Glück gehabt!!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Glück gehabt!!
von butterdampfer am 27.08.2010 12:19Mein Sohn hatte eine Zecke hinter seinem Ohr
Hatte was winzig kleines gesehen, dachte, es sei Schorf oder ein neuer Leberfleck.... ca. 20 Std. später war dieses etwas zwar nciht viel größer (war wohl noch eine Baby-Zecke) aer die Bissstelle war stark gerötet, ein richtiger Bluterguss. Zecke raus, ab in eine Dose. Sohn zum Arzt, Zecke ins Labor.
Sohn bekommt Antibiotika und muss in 3 Wochen Blut abgenommen bekommen. Gestern der erlösende Anruf: Zecke hatte kein Borreliose. PUHH!!
Dennoch soll er weiter Antibiotika einnehmen, da die Reaktion an der Bissstelle sehr heftig war und auch andere Erreger übertragen werden können. Ich bin erst mal froh, dass das olle Zeckenvieh nicht infiziert war!!!
LG
Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
Re: Glück gehabt!!
von Bianca am 27.08.2010 13:19Ich drück euch die Daumen!!! Zecken sind echt fiese Tierchen...
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von butterdampfer am 28.08.2010 19:54Hinterlistig und gemein sind sie!
Danke!!
Danni
von SabineS am 28.08.2010 23:23Hallo Danni,
gut, dass es keine Borelliose war! Dumm nur, dass Dein Sohn trotzdem gleich Antibiotika bekommen hat - ohne den Befund abzuwarten. Man muss ja nicht gleich zur "chemischen Keule" greifen, wenn man nicht genau weiß, was los ist. Bei "normalen" Entzündungen reichen erst mal entzündungshemmenden Salben. Erst, wenn die nichts helfen, würde ich Antibiotika verabreichen. Das hat mir mal ein Arzt in der Notfallpraxis an der Uniklinik so gesagt - ich hatte einen hoch entzündeten und vereiterten Zeh! Eine antibiotisch wirkende Salbe hat deutliche Besserung gebracht!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von SabineS am 28.08.2010 23:32Eine Frage hätte ich da noch: Hat Dein Soh ein normal funktionierendes Immunsystem - oder auch den "Wolf"?
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von butterdampfer am 29.08.2010 18:19Hallo!
Ob der Kleine auch den Wolf hat .. ich denke nicht. Ich hatte extra den Arzt noch mal angerufen, ob er denn nun das Antibiotikum weiter nehmen muss. Er meinte, da die Reaktion an der Haut sehr stark war und es wohl auch noch andere Erreger gibt, die übertragen werden können, sollte er es weiter nehmen.
Leider kriegt der Kleine jetzt kleine Pickel um den Mund, als Reaktion auf die Antibiose - echt blöd. Ich ruf morgen noch mal den Doc an...
Schönen Sonntag noch!
Danni
von Schmetterling0305 am 29.08.2010 19:58Ich hoffe, deinem Sohnemann gehts schon was besser?!?
von SabineS am 29.08.2010 20:43Hallo Danni,
ich würde morgen unbedingt bei Deinem Arzt mal nachhaken, ob in dem Fall das Antibiotikum wirklich nötig ist, vor allem, wenn Dein Sohn so auf das Antibiotikum reagiert! Möglicherweise ist es wirklich überflüssig und schadet mehr, als dass es nützt! Ein Atibiotikum tötet nämlich ALLE Bakterien, auch die nützlichen, die wir alle haben müssen (z. B. im Mund und im Darm).
Klar macht man sich da Sorgen, wenn die Reaktion auf den Zeckenbiss ziemlich heftig ist. Aber es könnte auch sein, dass es einfach nur eine lokale, heftige Reaktion des Immunsystems ist. Außerdem spritzen viele Insekten eine Art "Betäubungsmittel" in das Blut, damit der "Wirt", den sie "anzapfen", den Biss oder Stich nicht gleich merkt - es kann auch eine Reaktion darauf sein. Ich habe als Kind immer sehr heftig mit auffallend großen, heftig juckenden Beulen auf Mückenstiche reagiert (hatte damals noch keinen Lupus!) - habe aber keine Antibiotika bekommen. Meine Kinderärztin war dagegen, weil sie der Meinung war, dass das Immunsystem mit eindringenden Keimen fertig werden muss (es ist ja zur Abwehr solcher Keime geschaffen). Erst, wenn das Immunsystem überfordert ist, muss medizinisch etwas unternommen werden. Und sie hatte Recht behalten. Aber wie gesagt, das muss letztlich der Arzt entscheiden. Vielleicht kannst Du ja in dem Fall auch zum Spezialisten, zum Hautarzt gehen.
LG, Sabine S
von butterdampfer am 30.08.2010 13:45Hallo!
Dem Kleinen geht ´s gut - aber ich werde heute den Kinderarzt noch mal ansprechen, jetzt wo er so komische Pickel am Mund hat...
LG
Danni