Fragen zum EKG
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Fragen zum EKG
von butterdampfer am 31.05.2010 21:04WIeder ich ... was mir auch immer so spontan einfällt, wenn ich hier im Forum so rumlese ....
Wieviel/was sieht man eigentlich genau bei diesen "Ruhe"-EKG´s, ich meine das, wo man still für nicht mal ne Minute liegt und dann ist schon alles vorbei (anstöpseln dauert länger ). Mir bubbert ständig die Pumpe, manchmal schon bei kleineren Anstrengungen, aber es wird nie ein Belastungs-EKG gemacht. Muss das auch einfordern oder den Ärzten wieder mal vertrauen, dass sie ihren Job schon richtig machen
LG
butterdampfer-Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
Re: Fragen zum EKG
von coffeesickly am 31.05.2010 21:46Hallo,
also ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht. Das Belastungsekg könnte wirklich etwas bringen. Aber ein Langzeit - EKG wäre genau so wichtig. Da bekommst du dann ein EKG zum tragen für 24 Stunden. Meistens kann man zum Beispiel Herzrhythmusstörungen garnicht im Ruhe - EKG erkennen aber dann im Langzeit - EKG. Ich hoffe aber für dich, dass da alles ok ist.
Es ist ja auch normal, wenn das Herz mal schneller schlägt..... es sollte nur nicht zu schnell sein!
Es ist schon komisch, dass du das beim Arzt einfordern musst. Hast du einen Kardiologen oder macht das deine Allgemeinärztin?
Liebe Grüße
von wolfskind am 01.06.2010 09:36es ist generell so dass man bei unauffälligem ruheekg aber herz"beschwerden" ein langzeitekg macht. da dort dann oft dinge aufgedeckt werden. viele rhytmusstörungen zeigen sich zb nur nachts. belastungsekg macht man eher um zu schaun wie gut der schrittmacher eingestellt ist oder um bekannte probleme zu provozieren.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von butterdampfer am 01.06.2010 11:29Erst mal DANKE für eure Antworten!
@coffeesickly: bei mir wurden mittlerweile 2 Ruhe-EKG´s gemacht. Eins bei meiner Hausärztin/Internistin, das andere beim Rheumadoc. Diese wurden aufgrund der Brustbeinschmerzen gemacht. Waren dann aber o. B. Damit war ´s bei beiden erstmal vom Tisch. Mein Rheumadoc mente noch, dass die Schmerzen im Brustbein so anzsiedeln sind, wie die anderen Gelenkschmerzen. Ich habe ja auch nicht ständig Schmerzen, ab und zu sticht ´s mal. Ich find ´s immer schwer, sowas einzuordnen. Möchte ja auch nichts überbewerten.
@wolskind: gehört gelegentliches Stechen im linken Brustkorbraum zu Herz"beschwerden"? Das ist es, was mich immer so unsicher macht. Wenn dann das Ruhe-EKG o. B. ist, will man den Ärzten ja auch nicht vorschreiben, dass sie noch mal gucken sollen....
LG
Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.06.2010 12:25Nicht unbedingt, es kann ja auch eine andere Ursache haben.
Bei mir kommen ähnliche Beschwerden in dem Bereich zum Beispiel von der Wirbelsäule, Skoliose usw.
Dann gibts auch das Tietze-Syndrom und einige Differentialdiagnosen:
http://flexikon.doccheck.com/Tietze-Syndrom#Symptome
LG Renate
von wolfskind am 01.06.2010 13:18ich hab auch öfter mal dieses stechen in der linken seite. es scheint als hätte es mehrere ursachen. ein mal hatte ich einen wirbel verklemmt und dadurch entstand das stechen. und ansonsten hab ich öfter mal dort muskelentzündungen. also im brustkorbraum. nicht schön. aber auch nicht gefährlich.
da ich auch tachykardie hab in ruhe, hab ich dementsprechend auch ziemlich hohen puls wenn ich irgendwas anstrengendes mache und dann sticht es auch schon mal.
wie is dein puls? neigst du zu tachykardie (schneller herzschlag)?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von coffeesickly am 01.06.2010 18:46Hallo,
ich denk auch das mit diesem Schmerz in der von dir beschriebenen Gegend ist schwierig einzuordnen. Ich hatte auch schon ganz ähnliche Schmerzen, in dem Fall sogar von der Speiseröhre. Da gibt es einfach wirklich sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht wär es trotzdem nicht verkehrt, einfach mal einen Kardiologen mit dazu zu nehmen, der kann dann sicherlich auch einiges ausschließen. Aber auch rheumatische Schmerzen wären da möglich.... hach wenn Kollagenosen doch nur nicht so kompliziert umfangreich wären !
Liebe Grüße