Frage zu `hoher ANA`

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

tunixe
Gelöschter Benutzer

Frage zu `hoher ANA`

von tunixe am 11.03.2009 22:44

Hallo zusammen,

ich habe keine Vorstellung was ein hoher ana ist, könnt ihr mir da weiterhelfen. Der Wert ist ja allein nicht so aussagekräftig Für mich wirkt ein niedriger ana rein psychol. beruhigend.
Geht es euch da auch so?
Aber was ist ein hoher ana?
LG Verena

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu `hoher ANA`

von kerlchen am 11.03.2009 23:05

Hallo Verena
Für mich ist der ANA nahezu bedeutungslos geworden. Bei meiner Erkrankung ist er immer erhöht. Ich hatte bei der Erstdiagnose einen von 1:5600. Nach der Kur im selben Jahr mit Cortisongabe war er dann bei 1:14900, also war das wohl eher kontra-Produktiv. Frau Dr in der Klink hattte mich aber doch ein wenig beunruhigt aber bei der nächsten Untersuchung in der Uni-Klinik hat der behandelde Arzt das eben relativiert.
LG Harald

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 11.03.2009 23:23

hallo Kerlchen,

ist mir auch irgendwie klar, aber man will sich ja beruhigend einordnen. Der Wert ist ja auch wie ein Test in der Schule, also eine zeitliche Abfrage.Bei mir wurde der ana anfangs 14-tägig bestimmt und hatte mit meinem körperlichen Befinden oft nichts zu tun.
Du gehst doch auch nach D-dorf in die Uniklinnik?
Ich bin am 20. April wieder dran, ich frag ihn dann einfach mal.
Grüsse Verena

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 12.03.2009 18:50

Hallo,

mein ANA steigt auch von Jahr zu Jahr - völlig unabhängig vom Befinden. Bin auch in der Uni Düsseldorf und dort sagte man mir, dass der ANA keine große Aussagekraft hat. Wobei ich mich dann frage, warum er jedes Mal bestimmt wird????

Viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 12.03.2009 19:16

Uni Düsseldorf und dort sagte man mir, dass der ANA keine große Aussagekraft hat. Wobei ich mich dann frage, warum er jedes Mal bestimmt wird????

Genau das frage ich mich auch, der ANA reicht wenn es einmal gemacht sind, und zwar bei der verdacht auf SLE bzw. Kollegnose. Es ist eigenlich nur ein diagnostiche test und kein wert das "kontrolliert" muss. Ein negativ befund schleisst ein SLE fast aus. schwach positiv (ca. 1:80 bzw 1:160) ist ein graues Zone abhängig von der andere Kritieren (Symptome/Befund) ist der Diagnose SLE nicht sicher aber kann auch nicht völlig ausgeschlossen, in dem Fall soll es später nochmal kontrolliert. Ein 'zu hoher ANA' gibst es wohl nicht, bei erfüllung von mehere 3 oder mehr den Diagnostiche Kritieren ist ein ANA aufwarts von 1:320 (gibst auch andere wert bei andere Laboren u. Methoden) ist ein SLE hoch wahrscheinlich, also die Diagnose ist gesichert, falls keine andere erklärung für die Symptomen gibst.

Ich glaube in meiner ganzes Kollegnose Karrere ist der ANA viellecht 3 mal bestimmt was es war Intressiert keiner, nur das es hoch genug sind das ein Kollegnose diagnosiert sind.

Manchmal hab ich das gefühl das Leute sich ihren "Gefühl" also wohlbefinden nach der Blutwerte einstellung, sowas wie..........." aber meine werte sind zu hoch, wieso fühle ich mich so gut?" Dann builden sie sich ein kranker zu sein.

