Haare und Gelenke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Robert

41, Männlich

Haare und Gelenke

von Robert am 24.09.2012 16:57

Hallo !!!!

Ich habe gleich 2 Sachen.
Das 1 = Ich leide schon länger an dünnes Haar - und ausfallen tun sie auch vermehrt.
Ich finde es nicht normal für einen Mann.
Hatt jemand Tipps was man dagegen machen kann ?

Das 2 = ich habe den Lupus seit 2003 und hatte noch nie Probleme mit Gelenksschmerzen.. Die kamen Winter 2011 auf einmal plötzlich - Befund Blut hat sich nichts verändert. Hauptsächlich fast immer hab ich die Probleme Handgelenk oder Finger und das beginnt am Abend ca 19:00 Uhr .... Am Morgen Besserung und nach Bewegung u. Cortison (4mg) Einnahme .
Hatt jemand Tipps was gut helfen könnte dagegen - das man vorbeugen kann ec.
Töpfen hilft mir gut. Aber irgendetwas das es nicht so schlimm oder nicht mehr so oft kommt.

Lg. Robert

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Haare und Gelenke

von Rosi am 24.09.2012 17:32

Hallo Robert,

ich kenne durchaus Männer, die dünnes Haar haben und denen ab Mitte 20 das Haar ausfällt und die sehr früh zu Glatzenbildung neigen. Beim SLE gibt es auch Haarausfall und auch manch Medikament kann das als Nebenwirkung machen, muss aber bei dir jetzt nicht zwangsweise vom SLE oder Medikamenten sein, denn wie gesagt, ich kenne da einige junge Männer ohne Kollagenose/SLE/Krankheit und ohne Medikamente die das auch haben.

Meine Gelenkschmerzen sind morgens am heftigsten. Du könntest auch noch Schmerzgels, Retterspitzumschläge für dein Handgelenk versuchen. Topfen-Quark hast du ja schon versucht.

Ansonsten zum Rheumatologen und/oder Orthopäden und leider ist es auch so, dass bei rheumatischen Erkrankungen es auch trotz Medikamententherapie hier und da mal zwicken und weh tun kann. Ich versuche das gar nicht mehr so nah an mich ranzulassen, ich habe halt entzündliches chronisches Rheuma, tu zusammen mit meinem Arzt alles mögliche dagegen, aber es geht halt nicht mehr ganz weg, damit muss ich leben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2012 17:34.

MaRi72

52, Weiblich

von MaRi72 am 24.09.2012 17:44

Hallo Robert,

ich hatte jahrelang ganz dünne Haare und mit Haarausfall zu kämpfen,wurde immer auf Stress und die Schilddrüse geschoben. Ganz schlimm wurde es im akuten Schub und als Lupus vor 2 Jahren bei mir festgestellt wurde. Da hat auch die Kopfhaut ganz arg weh getan. Seitdem ich aber meine Medikamente bekomme (Azathioprin, Quensyl, Prednisolon) hat der Haarausfall nachgelassen und die Haare sind wieder super nachgewachsen.

In der Reha war ich auch in der Handgruppe, dort haben wir Bewegungen gelernt, die man täglich üben soll, da bei mir am Anfang auch überwiegend die Fingergelenke betroffen waren und ich nicht mal mehr eine Faust machen konnte.

Bei mir ist es auch unterschiedlich, ob mir Kälte oder Wärme gut tut. Brauche ich Wärme, habe ich immer diese kleinen Heizkissen griffbereit oder gönne mir auch mal ein Paraffinbad. Sind die Gelenke aber heiß und geschwollen, kann ich garkeine Wärme vertragen.

LG
MaRi

Antworten

angelface

47, Weiblich

von angelface am 25.09.2012 08:42

Schmerzen auf der Kopfhaut während die Haare ausgehe?Habe ich auch!!Hatte ja gerade vor kurzem selbst mein Leid hier geklagt.
Mein Arzt letzte Woche meinte,das gehört auch tatsächlich zum Lupus.Und das man da nicht viel gegen machen könnte.
Da es bei mir gerade oben auf dem Kopf ganz schlimm ist,trag ich jetzt dicke Haarbänder.Und bald ist hoffentlich Mützenzeit.

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

von kleine_raupe am 25.09.2012 20:29

Oh ja, <br />

Das leidige Haarthema. Auch ich kenne viele junge Männer und Frauen die leider mit Haarausfall und dünnem Haar gestraft sind. Es muss nicht zwangsläufig am sle liegen.. Aber es liegt schon nahe

Ich habe letztes Jahr nahezu alle Haare verloren auf Grund des schweren Verlaufes meines sle. Der Lupus an sich, die defekten Nieren und die vielen Medikamente haben mir das beschert. Meine Haare waren mein ein und alles, schon immer. Ich habe es gehasst mich anzusehen. Fotos vom letzten Weihnachtsfest würde ich am liebsten alle vernichten. Dieses dicke Gesicht, Wangen so prall das sie bis zu Nase vorstehen und dazu diese drei fettigen Fäden auf meinem Schädel..eine Steroidakne, überzogen mit frischen Katheternarben und einem sheldonkatheter in der Brust.. Grauenhaft! Ich sah aus wie eine rasierte Perserkatze..
Ich habe alle Spiegel verdeckt, wenn ich mich gesehen habe hätte ich den Spiegel am liebsten eingeschlagen..
Aber ich hätte hinein sehen sollen, dann hätte ich nicht nur diese furchtbare, mir unbekannte Person gesehen! Ich hätte eine starke, mutige und lebenswillige Frau gesehen die im Moment erstmal keine Haare auf dem Kopf benötigt. Da sie froh sein kann das der liebe Gott ihr das Leben gleich dreimal geschenkt hat!

Ich will hier keinen moralischen machen und ich verstehe Roberts Problem gut, leider kann man gegen diesen Haarausfall nicht wirklich etwas tun. Darunter Leiden so viele Menschen auch die die ansonsten gesund sind.

Zu den gelenkschmerzen in den händen und fingern kann ich nur sagen, dass ich kleine friemelige Sachen nur kurz machen kann und langes schreiben mit der Hand oder tippen auf der Tastatur teile ich mir ein oder vermeide es an schlimmen Tagen. Ich habe viele ergonomisch geformte Sachen wie eine Schere für Kinder die wie von allen wiederaufgeht oder ein Besteck mit extra breitem griff. Aber auch die Rheunervol Creme aus der Apotheke. Wärme hilft mir mit dem Raynaudsyndrom gut aber manchmal muss ich auch kühlen.

Lg

Lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2012 20:42.

« zurück zum Forum