Gibt es noch Maikäfer ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 06.05.2011 10:06

Hallo Zusammen,

es ist wieder Mai und gerade dachte ich, dass ich schon sehr lange/viele Jahre keinen Maikäfer mehr gesehen habe. Gibt es überhaupt noch Maikäfer ?

Wenn ich einen entdecke, dann werde ich ein Foto machen. Würde mich auch über Fotos von euch freuen, falls ihr einen Maikäfer zu sehen bekommt.

http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/und-es-gibt-doch-noch-maikaefer-d58414.html

LG Renate

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von kleine_raupe am 06.05.2011 10:59

Hallo Renate,

ja es gibt sie noch und sie wohnen scheinbar alle in meinem Garten! Wenn ich es schaffe werd ich das mal knipsen.. :D

LG die Raupe

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Patina am 06.05.2011 13:48

Ach, bei dir sind sie. Ich bin schon um alle berliner Bäume getanzt und hab gar keinen gefunden. Was gibt es denn so besonderes in deinem Garten, dass sie sich da alle treffen? Ist eine Band angesagt? ;)

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von kleine_raupe am 06.05.2011 14:10

bei mir gibts nichts besonderes, weiß auch nicht warum sich bei uns so viele von ihnen tummeln.. eine Band? Nein, die einzige Musik kommt aus meinem Gewächshaus wenn ich mal wieder vor mich hin summe.. aber daran kanns gewiss nicht liegen *lautlach*

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 06.05.2011 14:22

Also ich hab mir eben im Garten meine Hängematte aufgespannt. Vielleicht lege ich mich gegen Abend rein, sozusagen auf die Lauer und vielleicht schwirrt ein Maikäfer vorbei.

Erst mal brauch ich noch ein Verstärkungsseil für die Hängematte, ich trau dem Teil grad gar nicht, nicht das es einkracht wenn ich da drauf gehe. :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Leya am 06.05.2011 17:37

Hallo Renate,

es gibt sie noch. Ca. 15 habe ich bereits auf dem Rücken liegend auf meiner Terrasse gefunden (wohl angezogen vom dortigen, nächtlichen Licht). Heute fand ich wieder einen, rettete ihn vor den Kätzchen und nahm in mit auf den Balkon, wo er sich erholte und alsbald davon flog. Große Freude bei mir. Er landete auf einem hohen Lebensbaum vor meinem Balkon. Leider auch eine Amsel, die ihn sofort schnappte. Kurzes Leben, nur einen Flug lang. Sehr traurige Leya.

Hier ein paar Fotos von einigen "meiner" bisherigen Maikäfer.







Suchbild:










Gruß
Leya

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Patina am 06.05.2011 18:40

Boh, Leya, wo sind meine Maikäfer?

Räupchen:

wenn ich mal wieder vor mich hin summe..
Ich glaub doch, dass es daran liegt. ;-)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Leya am 06.05.2011 18:58

@ Patina

Ich habe auch noch nie so viele Maikäfer gefunden wie in diesem Jahr. Sonst mal einen oder zwei. Ich finde sie allerdings immer nur nachts unter Lampen, meist auf dem Rücken liegend.

....Maikäfer haben eine Zykluszeit von drei bis fünf, meist vier Jahren. Das heißt, die frischgeschlüpften Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben. Diese Zyklen sind regional synchronisiert. Bei einem vierjährigen Zyklus etwa folgt auf drei Jahre mit niedrigem Aufkommen ein Jahr mit deutlich mehr Käfern. Diesem Zyklus ist ein über 30- bis 45-jähriger Rhythmus überlagert. Die Gründe hierfür sind nicht im Detail bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass Krankheiten und Parasiten, die speziell Maikäfer befallen, sich in zusammenhängenden Beständen ungehindert epidemisch ausbreiten können. Erst wenn der Befall die Käfer stark dezimiert hat, haben die verbleibenden Käfer eine höhere Chance, gesund zu bleiben. Auf diese Weise entstehen die längeren Zyklen, an deren Ende eine der berüchtigten Maikäferplagen steht. Bei einer Maikäferplage im Jahre 1911 wurden auf einer Fläche von etwa 1800 Hektar rund 22 Millionen Käfer gesammelt....



Quelle: Wikipedia


Vielleicht sind in Deiner Wohngegend gerade diese "Zwischenjahre"?
Ansonsten einfach mal in tiefer, dunkler Nacht (an vor Katzen sicherer Orten, die fressen die Käfer nämlich auf, wie ich in diesem Jahr lernte) an nicht zu schwach leuchtenden Lampen in Bodennähe nach ihnen suchen.

Viel Glück dabei.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2011 19:00.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Patina am 06.05.2011 19:53

Danke Leya. Heißer Tipp für die nächste schmerzhafte Nacht. Dass Maikäfer Katzen fressen, wusste ich auch noch nicht. ;-) oder meintest du das umgekehrt?

Ich finde das mit den Rhythmen im Tierreich total spannend. Sicher hängt es auch mit äußeren Bedingungen zusammen, also wieviel Katzen <--> die Maikäfer zu fressen bekommen, oder die Trockenheit hier in Berlin-Brandenburg, die Sonnenflecken oder die Nähe zum Milchstraßenzentrum. Biorhythmen find ich einfach hochinteressant.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 06.05.2011 20:22

Hallo Leya,

so viele Maikäfer hast du schon entdeckt. Danke für die Fotos. Ich bin mal gespannt ob ich ich auch noch einen sehe.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum