frage zur liquoruntersuchung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
frage zur liquoruntersuchung
von lilli am 15.10.2010 18:41ich habs ja nun hinter mir, muss aber noch 2-3 wochen auf den befund warten :(
aber eines weiss ich schon, die farbe war klar. heisst das, dass da keine entzündungszeichen drin sind, oder?
wie sah der liquor bei euch aus, also diejenigen die was haben im zns?
ich bin einfach so neugierig...
Re: frage zur liquoruntersuchung
von Cathy_70 am 15.10.2010 19:03Hallo Lilli!
Bei meiner Entnahme war das Nervenwasser auch klar! Ist ein gutes Zeichen, hat aber nichts zu sagen!!! Bist du stationär gewesen? Ich lag vor 3 Jahren auf der neurologischen Station. Bei meiner Zimmernachbarin war das Nervenwasser trüb, wurde dann auch leider MS festgestellt!!! Aber die Ergebnisse waren bei mir schneller da. Also keine 2-3 Wochen. Wird denn bei dir auf alles getestet? Bin ja dann "unspezifisch" aus der Klinik entlassen worden.
Drücke dir die Daumen, dass alles im grünen Bereich sein wird!
Liebe Grüße, Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
von lilli am 15.10.2010 19:21hallo
naja sie schauen nach allgem. entzündungszeichen, alle autoantikörper und nochmals borrelien ms, keine ahnung, weiss ich nicht.
und ja, war einen tag und eine nacht da.
von lilli am 15.10.2010 19:25aber ms wurde eigentlich schon mehrfach ausgeschlossen, aufgrund des neg. MR und weil mir da wohl symptome fehlen oder es nicht ganz passt. irgendwie so.
von Cathy_70 am 15.10.2010 20:29Ahja...
Mich haben´se wohl stationär aufgenommen, weil alles kontrolliert worden ist, Kopf- und Rumpf- MRT, Lunge röntgen und Nervenströme.
MRT war unauffällig bei dir, da kann ich mir gut denken, wie du den Tag der Ergebnisverkündung entgegenfieberst. Haben die Ärzte noch einmal mit dir gesprochen, durch was deine Beschwerden eventuell verursacht werden können?
Laß dich einfach überraschen und mache dir bitte nicht so viele Gedanken.
*daumenfestdrück*
LG
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
von lilli am 15.10.2010 20:44 danke dir cathy
naja, das ist alles so zweischneidig, du kennst das ja....
auf der einen seite bin ich froh wenn sie nix schlimmes finden, auf der anderen seite aber macht mich mein kopf ganz verrückt und keiner weiss woher es kommt...
diagnostisch haben sie sonst nicht viel gemacht, weil ich ja vom neurologen nur für diese untersuchung reingeschickt wurde. sie haben kurz darüber gesprochen ev. ne nervenleitgeschwindigkeitsmessung mal zu machen, aber dann haben sie es doch gelassen. ich werde weiteres mit meinem neurologen besprechen, denn ich wollte auch wieder nach hause heute.
ja, EEG haben sie noch gemacht.. aber das war ja letztens auch unauffällig...
von outrider am 16.10.2010 23:36HI!!
hatte vor einem Jahr auch eine Liquoruntersuchung und bei mir war das die Hölle. Lag fast zwei Wochen deswegen Stationär, hatte alle Nebenwirkungen dieser Untersuchung die man nur bekommen konnte, von Schwindel bis übelkeit, konnte nichts bei mir behalten. Habe in dieser Zeit 10 kilo abgenommen, die aber mittlerweile schon wieder drauf sind . Bei mir war das Ergebnis positiv, also die Ärzte konnten das nicht genau zuordnen, das Ergebnis konnte auf MS oder Lupus passen, da ich aber positiv Lupus bin ist es bestimmt auch Lupus im Liquor oder?
Musste damals die Untersuchung machen lassen, wegen dauernder Kopfschmerzen und auffälligem MRT, aber dann war fast alles inordnung, EEG negativ, MRT negativ und was nicht sonst noch für untersuchungen negativ waren, naja außer dem Liquor.
Ich lasse diese Untersuchung nie wieder machen, solche Strapazen nie mehr!!
Ich wünsche euch noch ein schönes WE und eine schöne nacht!
Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
von lilli am 17.10.2010 22:13hallo corinna,
du hast dir ja was mitgemacht. gut, daß ich das erst jetzt lese
und wie war der liquor bei dir? kann ein klarer liquor auch was haben?
ich dachte immer MS und lupus kann man da genau auseinander kennen?!?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.10.2010 09:10Hallo Lilli,
wenn die Farbe klar ist, so ist es erst mal ein gutes Zeichen, aber es hat nichts mit dem Endergebnis der Untersuchung zu tun. Auch wenn der Liquor klar aussieht, kann was gefunden werden. Mir wurde das so erklärt. Da müsstest du das Endergebnis abwarten.
LG Renate