Freundin ist leider verstorben

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Freundin ist leider verstorben

von hala am 24.02.2009 20:29

Ich hatte letztes Jahr von einer lieben Freundin geschrieben, die leider zu ihren Autoimmunerkrankungen nun auch noch Lungenkrebs hinzubekommen hatte...

Leider ist sie heute vor einer Woche verzweifelt verstorben.

Sie hatte vor etwa 3 Wochen im kurzen stationären Krankenhausaufenthalt erfahren, dass sie viele Metastasen an der Wirbelsäule hat und ihr wurde dringend empfohlen, sich bestrahlen zu lassen, weil es sonst durch die Knochenmetastasen auch noch zu einer Querschnittslähmung kommen kann.
Sie wollte das aber nicht (mehr).
Sie hatte sich schon eine starke Chemotherapie geben lassen und da wurde ihr immer gesagt, dass ihr Lungenbefund soweit stabil sei. Sie wurde noch schwächer nach der Chemo; aber wenigstens hat es sich gelohnt, dachten wir alle... Aber sie sagte immer wieder, dass sie immer mehr Schmerzen hat (trotz Morphium-Pflaster, die sie bereits seit über 2-3 Jahre schon wg. den Schmerzen durch die Kollagenose/ Vaskulitis hatte) - wurde aber nie nach den Knochen geguckt. Und nun kam dieser Befund bei dem Knochenszintigramm vor 3 Wochen raus...

An ihren Entlassungstag hat sie mir kurz Bescheid gegeben, dass sie nun wieder zu hause ist und das wir später länger telefonieren - das war der 6.2.
Das schmimmste ist, dass wir danach nie wieder sprechen/ sehen konnten...
Sie hat 2 Tage später einen Selbstmordversuch mich 120 starke Tabletten begangen, den sie unglaublicherweise überlebt hat, aber absolut nicht mehr sie alte war. Ihre Freundin/ Nachbarin hat sie 20 Stunden später nach diesem traurigen Ereignis gefunden und den Notarzt gerufen.
Eine Woche später Montag 16.2. habe ich von der Schwester Bescheid bekommen, dass meine Freundin einen Selbstmordversuch begangen hat und seitdem bettlägerig ist und wieder in der Lungenstation liegt. Sie sagte mir, dass sie ausser lebesgefahr sei, aber das sie vermutet, dass sie nicht mehr wieder auf die Beine kommt und sie auf Empfehlung des Krankenhauses später direkt in ein Hospiz verlegt werden soll, weil sie auch im Endstadium wg. dem Lungenkrebses sei. Sie sagte mir auch, dass sie teils verwirrt reden und sehr viel schlafen würde und nicht mal die Schnabeltasse direkt zum Mund führen könne...
Ich bin/ war so geschockt und so traurig...
Ich bin an dem gleichen Tag ins Krankenahaus und habe Blumen und eine kleine Karte bei der Krankenschwester für sie abgegeben, weil sie einen Tag vorher erwähnt hätte, sie möchte keinen Besuch haben.
Andererseits hatte ich irgendwie große Angst, sie so hilflos und verzweifelt zu sehen.

Am nächsten Tag (Dienstag, 17.2.) kam ein Anruf von ihrer Schwester, dass meine Freundin, nach schwerem Kampf, 7 Uhr früh leider schon verstorben ist.


Es ist so traurig........





Beitrag von hala vom 31.07.2008:

Hallo,

vor einer halben Stunde habe ich die Nachricht bekommen, dass eine sehr gute Freundin von mir nun auch noch Lungenkrebs hat.
Die Schwester rief an und sagte mir die sehr traurige Nachricht.

Ich weiß garnicht mehr, wie ich all mit den traurigen Ereignissen umgehen soll...

Ich wollte sie eigentlich heute endlich besuchen (sie ist seit Freitag zur Abklärung im Krankenhaus, weil sie sehr viel Wasser in der Lunge hat und der Kardiologe beim Schallen ihr Herz nicht sehen konnte).
Ich hatte ihr noch Mut gemacht, dass ich erst vor kurzem von einem Lupus-Erkrankten erfahren habe, dass sie Wasser in der Lunge hatte und es ihr nun soweit wieder diesbezüglich gut geht...

Ich bin so eingesackt und hab angefangen zu weinen, als die Schwester mir das am Telefon gesagt hat... Sie kann nicht geheilt werden; nur lebensverlängernde Maßnahmen...

Sie ist schon so sehr schwer krank...
Sie hat undifferenzierte Kollagenose/ Lupus, Vaskulitis (sehr schlimm an den Augen), Crest-Syndrom, ... hatte erst letztes Jahr Endoxan-Stöße bekommen und nimmt weiterhin Cellcept usw. ...

