Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von dini81 am 28.11.2017 20:33Hallo ihr Lieben.
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr so etwas auch schon mal hattet. Seit heute brennen Dekolleté, Arme und Rücken wie Feuer. Man sieht aber bis auf ein paar Mini Pusteln im Dekolleté nichts. Habe gestern aufgrund eines Infekts mit einer Antibiose begonnen. Ob es davon kommt weiß ich nicht. Habe aber auch das Gefühl, die Arme kaum anheben zu können. Zur Zeit habe ich auch wieder extrem mit der Költe zu kämpfen. Meine Zehen sind mit Pusteln, die sehr weh tun übersät. Später werden immer kleine blaue Einblutungen daraus. Ein Termin beim Rheumadoc würde mir für Mai angeboten...
Liebe Grüße
Nadine
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Leya am 28.11.2017 22:56Hallo Dini,
sofern ich es aushalten könnte und keine weiteren Veränderungen (z. B. Schwellungen im Gesicht, Atemnot o.ä.) auftreten würden und auch sonst keine im Beipackzettel als schwer und sofort zu behandelnde beschriebene Nebenwirkungen vorliegen, würde ich morgen Früh gleich bei dem Arzt vorstellig werden, der mir das Antibiotikum verschrieben hat.
Wird es unerträglich, treten weitere Veränderungen auf usw. lieber mal die Notaufnahme aufsuchen.
Bei akuten rheumatischen Beschwerden muss Dich Dein Rheumatologe behandeln. Ich würde einfach hingehen.
Sofern es nicht soooo eilig ist, aber doch zeitnah behandelt werden sollte und Du mit Deinem Rheumatologen nicht zueinander findest, Überweisung von Hausarzt zum Rheumatologen besorgen und Deine Krankenkasse bitten, für Dich einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen zu vereinbaren. Oder selbst einen anderen Rheumatologen suchen.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Socke am 30.11.2017 11:16Hallo Nadine,
das hört sich ja gar nicht gut an !!! Geht es Dir denn in der Zwischnzeit besser? Und konntest Du irgend jemanden erreichen, der Dir weiter helfen konnte?
Ich kenne dieses Brennen leider auch und habe damit zur Zeit auch massiv zu kämpfen. Bei mir ist es auch der Rücken und wenn es ganz schlimm ist breitet es sich auch noch bis über die Arme aus. Ich bringe das für mich schon endeutig mit erhöhter Krankheitsaktivität in Verbindung weil ich an Tagen, wo es besonders schlimm ist, auch noch mit anderen Beschwerden zu kämpfen habe.
Der Rheumathologe sieht es als Folge der Vaskulitis im Sinne einer Small-Fibre-Polyneurophatie , zumindest hat er das jetzt mal so in den Raum gestellt . In Anlehnung an meinen Neurologen der diesen Verdacht auch schon ausgesprochen hatte. Ich werd jetzt schauen, dass ich einen Termin beim Neuroimmunologen bekommen kann. Ich will das unbedingt weiter abgeklärt haben.
Vielleicht wäre für Dich ja auch ein Termin beim Neurologen eine Option?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall , dass die Beschwerden rasch wieder verschwinden und dass Du schnellstmöglichst entsprechende Hilfe bekommst,
Alles Gute
Daniela
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von dini81 am 30.11.2017 23:58Hallo!
Danke für die Antworten. Am Antibiotikum scheint es nicht zu liegen. Der Hausarzt zuckt mit den Schultern und ich werde hier beim Rheumatologen so schnell keinen Termin bekommen. Es ist genau, wie du es beschreibst Socke. Ich denke auch eher an einen kleinen Schub durch drei Wochen starke Erkältung. Es geht aber heute schon besser. Meinen letzten Termin beim Neurologen müsste ich absagen, da der Kleine hohes Fieber hatte. Werde aber schnell einen neuen machen. Außerdem werde ich einen Termin in der Uniklinik beim Rheumadoc machen. Da war ich in Schwangerschaft und Stillzeit und bekomme hoffentlich schneller einen Termin, als hier.
Liebe Grüße
Nadine
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Socke am 03.12.2017 11:56Hallo Nadine,
schön zu hören, dass es Dir wieder etwas besser geht. Es ist einfach ein Trauerspiel, dass man keinen Termin beim Rheumathologen bekommt, wenn es akut ist. Ich drück Dir die Daumen, dass es an der Uni schneller klappt und Du weiter kommst, was die Suche nach den Ursachen für die Beschwerden anbelangt.
Lass hören wie es weiter geht, wenn Du magst.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Theo_1956 am 11.12.2017 11:29Hallo zusammen,
das Hautbrennen bringt einem bis zum Wahnsinn. Ich habe es bei diesem kalten Wetter an den Füßen, Händen, Achseln, Brustbereich und Unterarmen. Ich creme diese Stellen mit SODERM-CREME ein - von DERMAPHARM AG 82031 Grünwald ein.
Das hilft mit ungemein gut. Binnen 6 bis 8 Stunden ist das Brennen gänzlich verschwunden, die Schwellungen in den Achselhölen sind abgeklungen. Den Brustbereich decke ich mit Frischhalte-Folie ab.
Mir hilft dieses, mal mit dem Doc reden und ausprobieren.
Liebe Grüße und viel Erfolg Theo
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Leya am 12.12.2017 04:24Hallo,
ich hatte ja schon erwähnt, dass man in dringenden Fällen relativ kurzfristig durch Vermittlung der Krankenkasse einen Facharzttermin erhalten kann. Zur Vervollständigung der Info hier die entsprechenden Links
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/facharzttermin-hoechstens-vier-wochen-warten-12494
http://www.kbv.de/html/terminservicestellen.php
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/terminservicestellen.html
Gruß
Leya
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Socke am 13.12.2017 13:32Hallo Theo,
darf ich fragen, was bei Dir die Ursache für das Hautbrennen ist? Bei mir ist die Ursache nicht abschließend geklärt, ich gehe aber von Nervenschmerzen aus, die durch die Vaskulitis verursacht werden. Ich denke, dass die Behandlung ja auch von der Ursache abhängig ist?!
Liebe Grüße
Daniela
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von dini81 am 13.12.2017 20:17Hallo ihr Lieben.
Es ist wesentlich besser geworden. Ich habe aber eher nicht das Gefühl, dass es auf der Haut ist, sondern eher die Muskeln oder Nerven betrifft.
LG
Re: Hilfe, Haut brennt wie Feuer!
von Socke am 14.12.2017 12:58Hallo Nadine,
schön zu hören, dass es Dir besser geht. Das bestätigt wohl Deine Annahme, dass es ein Schub war, oder hast Du noch etwas unternommen auf was die Verbesserung zurück zu führen ist?
Ich hab das Cortison erhöht und es tritt ebenfalls Besserung ein. Aber ganz verschwunden ist es noch nicht.
Wie geht es jetzt weiter bei Dir? Hast Du schon einen Termin an der Uni?
Liebe Grüße
Daniela