Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von coffeesickly am 28.07.2009 17:26Hallo,
seit mehreren Wochen habe ich hin und wieder stechende Magenschmerzen, seit 8 Tagen etwa Sodbrennen. Ich hatte mir deswegen keine Sorgen gemacht, da ich das schon oft immer wieder hatte und dann einfach Omeprazol genommen habe. Jetzt war mein Omeprazol alle, und weil der Rheumatologe im Urlaub ist bin ich zur Hausärztin.
Die meinte es wäre eine Speiseröhrenentzündung und hat mir eine Überweisung zum Gastroenterologen gegeben der dann eine Magenspiegelung machen soll. Auf die Überweisung hat sie alle anderen Erkrankungen draufgeschrieben die ich so habe.
Ich geh also los weil ich mir einen Termin holen wollte, irgendwie klang das von ihr ziemlich dringlich.
Ich stelle schon kurze Zeit später fest, das alle Gastrologen irgendwie im Urlaub sind. Interessanterweise verweisen sie bei der Urlaubsvertretung auf einander. Da haben die sich wohl nicht abgesprochen. Am Ende wird auf eine Hausärztin verwiesen (auch als Urlaubsvertretung). Dort wurde mir erklärt, dass tatsächlich kein Gastrologe da ist und ich habe ihnen meinen Überweisungsschein gegeben, worauf mir erklärt wurde, ich solle morgen auf jeden Fall ins Krankenhaus und das machen lassen. Dazu sollte ich zunächst zurück zu meiner Hausärztin, damit ich ne Einweisung bekomme.
Da bin ich dann angekommen, sie war etwas verärgert und meinte dann, dass es im Endeffekt ja doch nicht so dringend ist. Sie hat mir ein Medikament aufgeschriben und hat gesagt, ich soll nächste Woche wiederkommen und dann entscheidet sie ob ich warten soll bis ein Arzt wieder aus dem Urlaub ist oder ob ich das doch im KH machen lassen soll.
Kurz um...... ich versteh garnichts mehr. Ist das jetzt dringlich oder nicht? Fakt ist, mein Sodbrennen hält auch trotz der Tabletten an. Außerdem bin ich ab der nächsten Woche im Urlaub.
Was soll ich jetzt machen?
Liebe Grüße
Julia
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von Gabi am 28.07.2009 17:32Hallo Julia,
genau das, was Deine Hausärztin Dir empfiehlt....jedenfalls würde ich es so machen.
Tja, da bleibt dann wohl nur, den Magenschutz weiterzunehmen und nach dem Urlaub zur Gastroskopie zu gehen - oder die Planung zu ändern; kommt darauf an, wie DU die Beschwerden einschätzt.
LG, Gabi
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von coffeesickly am 28.07.2009 17:38Viele Ärzte hatten mich scon mal drauf hingewiesen das sie das bei mir machen wollen. Die Gastrokopie habe ich allerdings schon 5 mal ausgeschlagen, bin immer noch traumatisiert genug von der Blasenspiegelung.
Aber jetzt kann ich mich dazu durchringen. Dann allerdings erst nach dem Urlaub.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich das jetzt einordnen soll. Erst schiebt die Ärztin soviel Panik und dann gibt sie Entwarnung. Was soll das?
Ich weiß nur das es langsam echt penetrant wird. Habe mittlerweile schon Heiserkeit und Schluckbeschwerden vom Sodbrennen.
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von RedCow am 28.07.2009 17:41Hallo, Julia!
Also wenn ich du wär, würd ich mir nach Möglichkeit die Sorgen vom Urlaub vom Hals schaffen, sprich schauen, dass ich die Gastro VOR dem Urlaub bekomme.
Hast du keine Möglichkeit, die Gastroskopie im KH ambulant zu machen? -so wars zumindest bei mir (mit Narkose musste ich nachher halt noch 1 Stunde im KH bleiben).
