Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Leya am 09.12.2008 00:58Hallo,
jetzt ist das befürchtete Verbot beschlossen worden:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gluehbirne104.html
Was machen wir denn jetzt, wo doch die Energiesparlampen erhebliche Mengen UV-Licht abstrahlen, was für uns ziemlich gefährlich ist?
Ich habe eine Mail an die Lupus-SHG geschickt, hier der Inhalt:
Döppersberg 20
42103 Wuppertal
Betreff: EU-Ausschuss beschließt Verbot herkömmlicher Glühbirnen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Tagesschau meldete heute den Beschluss des Verbotes herkömmlicher Glühbirnen
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gluehbirne104.html
Energiesparlampen strahlen UV-Licht ab.
Eine Katastrophe für uns Lupus-Erkrankten, für die UV-Strahlung schubauslösend sein kann.
Ich kann mich schon fast Dreiviertel des Jahres nicht im Freien aufhalten, weil mich jeder
- und sei er auch noch so kurz und schwach - Sonnenstrahl schwer krank macht,
darf ich mich jetzt auch nicht mehr im Haus aufhalten, weil ich das Licht nicht mehr
einschalten kann / darf? Was ist das noch für ein Leben? Im Sommer im abgedunkelten Haus
und im Winter ganz im Dunkeln?! Und Kerzen kann ich auch nicht nehmen, weil ich auf
zusätzlichen Sauerstoff angewiesen bin und offenes Feuer dabei zur Explosion führen
kann. Bleibt da nur noch die Entscheidung, die auch die Frau unseres Kanzlers a. D. traf?
Bitte nehmen Sie diese, meine Worte nicht als Vorwurf.
Ich stelle lediglich die Realität dar, wie sie auch gern an die
zuständigen Entscheidungsträger in der EU übermittelt werden kann.
Welche Maßnahmen gegen dieses Verbot hat die Lupus
Selbsthilfegemeinschaft (und ggf. die Rheuma-Liga) bisher unternommen?
Wie können wir Erkrankten ggf. diese Bemühungen unterstützen?
Ich bedanke mich für Ihre Mühe.
Gruß
Leya
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Dani am 09.12.2008 02:12Ich habe das hier gefunden:
Quelle
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Kaffeejunkie am 09.12.2008 02:29Hallo,
als Alternative bietet sich da ja auch die LED-Technologie an. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge LEDs, die gar keine UV-Strahlung abgeben. siehe auch hier z.B..
Die Technologie entwicklet sich nun mal immer schneller weiter und das ökologische Gewissen wird auch gleich ein wenig mit geschürt. Ich halte den Gedanken, die alten energiefressenden Glühlampen abzuschaffen, für nicht ganz falsch. Vor allem, da es ja für UV-emfindliche Menschen durchaus eine Alternative gibt. Auch wenn sie zur Zeit noch teurer in der Anschaffung sind. Langfristig lohnt sich aber die Investition sicher.
Du musst also nicht den ganzen Winter im Dunkeln verbringen .
Gruß,
Stef
von Leya am 09.12.2008 02:55Hallo,
wenn es um Ökologie geht, bin ich immer eine der Ersten, die mitmacht. Aber von ökologischem Fortschritt kann schließlich bei Energiesparlampen auch überhaupt gar keine Rede sein. Ich halte es für reinste Augenwischerei. Und für ein Ablenkungsmanöver.
Den Autobauern einen längeren Zeitraum zur Umweltverschmutzung einräumen, aber dem Bürger Aktionismus vorgaukeln und Glühbirnen verbieten.
Ein Vorteil ergibt sich bei Energiesparlampen meines Wissens nur, wenn es sich um Lampen handelt, die sehr lange brennen. Bei allen anderen ist der Energieaufwand höher als bei herkömmlichen Glühbirnen. Das gilt also für Licht im Bad, im Flur, in der Küche, auf dem Nachttischchen usw.usw.. Hinzu kommt noch, dass die Energiesparlampen Quecksilber enthalten. Hochgiftig! Und ich sehe bei meinen Besuchen im Recycling-Centrum kaum jemanden, der diese Lampen zurückgibt. In diesem Zusammenhang wäre es ja auch interessant zu wissen, wie und wo ein Recycling stattfinden soll. Doch wohl nicht etwa so wie bei vielem Elektroschrott, der, als noch intakt deklariert, in Länder der dritten Welt geschafft wird......
