Gutachter-Termin
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mausilope
Gelöschter Benutzer
Re: Gutachter-Termin
von Mausilope am 15.09.2008 12:50Geht mir genau so. Das AMS sagt, ich soll in Krankenstand gehen, die Krankenkasse sagt, ich soll in Pension gehen, die PVA sagt, ich bin zwar krank, aber nicht genug. Und ich würde am liebsten den Hut drauf hauen und wie so viele halt einfach "Hausfrau" werden. Aber noch gebe ich nicht auf Mir würden ja die zwei Jahre befristet völlig reichen, weil ich die Hoffnung auf eine passende Therapie noch nicht aufgegeben habe.
von Esther am 15.09.2008 13:04liebe mausilope,
mir ist grad erst eben aufgefallen - dass wir beide gleich alt sind.
na ja ..... die krankenkasse kann ja reden was sie will. nö - so hab i das nicht gemeint... na ja eigentlilch schon...
moment ich versuche es nochmal gewählter.....
die GKK kann auch nichts daran ändern, dass dein Befinden "krank" ist.... dein Arzt dich "krank" schreibt. und du dich "krank" fühlst. selbstverständlilch ist es für diese instution praktischer - dich "wegzuschieben" und einem anderen "zuständigkeitsbereich" rüberzuschupfn....
lass dich bloß nicht abschieben. bloß nicht !!!!! i hab nach (wie schon gesagt) 8 monaten immer nur gesagt "dass wär ja noch schöner, dass i in rente gehen soll. darf ich zuerst mal gesund werden?? i kann auch nichts dafür dass i krank bin....."
als eine chefärztin einmal etwas mehr auf eine PVA - rente "hinredete" - fragte ich sie ganz unverblümt, ob sie denn Kinder hätte. auf ihr nicken hin sagte ich ihr, dass sie im alter meiner mutter sei.... und meine mutter soll gefälligst vor mir in pension gehen.
irgendwie hat das gewirkt.
ach das ist so blöd für dich jetzt !!! i kann mich noch erinnern, mit welchem bauchweh i immer zum chefarzt ging.
musst du ja wahrscheinlich auch alle 14 tage hin - oder ???
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Dani am 15.09.2008 13:32Mal eine Frage:
Zahlen bei Euch die Krankenkassen unbefristet Krankengeld?
Bei uns nämlich nur 18 Monate wegen derselben Erkrankung...
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Mausilope
Gelöschter Benutzer
von Mausilope am 15.09.2008 14:10Wir werden den Krankenkassen ja zugeteilt, je nachdem, wo man arbeitet (die genauen Einzelheiten erspar ich Dir). Ich bin bei der einzigen KK, die - derzeit noch - einen Überschuss erwirtschaftet, also nicht so hoffnungslos pleite ist, wie alle anderen. Was meiner bescheidenen Meinung nicht an der vorsichtigen Wirtschaftsweise der Kasse liegt, sondern daran, dass sie halt einfach nix zahlen
8 Monate ??? - bei mir war nach 8 Wochen Schluss mit Krankenstand! Ob mich ein Arzt krank schreibt oder nicht, ist denen völlig egal, die haben mich schon zu Gutachten zitiert, da war ich grad 3 Tage im Krankenhaus (netter Weise musste ich nicht aus dem Krankenhaus zu ihnen kommen). Ich verstehe ja auch nicht ganz, dass die Ärzte sich das gefallen lassen, immerhin sollte man meinen, dass meine behandelnden Ärzte von der Uniklinik schon wissen, was sie tun, oder? Und auch der Hausarzt schreibt mich ja nicht aus Spaß am Zettelausfüllen krank. Aber der Chefarzt stellt dann immer fest, dass ich keine Therapie bekomme und daher nicht krank bin, ein so langer Krankenstand in meinem Alter nicht üblich ist, ein Krankenstand keine Besserung der Situation bringen würde blablabla und schon bin ich wieder AF geschrieben. Naja, so lange meine Klage gegen die PVA jetzt läuft, brauch ich eh keinen Krankenstand, das stimmt schon. Vorher hab ich das Spiel halt mitgemacht, am nächsten Tag zum HA, wieder krank gemeldet, nach 5 Tagen wieder zum Chefarzt. Es darf einem halt nix zu blöd sein
Und Esther, ich WILL ja die Frühpension bekommen, ich kann einfach nicht mehr voll arbeiten gehen und Teilpension geht ja nicht, ist ja auch nicht meine Schuld. Darum streite ich mit der Kasse gar nicht mehr herum. Aber die Art und Weise, wie das läuft ist echt unmenschlich...Ich kenne eine Krebspatientin, der haben sie gesagt, sie kriegt keinen Krankenstand mehr, weil sie ja sowieso demnächst stirbt...Ich muss aber wirklich auch sagen, dass es immer sehr davon abhängt, zu welchem Chefarzt man kommt, einmal bin ich tatsächlich zu einem sehr verständnisvollen gekommen, der nur Lupus gehört hat und gleich gesagt hat, dann kommen sie halt nach der nächsten Ambulanz-Kontrolle wieder und berichten wie es weitergeht, ich schreib sie gleich bis dahin weiter AU - ich glaub der war nur eine Aushilfe
von Dani am 15.09.2008 18:18Interessant! Und wenn man arbeitet, bessert sich der Gesundheitszustand?