LG & alles Gute,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von Renate am 28.07.2009 17:44das sagt doch schon, dass es doch eher dringlich ist und es gibt was das man sich geben lassen kann und dann kriegt man von der Untersuchung so gut wie nichts mit. Hätte ich schon längst machen lassen. Ich habe eine Speiseröhrenbeteiligung.
LG Renate
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von coffeesickly am 28.07.2009 17:44Ich schätze wenn ich mich da morgen in die Notaufnahme setzen würde wär das kein Problem.
An sich wär mir das auch lieber. Ich will mir nicht vorstellen, wie es wär wenn ich im Urlaub noch schlimmere Beschwerden bekomme und gegebenenfalls da einen Rheumatologen oder Gastrologen suchen müsste.
Die Hausärztin wollte mir eben keine Einweisung oder ambulante Überweisung fürs Kh geben.
Liebe Grüße
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von Annita am 28.07.2009 17:49Wenn es sich um einen Notfall handeln würde, hätte die Hausärztin anders entschieden!
Auch wenn das hier jetzt falsch rüber kommen kann, wer auf der einen Seite seinen Urlaub sieht kann auf der anderen Seite doch nun wirklich nicht von einem Notfall sprechen.
Als Notfall werden im Rettungswesen Fälle benannt, bei denen es zu einer lebensbedrohlichen Störung der Vitalparameter Bewusstsein, Atmung und Kreislauf oder der Funktionskreisläufe Wasser-Elektrolyt-Haushalt, Säure-Basen-Haushalt, Temperaturhaushalt und Stoffwechsel kommt. Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten.
In einem weiteren Sinn fasst man auch psychische Notsituationen wie beispielsweise Selbsttötungsabsichten oder Psychosen sowie Gewalt unter den Notfall-Begriff (siehe auch: Psychiatrische Krise).
Notfälle sind alle Situationen, in denen Gefahr für Leib und Leben des Betroffenen, das heißt des Notfallpatienten, besteht. Im Mittelpunkt der Ersten Hilfe steht dabei die Sicherstellung der Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung und Kreislauf).
Quelle: Wikipedia.org
Meiner Meinung nach ist das sehr eindeutig beschrieben.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von Renate am 28.07.2009 17:55Ein Notfall ist es wahrscheinlich in dem Sinne nicht, aber wenn die niedergelassenen Ärzte Urlaub haben ist es schon möglich sich damit an eine Ambulanz im Krankenhaus zu wenden. Allerdings bekommt man dort meist auch Termine und kommt nicht sofort dran.
Ich hätte mich eben schon eher darum gekümmert, denn wenn dazu schon viele male geraten wurde von ärtzlicher Seite, aber die Patientin dies 5mal nicht machen lassen wollte, dann beseht das Problem Magen und Sodbrennen ja schon länger.
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von Annita am 28.07.2009 18:04So sehe ich das auch!
Die Ärzte ob ambulant oder stationär stehen doch nicht Spalier und warten auf Patientin xyz. Über Wartezeiten im angemessenen Zeitraum muss doch nicht wirklich was gesagt werden, oder?
Ärzte sind Menschen wie jeder andere auch und haben auch das Recht auf Urlaub. Wann hauptsächlich diese Zeiten sind, nämlich zur Ferienzeit, ist auch ein bekanntes Thema.
Ich wiederhole mich: Wenn die HA jetzt keinen Grund für eine sofortige Einweisung sieht, dann gibt es wohl auch eher keinen Grund dafür.
Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt
von coffeesickly am 28.07.2009 18:05Ja seit Jahren. Aber wenn man 16 Jahre alt ist hat man nicht immer gleich Lust auf ne Magenspiegelung. Ich glaube das versteht so ziemlich jeder.
Ich selbst sehe es ohnehin nicht als Notfall, da ich akut wieder Beschwerden seit 3 Wochen habe. Von daher. Mich nervt nur dass die Protonenpumpenhemmer ja nicht helfen. Es ist ja nicht so als würde ich das nicht schon die ganze Zeit damit probieren.