Hallux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

carosada
Gelöschter Benutzer

Hallux

von carosada am 30.10.2008 11:49

Hallo ihr Lieben,

war heute beim Orthopäden und hab mich für eine Halux-OP angemeldet. Mein linker Fuss tut mir schon so weh, dass ich mich jetzt endlich dazu entschlossen habe, den Halux den Kampf anzusagen;-)
Werde so ca. im März 2009 operiert.
Hat jemand von euch schon so eine OP hinter sich. Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Aber bei der Orthopädin wars auch "lustig". Ich kam in die Ordination und 2 Minuten später war ich schon wieder draussen. Sie hat sich meinen Fuss angschaut (musste nicht mal die Socken ausziehen:#:), sie meinte ja ist arg, sollte man operieren und flux war ich schon wieder draussen. Die Ärzte nehmen sich absolut keine Zeit mehr. Im Nebenzimmer wartete schon wieder der nächste Patient...:#:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2008 18:03.

mmair

53, Weiblich

Re: Hallux

von mmair am 30.10.2008 12:24

Hallux hab ich schon, und zwar beide Großzeh. Das hat sich mit der rechten Fuß schon erledigt. Als der Raynauds eine nekrose an der ende von großezeh verursacht ist der ganze gewbe abgestorben und hat sich (bis zum Endgelenk) amputiert. Dabei war die fehlstellung und desruktiv veranderung an der grundgelenk nur durch OP zur retten. Der Grundgelenk war mit eine schraube verstieift (in der richtige stellung). Trotz der verlust der Ende das Großzeh und der versteifung, hab ich heute deutlich weniger schmerz, und mit vernüftige Schuhe kann ich normal laufen. Schon vor der Nekrose hat der hallux immer schmerzen verursacht.

Wenn es so schlimm auf der Linken Fuß sind, wurde ich das sofort machen.

Hast du schon andere Alternativen probiert? bzw. Othoped. Schuhe, Zehenstegsandalen usw. Ein große rolle in der entstehung einer hallux ist jahrelang in der "falschen" Schuhe herumlaufen.:-(

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

von carosada am 30.10.2008 18:02

Hallo Monique,

ich glaube bei uns ist der Hallux erblich bedingt. Schon meine Oma und meine Mama quälen sich damit herum.
Da ich ja schon als Kind serh grosse Füße hatte, hab ich sicher auch immer die falschen (sprich zu kleine) Schuhe angehabt.
Jetzt habe ich Schuhgrösse 43 und es ist Gott sei Dank jetzt schon etwas leichter Schuhe zu bekommen, zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Sogar Deichmann hat jetzt schon Damenschuhe bis Gr. 44.:-)

Ich habe auch beide Füße betroffen, aber so richtig weh tut mir nur der linke Fuß.
Hab eh immer ganz bequeme Schuhe an. Aber wenn ich mal einen Rock anziehe, und elegantere Schuhe, habe ich sehr, sehr grosse Schmerzen. Kaum zum Aushalten. Daher habe ich mich jetzt endlich entschlossen, die Operation machen zu lassen....freu mich schon richtig drauf;-)

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 30.10.2008 18:46

Es wurde gut gehen, und danach hast du weniger schmerzen. Also das ist ja GROßE Füssen! Hatte selbst immer schwerigkeiten mit "schicke" Schuhe. Ich hab Große 39/40 aber meine Füßen sind sehr breit (eigenlich in der lange geht ein 38). Spitzige schuhe waren immer eine No go, heute kaum zu denken.

Nach der OP bekommst du ein sehr schick Vorfußentlastungsschuhe. Da fehlt der vordere teil von Schuhe. Damit kannst du gleich laufen, und nach ein paar wochen weider auf normale schuhe. Ich hatte auf der Linken schuhe (wegen der höhe unterscheid zum Vorfußentlastungsschuhe) eine Erhöherung aus Kork an der Sohle geklebt. Ich sollte NUR ins Haus laufen und nicht soviel. Die wollten eigenlich nachhier das Schuhe weider haben:P Ich hab überall gelaufen, im Wies'n, Zaun repariert, auf der Straße, Berg usw. nur nicht im Kuhstall:D Nach 3 Wochen war das sooo abgelaufen..........naja Ich darf es behalten:rolleyes: Ich wünsche dir viel Erfolg! Übrigens meine OP war auch im März 2004 glaub ich. Und bei dir sind auch Sandalen nach der OP möglich, die Fuß seiht ja auch schöner aus (Narben sind nichts zu sehen), bei mir wegen der fehlende teil ist das leider ausgeschlossen. 9 Nagel kann ich lackieren!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

von carosada am 30.10.2008 20:44

Danke Monique...du hast mir Mut gemacht. Bei uns in Wien gibt es eine Klinik, da darf man am selben Tag noch nach Hause gehen. DA wird man lokal betäubt und 2-3 Stunden danach kann man wieder Heim gehen:rolleyes:
Aber meine Ärztin macht das nicht so.

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

von Turkishlady am 01.02.2009 22:03

Ich habe auch einen Hallux Valgus. Der eine Fuß wurde bei mir schon mit 15 operiert, obwohl es hätte eigentlich nicht sein dürfen, da ich mich noch im Wachstum befand. Naja die Schmerzen sind jetzt nicht mehr so extrem in dem einen Fuß, aber so ganz weg ist es nicht, der Knochen ist jetzt irgendwie so steif geworden, dadurch dass sie einen Teil des Knochens entfernt haben. Soll noch eine bessere Methode geben, wo man gleich nach der OP wieder auftreten kann, aber ich bin da sehr skeptisch...Bin jetzt am überlegen, ob ich mir den anderen Fuß irgendwann auch noch operieren lasse, es riskiere dass er auch so wird wie der andere oder ob ich damit lebe, aber manchmal sind die Schmerzen so groß, dass ich heulen könnte...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2009 22:04.

« zurück zum Forum