Herz + Lupus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

37, Weiblich

Herz + Lupus

von RedCow am 23.10.2008 16:50

Hallo, liebe Lupis!

Ich war heute beim Herzecho und hab eine Frage an euch:
In der Zusammenfassung steht:

Im wesentlichen unauffälliges Echocardiogramm, geringer Hinweis auf diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Dazu hat mir der Doc erklärt, dass mein Herz eine gewisse Steifigkeit hat, sich nicht ganz entspannen kann, und er meinte, dass das vom Lupus kommen kann:rolleyes:
Als ich dann sagte, dass ich Bluthochdruck habe, meinte er, dass das auch davon kommen kann und dass das in dem Zusammenhang viele haben -hab aber die Hypertonie erst durch den Lupus.

Haben noch ein paar diese Diagnose mit dem linken Ventrikel?
Will jetzt nicht noch eine anfangende Herzbeteiligung haben *grml*

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Herz + Lupus

von mmair am 23.10.2008 17:46

Kein angst, so ein geringe Funktionsstörung konnte bei jeder 2ten Herzecho vorkommen. Nimmst du ein blutdruckmittel? Reduzierung des Blutdruck wirkt positives auf das "steifigkeit", und lasst der Herz sich besser leer pumpen und entspannung. Der Hypertonie das durch den Lupus verursacht sind vielfältig und meistens nicht der Lupus selbst aber eine folge von Cortison, ua. Medikament. Zusatzlich ein nephritis (Nieren) hat oft mit hochblutdruck zutun. Sowie übergewicht, und mangel an bewegung.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 23.10.2008 17:59

Hallo, Monique!

Danke für deine Antwort:-)
Mich hat eben nur verwundert, weil der Arzt gleich 'Cardiobeteiligung' als Diagnose draufschrieb.. .

Ja ich nehm Diltiazem 90mg retard, bin ja ein braves Mädchen:-)

LG,
Sarah Maria

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 23.10.2008 18:10

Ja ich nehm Diltiazem 90mg retard, bin ja ein braves Mädchen

Good girl! Ich nehme auch sowas ein Alpha-blocker Prazosin 1mg 2mal täglich, und Torasemid 5mg als Diuretika, bei mir kommt das bluthochdruck von die Nieren (Nephrotisches syndrom) am Herz hab ich ein Libmann-Sacks Endokarditis (der Mitralklappe hat kleine ablagerung daruf- und der Klappe schleisst nicht so ganz) was zur eine Rückfluss von blut von einer Kammer in der andere fuhrt (leichtes Miralklappen Prolapse) bei der EKG wird das als Rückbildungserrungsstörung bezeichnet. es hat gar keine Klinische bedeutung (ausser der Kardiologe findet es hoch Intressant):P Wegen ein etwas höhere Risiko ein Baktirelles infekt (Endokarditis) muss ich vor Chirogische eingriff (besonderes beim Zahnarzt) eine dosis Clindamycin (Antibiotika) nehmen als Prophalaxe.

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 23.10.2008 18:23

Ja das hab ich heute gefunden, im alten LL-Forum, da haben wir schon mal über die ganzen Blutdruckmittel diskutiert, richtig Monique;-) ?
Kann deise Funktionsstörung vom linken Ventrikel eigentlich schlimmer werden oder brauch ich mir da eh keine Sorgen machen?
Im Google les ich nämlich immer nur von Herzinsuffizienz..und Dr. google trau ich weniger aus Dr. Mair;-)

Antworten

Schokopraline

34, Weiblich

von Schokopraline am 23.10.2008 18:55

Hab zwar keine Ahnung von dem Herzkram :D (eine Krankheit, mit der ich mich als kleiner Hypochonder noch nicht beschäftigt habe), aber ich kann dir sagen: Lass die Finger von google. Die hilfreichen Seiten findet man meist immer zuletzt. Aber du traust google ja sowieso nicht..