Zu den LED-Lampen möchte ich erwähnen, dass ich diese absichtlich und bewusst nicht kaufe, weil eine erhebliche Gefährdung für die Augen besteht. Im Übrigen finde ich sie potthässlich. So etwas möchte ich nicht in der Wohnung haben.
Also, ich sehe keinerlei Ausweichmöglichkeit.
@ Dani
Danke für den Link
Ich darf dann mal die Zitate erweitern:
London – Energiesparlampen emittieren einer Studie in Radiation Protection Dosimetry (2008; doi: 10.1093/rpd/ncn234) zufolge größere Mengen UV-Licht, was vor allem bei Menschen mit Lichtallergie zu Problemen führen kann......Die Untersuchung der HPA wurde dem Vernehmen nach von Patienten mit erhöhter UV-Sensibilität angeregt, die über Sonnenbrände berichteten. Die daraufhin durchgeführten Messungen ergaben, dass einige Energiesparlampen tatsächlich starke UV-Strahler sind.
...Die HPA hat dennoch eine vorsorgliche Warnung herausgegeben. Sie rät den Verbrauchern sich nicht über längere Zeit näher als 30 cm von Energiesparlampen entfernt aufzuhalten oder solche mit einem Glaskolben einzusetzen. © rme/aerzteblatt.de
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34011
Das ist doch ein echter Hammer. Man weiss genau um die Gefährdung, spricht sogar ausdrückliche Warnungen aus und trifft trotzdem diesen Herkömmliche-Glühlampen-Verbots-Beschluss.
Gruß
Leya
von Dani am 09.12.2008 06:22Ich verstehe das so, dass die mit dem Glaskolben ok sind und bei denen ohne gibt es keine Gefahr, wenn man den Mindestabstand einhält (wäre ja dann bei den meisten Deckenlampen der Fall).
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von sungmanitu-wakan am 09.12.2008 07:26Also ich finde das Verbot ebenfalls vollkommen überzogen, bin jedoch überzeugt das es weiter herkömmliche Glühlampen geben wird. Sicherlich zu überhöhten Preisen aber es wird angeboten werden von Nischenhändlern. Bei manufactum bekommt man beispielsweise sogar die ganz alten Kohlefadenlampen und uns ist es gerade gelungen eine Spezialglühlampe für einen 55 Jahre alten DDR-Diaprojektor zu erstehen.
Nichtsdestotrotz werde ich hamstern, mir einen Riesenvorrat anlegen an herkömmlichen Glühlampen. Bin nämlich auch sehr empfindlich, habe Probleme wenn ich mich länger irgendwo aufhalten muß wo Leuchtstoffröhren sind.
Liebe Grüsse Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 09.12.2008 08:57Hallo zusammen,
an den Gesetzen ändern wir nichts, auch nicht durch Diskussionen und Schreiben. Bis sämtliche Birnen vom Markt sind, auch Trödelmärkte, das dauert. Also Birnen kaufen und einlagern. Das habe ich schon gemacht, bei mir lagern etwa 90 verschiede
Birnen, mit den Fassungsgewinden und Wattstärke wie ich sie brauche.
Schöne Grüße Theo
von Micky am 09.12.2008 09:31hallo Leute,
mir war gar nicht klar, was das Glühbirnen-Verbot bedeutet! Da werd ich wohl jetzt hamstern gehen. Aber wie gehts danach weiter? Bin gespannt, was die Lupus-SHG darauf sagt.
Gruß Micky
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 09.12.2008 09:57Bisher wußte ich gar nicht, dass LEDs keine UV-Strahlen haben. Bin froh über den Hinweis.
Liebe Grüsse
Edith
von SabineS am 09.12.2008 10:10Hallo Leya,
ich habe schon lange Energiesparlampen, aber noch nie gehört, dass die für Lupis "gefährlich" sind. Ich fürchte, dass ist wieder mal Panikmache ... Ich finde es gut, dass die "normalen" Birnen verboten werden. Sie werden ja nicht schlagartig verboten (geht auch gar nicht), sondern nach und nach. Ich habe doch an meiner Stromrechnung gemerkt, dass ich einiges gespart habe . Ich habe fast alle Birnen jetzt ausgetauscht. Gut, das Licht ist zwar nicht gleich "da" und auch etwas "kälter", aber man kann sich daran gewöhnen. Im übrigen gibt es auch Energiesparlampen, die nicht so viel UV-Licht abgeben wie befürchtet. Die sind zwar etwas teurer, aber ich denke, die Anschaffung lohnt sich. Ich würde mich mal bei einem Baumarkt z. B. oder besser noch Elektrofachgeschäft beraten lassen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.