich schnell teilenden Tumor bremsen könnte, aber gleichzeitig das Immunsystem schwächt.
Also sicher hängt es davon ab, wie lange man MTX bei Krebs einsetzt. Aber wenn das Immunsystem als Nebenwirkung runterfährt, hat man womöglich noch schlechtere Karten als vorher. Diese Nebenwirkung ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Ein schwaches Immunsystem ist möglicherweise ein Grund für die Krebsentstehung gewesen!
Wobei es sicher auch davon abhängt welche Krebsart. Eine aggressiv verlaufende Leukämie könnte hier sogar doppelt gebremst werden. Doch Krebs wird meiner Meinung nach unzureichend und einseitig behandelt.
from Ginkgo on 05/27/2009 10:44 PMHallo!
Mir hat mein Rheumatologe Folsäure verordnet - weil ich einen zu hohen Homocystein-Spiegel habe - der auch ein Risikofaktor für Schlaganfall......etc. sein kann! -
Lg. Ginkgo
from Dani on 05/27/2009 11:24 PM@Joh:
Damit die Folsäure die Wirkung des MTX nicht aufhebt, darf man die Folsäure auch erst 24 Std. nach der MTX-Einnahme nehmen. Die Folsäure bekommen die verschrieben, die mit Nebenwirkungen vom MTX zu kämpfen haben.
Eigentlich ist es mir piepschnurzegal, wie es wirkt. Wichtig ist mir nur das Ergebnis. Und das lautet bei mir: Weniger Schmerzen.

Naja,das bei einer Krebstherapie nicht nur kranke Zellen, sondern auch gesunde Zellen zerstört werden, ist bekannt, denke ich. (Zumindestens glaube ich, das es so ist) Letztendlich kommt es darauf an, das Leben des Menschen zu retten. Und da nimmt man halt das Risiko einer (schweren) Infektion in Kauf. Ohne Therapie dagegen ist der frühzeitige Tod gewiss.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Gabi
from Gabi on 05/28/2009 07:37 AM@Ursula: sorry, noch einmal off topic
@Joh3000
Weil ich ja so gerne "maßregele":
Also sicher hängt es davon ab, wie lange man MTX bei Krebs einsetzt. Aber wenn das Immunsystem als Nebenwirkung runterfährt, hat man womöglich noch schlechtere Karten als vorher. Diese Nebenwirkung ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Ein schwaches Immunsystem ist möglicherweise ein Grund für die Krebsentstehung gewesen!
Wobei es sicher auch davon abhängt welche Krebsart. Eine aggressiv verlaufende Leukämie könnte hier sogar doppelt gebremst werden. Doch Krebs wird meiner Meinung nach unzureichend und einseitig behandelt.
Dein Beitrag zeigt, dass Du keine Ahnung hast von Krebsentstehung (die ist nämlich nicht monokausal oder trivial und schon gar nicht nach Gusto interpretierbar...) und Krebstherapie (auch das ein hoch komplexes FACHgebiet der Medizin) - und deshalb besser dazu nicht auch noch Deine Weisheiten verbreiten würdest....ich finde, dass in einem Lupusforum die freie Meinungsäußerung nicht wissenschaftlich relevante Dinge so "verdrehen" und interpretieren sollte, weil hierdurch lediglich Verunsicherung und Ängstigung in unangemessener und kontraproduktiver Weise erfolgt.
Willst Du diese beseitigen?? Wieso fühlst Du Dich dazu berufen, hier über die Therapie von hochsensiblen und existenziell bedrohlichen Dingen wie z. B. "hoch aggressiven Leukämien" zu schreiben, an der sich unzählige Menschen völlig anderen Kalibers abmühen??
Sorry, das ist mir zu hoch. Gönn Dir gerne weiterhin Deine tägliche Dosis endogenen Spekulins und Gigantomanins und meinetwegen auch Schwadronins, aber sei so lieb und verschone die hier lesenden, zum Teil wirklich schwer bis schwerst kranken Menschen, die davon m. E. nichts profitieren, mit Deinen Hirnschwurbeln - hier geht es im Wesentlichen um LUPUS und die davon direkt und indirekt Betroffenen!
So, habe fertig

LG, Gabi
from Sunflower on 05/28/2009 10:09 AMSorry, ebenfalls off-topic:
Joh, darf ich mal fragen, was für eine Krankheit du hast?
Gruss
Joh3000
from Joh3000 on 05/28/2009 05:18 PMdarf ich mal fragen, was für eine Krankheit du hast?
Erst kürzlich ist meine Allergie gegen Emanzen wieder schubartig aufgetreten.
Renate
from Renate on 05/28/2009 05:20 PMErst kürzlich ist meine Allergie gegen Emanzen wieder schubartig aufgetreten.
Damit bist du sicher nicht richtig in einem Kollagenose Forum.
Reply