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 23.10.2008 18:59

Also ein Insuffizienz ist ein sehr relativ begriff. Wenn ich unter der durchschnitt beim 100m lauf bin hab ich ein insuffizienz! Aber das kann immer so bleiben, ich kann trainieren und verbessern, oder ich kann platt gehen und auf den Boden bleiben. Also es kann schlimmer wurden (beim reduzieruen des Hypertonie ist wie training und soll das vermeiden). Es kann immer so bleiben, oder bis nächste Echo kann es vollig verschwunden sei. Jeder Herz wird durch das Alterungsprozess "Steif" und der elastisität der muskel (bzw. Artieren) nimmt mit der zeit auch ab. Also sorgen machen bringt eh nichts (und ist auch nicht gut fürs Herz:D). Wenn du ab und zu zur Kontrolle geht ist das genug, um rechtseitig eine waisenliche verschlimmerung zur erkennung. Bei solche befung wurde ich nicht gleich das als Herzbeteiligung nennen.

Also unsere diskussion zum Antihypertensiva hab ich wohl vergessen (bin schon ein jahr alter geworden!) aber der war ein grund das du nur ein Calzium-antagonist nimmst und kein beta-blocker oder so, war das wegen der Epilepsie meds? Naja ich kann auch keine von beides nehmen, wegen Raynauds (hab mal nipifidin probiert) deswegen nehm ich den Alpha-blocker was ganz untypisch sind und hab auch mal probleme bei der KK weil das erste verschreibene medikament (Uroxtral) ist bei manner mit vergroßerte Prostata benutzt! So ein Alphablocker wird selten als Alleinige blutdruckmittel benutzt. Kaum zu glauben weil es auch noch sehr billig ist????? Hat aber eine nebenwirkung das viele vertragen nicht. Oft kommt es zur orthostatisches Hypotonie (schwarz vor die Augen beim aufstehen) passiert mir manchmal (kurz nach der einnahme) ich find es aber lüstig und lach mich meistens tot wenn ich durch die wohnung stölpern!

LG
Monique

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

von dakotadance am 23.10.2008 19:21

Bei mir wurde beim letzten Herzecho eine Kinetikstörung festgestellt, die eventuell mit Herzkatheter abgeklärt werden soll. Vorher soll ich aber zum Belastungs EKG. Dumm nur, daß ich das nicht lange durchhalte.
Kommt das auch vom Lupus? Die Ärzte haben es vermutet, aber jeder hat ja ne andere Meinung.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2008 19:51.

mmair

52, Weiblich

von mmair am 23.10.2008 19:52

Also Dakotadance (wie gehts eigenlich das kleine Pferdchen?) ein Kinetikstörung bedeutet das der Herzmuskelwand in einer oder mehere Regionen nicht richtig bewegt. Es kann mittels ein herzkathader untersucht, aber bessere ergibnisse sind mit MRT. Es gibst verscheidene grund für solche Befund, von vollig Artifakt (keine bedeutung) bis zum ein Akut Infarkt. In der ersten 20 sekonden das der myokard (Herzmuskel) eine mangel an sauerstoff erlitten hat (Ischämie) vor eine EKG typische zeichen eines Infarkt zeigt (ST-hebung) ist ein Kinetischstörung festellbar. Beudeutet aber nicht das ein Herzinfarkt gleich der folge wird. Beschreiben auch ist ein Art Kardiomyopathie, welche transiente bewegungsfehler der Herzwand bei mit normalen Koronarien aufweist. Oft sind ältere Frauen betroffen, die dann mit typischer Angina pectoris (Herzschmerz) aufweist, und einer ST-Hebung in den präkordialen Ableitungen. der Beschwerden ist häufig mit eine emotionale Stresssituation verbunden.

Und wenn ich mich recht errinerung hast du ein Borriliose gehabt? Eine mögliche befund bei Borriliose ist Intermittende Kinetikstörung, unspezifische veranderung im EKG, Perikardialergüß.

Mit Lupus? allles möglich, aber es ist den kein Typische befund.

LG
Monique

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

von dakotadance am 23.10.2008 19:58

Vielen Dank, aber als ältere Frau würde ich mich nicht bezeichnen. Der Arzt hat mich gefragt ob ich mal Herzprobleme hatte. Ja, aber das war voriges Jahr so heftig. Und die Untersuchungen danach haben nichts ergeben. Ich habe immer bei Streß oder Belastung Probleme.
Die Borreliose gilt ja als vernichtet. Dem wurde auch keine weitere Bedeutung beigemessen.

Übrigens, Ria Cheyenne ist jetzt 6 Monate alt und ein ganz liebes wohlerzogenes Pferdemädchen geworden.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum