Handdesinfektionsmittel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Re: Handdesinfektionsmittel
von kerlchen am 13.06.2009 01:43Das dürfte doch nicht wirklich das Problem sein, wo doch unserer aufgeklärten Gesellschaft in den Medien in jeder Form klar gemacht wird "Du sollst in die Armbeuge niessen".
von Leya am 13.06.2009 02:29Und
a.) wer außer mir macht das?
b.) was ist mit dem Rotz, der daneben geht. Auch neben oder durch das Taschentuch und dann an Hände und Gegenstände?
Apropos Erkältete. Schon mal beobachtet, wie sie sich in den Arztpraxen immer ganz besonders weit über den Tresen beugen und so gleich die Arzthelferinnen noch besser anhusten können? Auch in der Apotheke ein sehr beliebtes Verhalten.
Und von wegen aufgeklärte Gesellschaft. Ihr wird doch seit Jahrzehnten eingebläut, dass sie sich beim Pimpern mit Gummis vor Aids schützen soll. Macht sie ja auch nicht.
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 13.06.2009 07:37Habt ihr in diesem Zusammenhang eigentlich schonmal in euren Arztpraxen nachgefragt, wann die Blutdruckmanschette zum letzten Mal gereinigt (von desinfiziert nicht zu reden) wurde?
Desinfiziert euer Doc sein Stethoskop nach jedem Patienten?
Reflexhämmer? Sonstige Instrumente, die nicht "im Patienten" angewandt werden?
Gab es mal nen interessanten Artikel drüber, was man (gerade auf den Stethoskopen) an Müll in Abstrichen fand war wirklich nicht mehr appetitlich- also vielleicht zur Händedesi auch Instrumentendesi anschaffen und dem Doc mal kurz hinterherputzen? Nur mal so als Anregung
von Leya am 13.06.2009 07:52Gut, Frau Krümelmonster, dass Du dieses Thema erwähnst. Ich habe dazu auch gleich ein Beispiel: Bei meinem vorletzten 24 Stunden RR erhielt ich die Manschette angelegt und schaute sie mir zunächst nicht genau an. Daheim wollte ich sie mit Leukosilk befestigen und dabei... oh nein...habe sie ganz schnell herunter gerissen und alles mit Sterillium sauber gemacht. So viel Dreck. Igitt.
In der Arztpraxis habe ich das freundlich berichtet und seitdem wird zunächst ein elastischer, selbst klebender Einmalverband in die Blutdruckmanschette eingebracht bevor sie angelegt wird.
Schon mal mit der 24 Stden RR Gerät aufs Klo gegangen? Wenn man dabei nicht aufpassen würde (ich passe auf), nun ja, dann würde der kleine Computer so manches Mal.... Womit wir beim Thema wären: Diesen kleinen Computer finde ich noch viel unhygienischer. Und dieser Schlauch. Bäh! Und meistens stinkt die Blutdruckmanschette auch noch nach Schweiß. Ich hasse diese Untersuchung. Fasse das kleine Messgerät nur mit Handschuhen an und stecke es auch sofort in eine Plastiktüte. So habe ich wenigstens eine saubere Plastiktüte am Körper.
Gibt es eigentlich keine vernünftige Alternative zu diesem Schweinkram?
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 13.06.2009 09:20Naja, es gibt durchaus für vieles auch Einmalprodukte als Alternative, das Problem dabei ist, dass zumindest die meisten meiner Ärzte so verantwortungslos gegenüber ihren Patienten sind, die Verwendung selbiger unter Berufung auf ihr ökologisches Gewissen abzulehnen- und bei denen, die grundsätzlich dazu bereit wären scheitert es in der Regel an der non- compliance der regionalen Entsorgungsunternehmen, deren kapitalistische Grundeinstellung sie ihre soziale Verantwortung vergessen lässt- sprich, sie sind nicht bereit die so entstehenden Müllberge wenigstens einmal täglich ohne Entstehung von Mehrkosten für die Arztpraxis abzuholen. Irgendwie also alles ein Teufelskreis.
Wir (immunsupprimierten) Patienten können also (mal wieder) nur auf Eigenverantwortung setzen: Keinesfalls dem Arzt die Hand geben (ist euch noch nie aufgefallen, dass Ärzte sich in der Regel die Hände nach der Untersuchung waschen, danach aber den Vorpatienten noch per Handschlag verabschieden und dann den nächsten ohne Zwischenreinigung/- desinfektion per Handschlag begrüßen?), strikt auf die Uhr schauen, dass bei jeder Desinfektion die Einwirkzeit des verwendeten Mittels (meist 30- 60 sek.) strikt eingehalten wird, statt im Wartezimmer im Treppenhaus vor der Praxis warten (weshalb Ärztehäuser mit mehreren Praxen strikt zu meiden sind) und optimalerweise direkt nach dem Arztbesuch nicht direkt zur Arbeit oä, sondern erstmal nach Hause, duschen (am besten mit antibakterieller OP- Seife), Klamotten wechseln (selbige in die Kochwäsche geben) und dann wieder zum normalen Leben übergehen. Als hätte man nicht schon genug an der Backe kleben mit der Krankheit an sich.
Karen
Gelöschter Benutzer
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.06.2009 09:48wer die Fläschchen für unterwegs nicht so gern hat, Sterillium gibts auch als Tücher hier : Sterillium Desinfektionstücher
Ich desinfiziere so an sich auch nicht viel, aber unterwegs kann das manchmal schon sinnvoll sein. Toiletten usw. Ich bin häufiger mit der Bahn unterwegs, wenn ich da nur an die Toiletten im Zug denke.................
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 13.06.2009 09:48@Karen:
Ich denke aber, dass das zwei verschiedene paar Stiefel sind.
Das was dich so alltäglich an Viren und Bakterien umgibt (so wie bei dir in deinen Ställen oder von deinen Monstern), das ist dein Körper irgendwann gewohnt und lässt sich davon so schnell sicher nicht mehr aus der Bahn werfen.
Was an Keimen in Arztpraxen und (noch schlimmer) Krankenhäusern durch die Gegend fliegt ist da schon nochmal ein anderes Kaliber- man bedenke nur, dass praktisch jede MRSA Infektion in einem solchen Setting erworben wird- von daher sollte man da vielleicht auch unterschiedlich den Umgang mit den persönlichen Vorsichtsmaßnahmen managen.
Im persönlichen Umfeld ist es sicher gar nicht durchführbar, sich allen Keimen zu entziehen, im ärztlichen Umfeld jedoch ist eine ungleich höhere Vorsicht sicher nicht gänzlich unangebracht.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.06.2009 10:17bei meinen Ärzten (rheumatologische/nephrologische Praxis gibt es zB. in der Toilette für die Patienten nicht nur Seife, sondern immer auch ein Handdesinfektionsmittel. Das benutze ich da auch jedesmal. Zuhause benutze ich nur Wasser und meine Olivenölseife. Wie gesagt in gewissen Situationen unterwegs finde ich das schon sinnvoll.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 13.06.2009 11:11 Und wenn der Erkältete diese Viren an den Händen hat und mit diesen Händen Gegenstände anfasst, die dann ein bis dahin Gesunder auch anfasst, der dann mit seinen Händen Mund, Nase oder Augen berührt?
Dann hilft dagegen Sterillium auch nichts! Händewaschen ist diesbezüglich die bessere Variante - und eine ausgeglichene Psyche, die nachweislich die Infektabwehr nachhaltig beeinflusst....
Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, weil ich sonst für meine Beherrschung nicht garantieren kann.
LG, Gabi