Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 20.09.2012 18:52

Habe für ein halbes Jahr Funktionstraining als Nachsorge von der Reha verordnet bekommen. Das hat mir so gut getan, brauche seit ein paar Monate keine Schmerzmittel (für Rücken & ko) mehr, so dass mein Arzt mir weitere 2 Jahre vorordnet hat, und meine Krankenkasse hat es bewilligt. 



Viele Grüße
Conny

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Leya am 20.09.2012 19:24

Hallo Conny,

das freut mich sehr für Dich.

Eine Verordnung für 2 Jahre? Das ist möglich? Ich lerne eben nie aus.

Gruß

Leya

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 20.09.2012 20:17

Danke Leya. Ich habe es auch erst dort in der Gruppe erfahren, die Damen kennen sich damit bestens aus.  Bei mir wurden die Diagnosen aufgezählt, Ziel: Verbesserung der Muskelkraft, Stabilisierung d. HWS und Schmerzlinderung, 2 x die Wochen je  1 x Wasser und Trockengymnastik. 

Bei schwerer Beeinträchtigung der Beweglichkeit/Mobilität durch prozesshaft verlaufende entzündlich rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis), schwere Polyarthrosen, Fibromyalgie-Syndrome und Osteoporose wird in der Regel bis zu 24 Monaten Funktionstraining genehmigt.

Rheuma-Liga 



Viele Grüße
Conny

Antworten

angelface

46, Weiblich

Beiträge: 49

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von angelface am 22.09.2012 10:57

Guten Morgen!
wie lange dauert Deine Wassergym und das Trockentraining bei Dir?
Ich hab das Ende August verordnet bekommen,da wo ich mich zuerst angemeldet hatte,gab es 20 Min Wasser,50Min Trocken für 36 Euro im Monat und ich hätte 2x die Woche 30 Min Fahrt pro Weg gehabt.
Also hab ich das erst mal wieder gelassen und suche jetzt was anderes.
Grüße und ein schönes WE

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 22.09.2012 16:14

Halllo Angelface,

ich mache das über die Rheuma-Liga, da mußt Du Mitglied werden, und bezahlst  jährlich 33,- €, (mit Verordnung) in diesem Jahr nur Anteil mässig, weiß noch nicht wieviel, weil wir ja schon September haben.

Trockengym. 45 Min. und Wasser 30 Min. 

Das war aber nicht von der Rheuma-Liga, wo Du Dich zuerst angemeldet hast oder?

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. 



Viele Grüße
Conny

Antworten

angelface

46, Weiblich

Beiträge: 49

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von angelface am 22.09.2012 16:49

Nein,ich habe bei der Krankenkasse angerufen und die haben mir gesagt,welches Sportzentrum das hier in der Stadt macht.
Ich wusst nicht,dass das auch so geht.
Aber da muss man Mitglied bei der Rheumaliga sein?Habe mich nur bei Lupus Selbsthilfe e.v angemeldet,um das Ganze mal ein bisschen besser zu verstehen,kostet ja auch schon 31 Euro.

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 22.09.2012 17:24

Es gilt jetzt das neue Formular-Muster 56 »Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport/Funktionstraining«. In der gesetzlichen Krankenversicherung wird in der Regel Funktionstraining erst einmal für 12 Monate genehmigt.

Die Verordnung hast Du doch bekommen oder? Du mußt ja auch für Medikamente und andere Verordnungen (Massagen) Zuzahlungen leisten. 



Viele Grüße
Conny

Antworten

angelface

46, Weiblich

Beiträge: 49

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von angelface am 22.09.2012 18:16

Ich habe das Funktionstraining gleich für 2 Jahre verschrieben bekommen.Waren so 2 rosa Zettel.So wie Du,2 Mal die Woche.Das habe ich dann zur Krankenkasse geschickt,zwecks Kostenübernahme.Die Bewilligung kam sofort zurück.Ich habe ansonsten eine Zuzahlungsbefreiung für Medis usw.falls Du das meinst.
Hätte aber 36 Euro im Monat für Eintritt in die Therme u.das Studio bei dem Funktionstraining separat zahlen sollen.Deshalb wollt ich es da nicht machen.

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 22.09.2012 18:48

Bei der Rheuma-Liga ist es so, Du mußt die Mitgliedsbeitrag zahlen, ansonsten entstehen Dir keine weitere Unkosten. Dann setzt Dich doch mal mit der Rheuma-Liga in Verbindung, es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe ein Krankenhaus, welches mit denen zusammen arbeitet. Weiß nicht ob für die Therme, noch zusätzliche Unkosten entstehen, aber dass kannst Du ja dort erfragen.



Viele Grüße
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2012 18:48.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Kaffeejunkie am 23.09.2012 00:01

22.09.2012 18:48 - Skorpion

Bei der Rheuma-Liga ist es so, Du mußt die Mitgliedsbeitrag zahlen, ansonsten entstehen Dir keine weitere Unkosten.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben. Offenbar gibt es da deutliche lokale Unterschiede. Bei mir war es damals so:

1 Jahr per Rezept:
Zuzahlung: 27 Euro Mitgliedsbeitrag / Jahr + 15 Euro Wassergymnastik / Quartal + 10 Euro Trockengymnastik / Quartal
danach als Selbstzahler:
Weiterhin: 27 Euro Mitgliedsbeitrag / Jahr + 45 Euro Wassergymnastik / Quartal + 30 Euro Trockengymnastik / Quartal

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum