Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von anniidol am 23.05.2012 21:07

Wußtet Ihr das ???

Mit einem Schwerbehindertenausweis bekommt man einen Generalschlüssel für alle Behindertentoiletten Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf Plätzen, Autobahnraststätten , einfach allen Behinderten WC´s.

Krass oder ?

Habt ihr Interesse ? Ich habe die Adresse die man anschreiben muß u. die Kopie hinschicken. 3 Tage später war bei meiner Bekannten der Schlüssel in der Post !!!

Grüße
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von Renate am 23.05.2012 21:13

Ja ich wusste das es diesen Euro-Toilettenschlüssel gibt. Es müssen aber bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. Kommt drauf an was im Schwerbehindertenausweis aufgeführt ist.

Wer einen bekommt, bzw. welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen kann man hier lesen, Wer erhält den Schlüssel für Behindertentoiletten? Quelle: VdK Berlin-Brandenburg:

http://vdk.de/cms/mime/2309D1246268034.pdf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2012 21:25.

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von RedCow am 23.05.2012 21:17

Hallo, Annette!

Die Sache mit dem Behinderten-WC-Schlüssel war eine der ersten Sachen, die ich mit meinem frisch erworbenen Behindertenpass versucht hab. In Ö wars zumindest so, dass sie zuerst gemeint haben, dass man mit einer Kollagenose doch am WC kein Problem hat; dann hab ich aber damit argumentiert, dass ich während eines Schubes zB mich auf Toiletten nicht bloß Hinhockerln kann, weil dass die Kniegelenke nicht aushalten -und zum Anhalten gibts auf 'normalen' WC's nichts.
Hat dann funktioniert und ich bin mittlerweile wirklich froh, wenns mir nicht so toll geht (ok, ich gebs zu: oder falls die Schlange am Damen-WC zu lang ist :-P ) die sauberen 'Behinderten-WC's' nutzen zu können.

Falls der sogenannte 'euro-key' einen österreichischen Lupi interessiert, hier die Kontaktdaten:
ÖAR - euro-key
Übrigens: der Generalschlüssel gilt nicht nur in D/Ö, sondern soweit ich weiss europaweit 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von anniidol am 23.05.2012 21:31

mir wurde gesagt das die Kopie des Auweises reicht. Meine Bekannte hat auch kein G oder AG...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von Renate am 23.05.2012 21:35

Lese dir doch die Vorraussetzungen durch. Was hat deine Bekannte ? Etwa Morbus Crohn ? dabei bekommt sie den Schlüssel schon mit GdB 60 und ohne Merkzeichen, das gilt aber nicht für andere Erkrankungen, steht aber alles in dem Link. Den Schlüssel gibt es nicht mit jedem Schwerbehindertenausweis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2012 21:37.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von anniidol am 23.05.2012 21:51

http://www.cbf-da.de/cgi-bin/shop.cgi?action=details&id=10003&kategorie=CBF

Ich verstehe das so: über GdB 70° jeder mit einem Schbh. Ausweis, mit G ist der grad egal.

Das sind: schwer Gehbehinderte; Rollstuhlfahrer; Stomaträger; Blinde; Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen; an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa erkrankte und Menschen mit chronischen Blasen- / Darmleiden. Auf jeden Fall erhalten Sie einen Schlüssel, wenn Sie einen GdB (Grad der Behinderung) von mindestens 70 im Schwerbehindertenausweis haben. Bei Vorliegen der Merkzeichen aG, B, H, oder BL erhalten Sie den Schlüssel unabhängig vom GdB.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Generalschlüssel für Behinderten-WC´s

von Renate am 23.05.2012 21:57

Es steht in dem Link den ich rein habe genau aufgelistet, ich kann das nur nicht kopieren von den pdf. Müsstet ihr halt anklicken und lesen. Auf jeden Fall bekommt ihn nicht jeder Schwerbehinderte. Wenn das so wäre, dann müsste man beim Behindertenklo wohl auch anstehen, Überfüllung , viele Menschen haben ja einen Schwerbehindertenausweis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2012 22:01.

« zurück zum Forum