Da fehlen mir die Worte.
Liebe Grüße
Dani
von Esther am 16.09.2008 09:41liebe mausilope,
danach wechselte ich den bezirk. vielleicht gibt´s da für dich auch wieder einen arzt der SLE versteht....
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von mondbein am 16.09.2008 12:12Hallo Mausilope,
ich habe den ganzen thread gelesen und bin milde ausgedrückt entsetzt - das darf doch wohl nicht wahr sein!
Bin seit dem 1. August dieses Jahres selbst pensioniert und hatte überhaupt keine Probleme bei der amtsärztlichen Begutachtung. Bei mir war es der Dienstherr, der ein wenig rumzickte und meinte, mit 46 Jahren sei ich noch zu jung für die Pension - er forderte deshalb ein Zusatzgutachten an, aber auch der nächste Amtsarzt erklärte mich ohne wenn und aber für dienstunfähig.
Mir fehlen hier ehrlich gesagt die Worte, es kann doch nicht sein, dass mit solch zweierlei Maß gemesssen wird
Krank ist krank und wenn du noch 10 Jahre jünger wärest, ginge es eben auch nicht!
Helfen kann ich dir leider nicht, möchte dir aber wenigstens mein Mitgefühl ausdrücken.
Alles Gute
Monika
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Mausilope
Gelöschter Benutzer
von Mausilope am 17.09.2008 11:34Hallo zusammen!
So, den ersten Gutachter hab ich jetzt hinter mir und es ist eigentlich ziemlich positiv gelaufen. Also wenigstens hat er wirklich gewusst, was Lupus ist und so. Das ist ja schon mal was Als nächstes muss ich dann zum Neurologen und hinterher noch zum Rheumatologen, der Gutachter heute ist in erster Linie Nephrologe und er meinte von sich aus, es wäre besser, noch ein rheumatologisches Gutachten zu haben, weil ich hauptsächlich Gelenkbeschwerden habe, nicht dass die dann hinterher draufkommen, dass noch was fehlt. War also echt ganz nett. Leider verzögert das zusätzliche Gutachten natürlich die Entscheidung noch weiter, also in diesem Jahr wirds wohl nix mehr werden *stöhn*.
@Dani: Hoffe, Du hast noch nicht die Polizei gerufen Musste dort natürlich ewig lang warten...
von Dani am 17.09.2008 11:395 Minuten später und ich hätte es getan
Na das hört sich ja schonmal positiv an! Ist er also ein besserer Arzt als Briefeschreiber ?
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße
Dani
Liebe Grüße
Dani
von mmair am 17.09.2008 11:41Na das ist ja mal was positives. Wir eine ahnung hat, ist nicht alles schlimm. Ich drucke ganz doll die Daumen das die weitere Termine auch glatt laufen, und das du bald eine verkünfitiges Bescheid hast.
Du bekommst sicherlich bezahlt ab der bestimmte Antragsstellung, auch wenns der Bescheid später kommt? Bei mir hat das ganze fast 1 Jahr hinaus (wegen der auslandische Rentenzeiten) aber Ich hatte der Geld für dieser zeit als einmalige großes bezahlung, nach alles fertig war.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.