Ich bin absolut noch nicht über Sonja´s Tod hinweg und jetzt soll es wieder eine gute Freundin treffen...

Ich weiß oft nicht mehr, wie ich das alles verarbeiten soll


Liebe Grüße


gesamter Tread:
gute Freundin hat nun auch noch Lungenkrebs

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2009 20:47.

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Freundin ist leider verstorben

von mondlicht2005 am 24.02.2009 23:06

Liebe hala
das tut mir sehr sehr leid für dich!!
fühl dich gedrückt und getröstet auf jeden fall geht es deiner freundin jetzt besser wo sie keine schmerzen mehr ertragen muß.für die hinterbliebenen ist es immer so schwer loszulassen und die erinnerung tut so weh das kann ich sehr gut verstehen.
lass dich von deiner familie und von deinen freunden trösten und in die arme nehmen irgendwann wird es besser ganz bestimmt.
habe selbst auch vor langer zeit meine beste freundin durch eine überdosis heroin verloren aber noch heute ist sie in meinem herzen und meinen gedanken.lg.mondlicht2005

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Freundin ist leider verstorben

von anniidol am 24.02.2009 23:20

Herzliches Beilied u. mein Mitgefühl für dich. Das ist ganz schrecklich und ungerecht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Freundin ist leider verstorben

von Leya am 25.02.2009 04:28

Liebe Hala,

mein Beileid.
Nur zu gut kann ich verstehen, wie groß Dein Schmerz ist.

Du musst ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, weil Du Deine Freudin vor Ihrem Tod nicht mehr gesehen oder mit ihr gesprochen hast. Du hast ihr Blumen und einen Gruß geschickt. Ganz bestimmt hat sie sich noch sehr darüber gefreut.


Gruß

Leya




Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Freundin ist leider verstorben

von Ulli am 25.02.2009 17:43

es tut mir sehr leid und ich weiß es gibt keinen Trost für die hinterlassene Lücke. Ich habe im November auch eine enge Freundin verloren, die den Kampf mit dem Krebs aufgab. Sie konnte nicht mehr und es war schwer das zu akzeptieren. Mich tröstete nur der Gedanke daran sie hat es geschafft, wollte es so und nun hat sie endlich ihren Frieden, kein kämpfen und Bemühen und vorallem keine Schmerzen mehr wo sie ist. Ich bin trotzall den Gedanken noch traurig wenn ich an sie erinnert werde, doch weiß ich auch sie hätte nicht gewollt, das ich traurig bin

ich wünsche dir viel Kraft und mach dir nicht so schlimme Gedanken weil du nicht mehr mit ihr reden konntest. Es hat nicht sollen sein und du kannst nichts dafür. Denke daran, vielleicht erfreute sie sich noch an dem Anblick deiner Blumen

lg. Ulli

Antworten

Uetchen

67, Weiblich

Beiträge: 208

Re: Freundin ist leider verstorben

von Uetchen am 25.02.2009 17:53

Mich tröstete nur der Gedanke daran sie hat es geschafft, wollte es so und nun hat sie endlich ihren Frieden, kein kämpfen und Bemühen und vorallem keine Schmerzen mehr wo sie ist. Ich bin trotzall den Gedanken noch traurig wenn ich an sie erinnert werde, doch weiß ich auch sie hätte nicht gewollt, das ich traurig bin


Meine beste Freundin ist am 15.01.09 an Krebs gestorben. Wir kannten uns 40. Jahre und ich war bis zur letzten Minute bei Ihr.
LG Ute

Mein Grafik-Gästebuch



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2009 17:56.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Freundin ist leider verstorben

von geli am 25.02.2009 18:09

Liebe Hala,

es tut mir sehr leid. Es ist schlimm einen geliebten Menschen gehen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft diese schwere Zeit durchzustehen.

Liebe Grüße,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

kleinepebbles

58, Weiblich

Beiträge: 1096

Re: Freundin ist leider verstorben

von kleinepebbles am 25.02.2009 18:51

Liebe hala, mein herzliches Beileid!

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

Re: Freundin ist leider verstorben

von carosada am 25.02.2009 20:53

Liebe hala,

auch von mir herzliches Beileid...es ist wirklich so schrecklich, wie ungerecht das Leben zu manchen Menschen ist.
Wir müssen die Hoffnung haben, dass deine Freundin dort, wo sie jetzt ist, keine Schmerzen mehr empfinden muß, und sie ihren Frieden hat....

Tief betroffen :'(
Carmen

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Freundin ist leider verstorben

von Doris am 25.02.2009 20:59

Liebe Hala, meine aufrichtige Anteilnahme!

Doris

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum