Glück und Gesundheit ist nicht der Normalzustand - oder?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Glück und Gesundheit ist nicht der Normalzustand - oder?
von Leya am 21.10.2008 13:56Hallo,
wie seht Ihr dies:
Nicht Gesundheit, Glück und Zufriedenheit ist der Normalzustand.
Das ganze Leben besteht aus Mühsal und Unannehmlichkeiten.
Genießen Sie die wenigen kurzen glücklichen und sorgenfreien Momente und Zeiten.
Besinnen Sie sich auf die Wertschätzung dessen, was Sie bisher für selbstverständlich hielten.
Anstatt sich zu beschweren und zu vergleichen mit denen, die gerade jetzt gesund, reich und schön, sorgenfrei und glücklich sind. Morgen wird es leider voraussichtlich auch bei diesen Menschen wieder anders sein.
Gruß
Leya
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Glück und Gesundheit ist nicht der Normalzustand - oder?
von ejoba am 21.10.2008 14:03Dem kann ich nur zustimmen! Wenn ich über Tage kaum draußen war und nur die Bilder perfekter Menschen im Internet oder auch nur in meiner eigenen Vorstellung vor Augen hatte, fühle ich mich manchmal immer kleiner und fixiere mich auf meine Fehler. Gehe ich dann raus, unter Leute, also unter "Normalos", die manchmal ganz sichtbar auch ihr Päckchen zu tragen haben, fühle ich mich wieder ganz richtig so, mit allen kleinen Fehlern.
Das Leben ist eine Aufgabe.
LG
Edith
von anniidol am 21.10.2008 14:10Tja, das ist Ansichtssache. Glück ist ja relativ, kommt drauf an wann man glücklich, womit man zufrieden ist etc und das ist bei jedem Mensch anders. Aber mein Opa sagte immer: man muß seinen Teil beitragen und seine Pflicht tun. Glück wird einem auch nicht einfach geschenkt oder vorbestimmt. Auch wenn er glaubte das jedes Leben vorgeschrieben ist, sagte er: man muß seine Pflicht tun. D.h. wenn du über die Straße gehst ist es nicht Schiksal ob du überfahren wirst oder nicht. Du mußt schon noch die Augen aufmachen. Somit kann man also auch sein Glück/Leben beeinflussen. Vielleicht müssen manche Menschen krank werden oder sonstiges erleiden, um Glück zu verspüren ? Wissen wir hier nicht alle unser Leben besser zu schätzen als ??? andere ? vorher ?
Alles relativ.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von SabineS am 21.10.2008 14:16Hoppla, bin aus Versehen zweimal auf "absenden" gekommen...
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von SabineS am 21.10.2008 14:16Hallo zusammen,
ich denke, Glück und Gesundheit haben nicht unbedingt immer etwas miteinander zu tun.
Glücklich sein oder "Glück" kann man sehr unterschiedlich definieren. Ich denke z. B. an eine Person, die bis zum Hals aufwärts gelähmt war und sich trotzdem glücklich fühlte. Andererseits gibt es viele gesunde Menschen, die todunglücklich sind. Natürlich geht es mir besser, wenn ich gesund bin oder mich halbwegs gesund fühle - umgekehrt geht es auch meiner Gesundheit besser, wenn ich glücklich bin.
Ich habe für mich mittlerweile festgestellt, dass es oft Kleinigkeiten sind, die ich als "Glück" bezeichnen möchte, weil sie mich glücklich machen, sei es die liebe Karte, die ich vor ein paar Tagen nach meiner Einladung zum Brunch bekommen habe, wo drauf stand "es war Klasse bei Dir" (obwohl ich die ganze Zeit über innerlich sehr angespannt war), sei es der kurze, aber intensive Herbstspaziergang in der "bunten" Natur, der Marienkäfer, der mir neulich in der Straßenbahn über die Hand krabbelte und mich auf andere Gedanken brachte (ich musste zur Agentur für Arbeit), das nette Wort vom Nachbarn, der Austausch mit meiner Freundin, von der ich lange nichts mehr gehört habe, das gemeinsame Abendessen mit einer anderen Freundin, meine Wellensittiche... es sind eher mehr die Kleinigkeiten, aber sie machen mich glücklich - jeden Tag neu!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Dani am 21.10.2008 15:17Kuckuck,
was ist schon der "Normalzustand"
Ich denke, man sollte versuchen, immer das Beste aus einer Situation zu machen, und sei sie noch so aussichtslos.
Ich lebe so und das ich das meistens hinbekomme, macht mich glücklich. Denn dadurch lebe ich ein zufriedenes Leben - trotz Lupus und Co.
Ich kann mich auch über Kleinigkeiten freuen: Sei es eine neue Knospe einer meiner Pflanzen, das Rascheln des Herbstlaubes bei einem Spaziergang, das Rumalbern mit einem fremden Kind an der Supermarktkasse, Regentropfen, die ein interessantes Muster an meinen Fenstern hinterlassen...
Und so lange ich mich noch über solche "Banalitäten" freuen kann, ist alles in Butter!
Genauso "normal" ist es für mich aber auch, mal "schwach" zu sein, zu jammern, Angst zu haben etc....
Das ist doch vollkommen menschlich und somit normal.
Liebe Grüße
Dani
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Leya am 21.10.2008 15:53Hallo,
oh, daran habe ich nicht gedacht, dass sich natürlich auch die Definition von Glück und die Definition von Normalzustand dahinter verbirgt. Auch habe ich nicht Glück und Gesundheit im Zusammenhang gesehen.
Ihr seid ja schon fast Philosophen.
Bin gespannt, was ihr noch so schreibt.
Finde ich super, wie Ihr Euer Augenmerk auf das Schöne im Leben legt.
@ Dani : Genau, ab und zu jammern, finde ich auch wichtig. Jammer-Solidarität hilft doch auch irgendwie.
Wenn Du mal viel Zeit hast, schau mal hier. Was hälst Du - und alle anderen ggf. auch - davon (neues Thema?):
http://www.apostel-harburg.de/37126298690eaa30f/371262989e0a1777b/0327209a1c00aef04/0327209b290b31d01.php
Ich habe jedenfalls das (Anti-) Jammer-Armband nicht umgebunden.
Gruß
Leya
von shmoky am 21.10.2008 16:05Moin.
Normal und Glücklich zu sein ist schon, wenn ich Morgens einigermaßen aus der Kiste " Bett " komme und " fast "
Schmerzfrei bin und mich normal Bewegen und alles Erledigen kann, das reicht mir scho.
Richtig Glücklich und Zufrieden bin dann,wenn alles noch besser klappt usw,
Auch gerade die Sogenannten Kleinigkeiten, zb. Den Morgennebel und ein Gewässer Aufsteigen zu Sehen,
wenn ich Angel und dann die Natur Erwacht, neues Leben das entsteht, auf welche Art auch immer, Geburt, Erblühen usw. Ein fröhliches Kinderlachen, bei ausgelassenen Spielen und Toben, Dann bin ich schon Richtig Glücklich und
Zufrieden , mir reicht das schon.
Geld und Macht usw. brauche ich nicht, dafür kann ich mir nichts Kaufen, was mich lange Glücklich macht.
Ich Wünsche Euch allen, dass Ihr immer die Kraft und den Mut habt, der Stimme Eures Herzen zu folgen, und damit Glücklich und Zufrieden sein.
Ein Spruch von mir.
Gruß Peter..
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
von mmair am 21.10.2008 16:32Nachdem Definition ist jeder "Normal"
Bedeutungen:
[1] ohne Steigerung: Vorhandenen Normen entsprechend (?DIN, ISO CEN, IEC)Normen dienen der Rationalisierung, Verständigung, Gebrauchstauglichkeit, Qualitätssicherung, Kompatibilität, Austauschbarkeit, Gesundheit, Sicherheit und dem Umweltschutz.
[2] Über längere Zeiträume ähnlich ablaufenden Ereignissen entsprechend
[3] im rechten Winkel/orthogonal (Mathematik)
Herkunft:
lat. "normÄlis" "nach dem Winkelmaß, nach der Regel gemacht"
Synonyme:
[1] gewöhnlich, geistig gesund, regelrecht, typisch, üblich, vorschriftsmäßig
[2] gewöhnlich, typisch, üblich
Normalität ist objektiv messbar, Glück ist subjektiv.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Dani am 21.10.2008 16:34
Sehe ich auch so!
Bis zu einem gewissen Grad und bei einem triftigen Grund ist Jammern ja auch befreiend.
Aber leider jammern viele wegen "Nichtigkeiten" bzw. ohne Grund. Sei es das Wetter, das entweder zu heiß oder zu kalt ist oder der Kleiderschrank, der voll ist und man trotzdem nichts zum Anziehen hat.
Danke für den Link. Werde ich mir später mal anschauen...
Wenn er Grund für ein neues Thema ist: Nur zu!
Liebe Grüße
Dani
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!