Ich gehe ca. alle 8 Wochen zum blutabnahme wegen der ganze Medikament. Kontrolliert sind meistens Leberwerte, Großes Blutbuild, Kreatinin, Albumin usw. Also ganz typische "Check-up". Ich frage nichtmal nach dem Ergibnisse, manchmal sehe ich den zum erstemal als ich beim nächsten Blutabnahme bin. Ich sag immer das wenn ich schon Tot war, hatte jemand sicher mir das mitgeteilt! Meine Leberwerte sind immer sehr hoch (5-8 mal über der normalwert) aber davon merk ich nichts, soll ich auf einmal total Gelb aussehen, dann gehe ich viellecht zum Arzt.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

von kerlchen am 12.03.2009 20:08

Hallo Verena
Ja, Tim und ich pilgern im Mai wieder nach Düsseldorf. Letztes Jahr war ich auch im April da und zwar am Ersten. Das war irgendwie komisch, ich habe da die ganze Zeit auf die Pointe gewartet, da kam aber nix.
Meine Wertung zu den ANA hat auch noch einen anderen Grund. Soll ich Tim etwa sagen: Bei deinen hohen ANAs brauchst du keinen Schulabschluss und kannst gleich die Rente einreichen. ?
LG Harald

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 12.03.2009 20:32

Soll ich Tim etwa sagen: Bei deinen hohen ANAs brauchst du keinen Schulabschluss und kannst gleich die Rente einreichen. ?

Hmmm........Ich verstehe nicht was du damit meinst, ist das eine Frage? oder doch wohl ein witz? Hab ich etwas verpasst (kann passiern Lupihirn):red:

LG
Monique

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

von kerlchen am 12.03.2009 21:16

Hallo Monique
Irgendwie erinner ich mich gerade an Jemanden, der ohne körperlichen Einschränkungen wg. hohen ANAs Rente haben wollte. Das war ich damals sehr entsetzt. Was ich meine ist, wenn jemand meine Kollag. haben will geb ich die gerne ab und geh sofort wieder schlappen.
Außerdem versteh ich von den ganzen Blutwerten überhaupt nix, wie die meisten bestimmt.
LG Harald

Ach so, wollte ich schon lange mal sagen: Wenns mal irgendwann so weit ist, möchte ich auf deinem Tisch liegen.

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 13.03.2009 07:51

Irgendwie erinner ich mich gerade an Jemanden, der ohne körperlichen Einschränkungen wg. hohen ANAs Rente haben wollte.

ja, sowas gibst. Ich denke das einizige mal das ich mein SB-ausweis benutzt hab (bei der Eintritt bekommt ich ein vergünstigung) hat einem hinter mich bemerkt "Ah, toll fast den halben Preis! Sowas hatte ich auch gern." Ich war sprachlos (Naja, nicht wirklich:D) Hab ich gesagt "Sie können es gern übernehmen, aber mit der Krankheit und alles was dazu gehort!"

Der junge Man hat sich dann anders entschieden, und sagt "Tut mir leid, das war Dumm, natrülich will ich das nicht, klar ist der vergünstigung nicht der Gesundheit wert." Aber sowas stört mich nicht, jeder sagt manchmal so Dummheit, es ist nicht realistish zu erwarten das niemals wurden der gefühl verletzt, oder das jeder rücksicht nimmt weil du Krank bist.
"Die erwartung das die Welt dich mit gerechtlichkeit behandelt, weil Sie ein gute Mensch sind, ist ein bisschen wie der erwartung das ein Stier Sie nicht stürmt weil Sie sind Vegetarier."

Ach so, wollte ich schon lange mal sagen: Wenns mal irgendwann so weit ist, möchte ich auf deinem Tisch liegen.

Aber gern!

LG
Monique

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.03.2009 08:37

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht wie hoch mein ANA Wert ist, er wird zwar auch meist mit untersucht bei den Kontrolluntersuchungen, aber da steht jetzt schon seit vielen Jahren auf dem Laborbogen immer nur ANA/ANF positiv und dann halt noch welches Muster aber keine Höhe/Zahl.
Für was auch ? Bei der Befundbesprechung guckt mein Rheumatologe auf ganz andere Werte die was zur Aktivität der Kollagenose aussagen können und wichtig ist auch wie ich mich fühle.

Nur in der ersten Zeit und vor allem bei der Diagnosesuche wurde auf den ANA Wert geguckt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2009 08:38.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum