geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Anne
Gelöschter Benutzer

geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?

von Anne am 27.11.2008 10:06

Hallo !

ich hab wieder mal ein muttermal entdeckt die sich etwas geändert hat.hab nächste woche termin beim hautarzt.die praxis bietet eine computerunterstützte videodokumentation.kostet 49 euro und wird nicht von der kasse bezahlt.sowas find ich jedoch sehr wichtig bei "gefährdeten" personen (helle haut,pigmentfläcken etc)

Unser neues Gerät zur computerunterstützten Videodokumentation und Auswertung von Pigmentmalen gibt mehr Sicherheit: Verdächtige Pigmentmale werden mit einer Spezialkamera mit Mikroskopvorsatz aufgenommen, auf dem Computerbildschirm dargestellt, nach verschiedenen Kriterien vermessen und zuletzt vom Arzt und vom Computer ausgewertet.

Bilder der Pigmentmale werden gespeichert, und somit kann bei Kontrolluntersuchungen das Wachstum genau beobachtet werden.

Verdächtige Naevi, die ein erhöhtes Entartungsrisiko aufweisen, können früher erkannt und vorbeugend entfernt werden.

Naevi, die mit dem Auge betrachtet ,unregelmäßig aussehen, können als problemlos klassifiziert werden und somit Operationen mit entsprechender Narbenbildung vermieden werden.

LG Anne

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?

von RedCow am 27.11.2008 10:15

Hallo, Anne!

JA, ich geh auch hin!
Hatte schon 2 Muttermale, die im MoleMax (der computerunterstützten Videodokumentation) waren, eines musste auch entfernt werden, war knapp am Hautkrebs vorbei (war noch vor dem Lupus).
Bin auch ein sehr empfindlicher Hauttyp, hellhäutig mit Sommersprossen, grüne Augen und braune Haare mit Rotstich und auch noch Neurodermitis :rolleyes:

Finde das sehr wichtig, jetzt beim Lupus noch dazu ;-)

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 27.11.2008 13:45

Hallo Anne,
meine Hautärztin schaut mit so einer Speziallupe mit Lampe gründlichst nach und das bezahlt die Kasse!
49 € zusätzlich zu verlangen, damit man die Kosten für so ein Gerät wieder rauskriegt finde ich nicht so gut wenn ich mich jetzt mal diplomatisch ausdrücke.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 27.11.2008 13:55

@Susanne
Die 'normalen' Muttermale werden bei mir ja auch mit Lupe & Lampe betrachtet, wenn es dann verdächtig wird, kommt noch eine Lösung auf das Muttermal und wenn es dann noch immer sehr verdächtig ist, werde ich gefragt, ob ich möchte, dass es abgespeichert wird, um die Veränderung des Muttermals zu beobachten, da muss ich dann auch in kürzeren Abständen oder bei Veränderungen sofort zum Dermatologen.

Hier ein paar Links zu dem Gerät:
nullhttp://www.dermamedicalsystems.com/ger/maxintro.html
nullhttp://www.mobile-anaesthesie.at/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=94

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 27.11.2008 18:24

Hallo Anne,

selbstverständlich gehe ich zur Vorsorge, zusätzlich schaut mein Hausarzt intensiv meine Haut genau an, es wurden schon einige schwarze stellen ausgeschnitten die auch positiv waren. Beir vor allem Brust, Bauch- Bereich. Das sind halt die Nachhaltigen Schädigungen vom Schweißen was ich früher gemacht habe.

Gruß Theo

Antworten

shmoky

62, Männlich

von shmoky am 28.11.2008 18:31

Klar gehe ich hin.
War schon im Sept. Ohne Befund, kein Wolf zu der Zeit im Gebüsch oder wo Anders.
Wurde auch im nächsten Jahr wieder Hingehen zu Zusätzlichen Vorsorge, kann auf keinen Fall Schaden,
und die KK Bezahlt es ja auch.

LG Peter.

Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

von dakotadance am 29.11.2008 17:12

Also kann man wohl zur Vorsorge gehen, obwohl keinerlei Anlaß besteht? Habe ich daß richtig verstanden?

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 30.11.2008 10:19

Hallo Dakota,
ich bin fast jedes halbe Jahr beim Hautarzt und lasse jedesmal den ganzen Körper checken. Manche krankekassen bezahlen bei dem Gerät nichts, manche einen Teil; frag doch mal nach. Ich finde gut, dass die Flecken gespeichert und später verglichen werden können. Bin regelmäßiger Gast beim Rausschneiden, aber ist sicherer so.
LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 01.12.2008 13:45

Hallo Dakotadance !

Also kann man wohl zur Vorsorge gehen, obwohl keinerlei Anlaß besteht? Habe ich daß richtig verstanden?

ich hab es so verstanden - wenn man gefährdet ist evtl hautkrebs zu entwickeln also wenn man hellhäutig ist und "mehrere" leberfläcken hat die sich evtl auch verändern oder verändert haben ist so eine vorsorge angebracht.das sehe ich als anlaß.oder natürlich auch menschen die schon mal eine bösartige veränderung auf der haut hatten müssen regelmässig zur kontrolle gehen.

LG Anne

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 02.12.2008 08:39

Meine Hausärztin hat mir gerade ein Hautscreening angeboten. Das ist eine Untersuchung der Haut ob Kopf bis Fuß u. wurde jetzt als Hautkrebsvorsorge von den KK aufgenommen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum