huhu hba mal ein paar fragen an euch bezüglich laborwerte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
huhu hba mal ein paar fragen an euch bezüglich laborwerte
von kiki86 am 03.06.2009 21:12hallo zusammen.. habe heute meinen Bericht bekommen von der Medizinischen Hochschule Hannover.. da steht das auffällig waren: ANA 1:1280 und imG 2,7 g/l was bedeutet das nun für mich?? Herz und Lunge sind ohne Befund...
Huhu zusammen
Re: huhu hba mal ein paar fragen an euch bezüglich laborwerte
von Ginkgo am 03.06.2009 23:11Ich kann Dir leider keine Antwort dazu geben - weil ich den Zusammenhang - und auch die Fragestellung nicht richtig verstehe -
die ANA´s waren scheinbar erhöht - das kann ganz viele Gründe haben -
Hast Du schon eine Diagnose?
Warum warst Du zur Untersuchung dort - ?
Vielleicht können wir Dir besser helfen - wenn wir da ein paar Fakten dahinter auch wissen - ...............
Liebe Grüße - Ginkgo
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 04.06.2009 06:18Hallo Kiki,
gerne würde auch ich Dir was schreiben, doch mir geht es wie Ginkgo, "im G" kenne ich gar nicht und die ANAs ohne weitere Antikörper sagen noch nicht viel aus, sondern deuten ja nur an, dass noch weitere ANAs da sein könnten.
Schön dass der Befund für Herz und Lunge ok. ist, hattest Du mit diesen Organen Beschwerden ?
Lieben Gruß
Maxx
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.06.2009 07:11Hallo Kiki,
imG kenne ich auch nicht, meinst du vielleicht IgM, hier :Klick
Du hast ja wie ich deinem Profil entnehme die Diagnose Lupus, da sind erhöhte/positive ANA und auffällige IgM nichts außergewöhnliches.
Ich hab immer eine Menge Werte die außerhalb der Norm sind, unter anderem auch positive ANA und auffällige IgA und IgG..........Das sind Anzeichen meiner Kollagenose, gehört sozusagen dazu.
Frag ruhig auch bei deinen Ärzten nach wenn du was nicht verstehst.
LG Renate
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 04.06.2009 07:55Hallo kiki86,
ich schließe mich den Anderen an. Renate hat Recht damit, dass diese beiden "Zahlen" alleine erstens nichts Ungewöhnliches sind bei Lupis und zweitens für sich alleine keine Rückschlüsse zulassen auf ihre Bedeutung und Deinen Zustand.
In Deinem Befundbericht steht doch bestimmt noch mehr, z. B. was empfohlen oder wie zusammenfassend die Lage beurteilt wird.
Daraus kannst Du letztlich am besten ableiten, was das für Dich heißt. Fragen, die für Dich danach noch aufkommen, würde ich dem zuständigen Arzt stellen.
Alles Gute, Gruß, Gabi
von Esther am 04.06.2009 10:01ich kann dir nichts zu den laborwerten sagen.....
ABER ich kann dir erzählen - wie ich das machte:
wenn ich mich bei einem befund nicht auskannte - fragte ich zuerst mal den arzt. und zwar ganz genau so lange - bis ich es verstanden hab. wenn ich es nicht verstanden hab - bat ich den arzt - es mir so zu erklären .... dass auch ich als "normalsterbliche" es verstehe.
ich hatte einen arzt - der echt gute nerven zeigte........ und der mit der zeit auch wusste, dass ich nicht aufhöre zu fragen....
es ist NICHT schlimm - wenn du zu deinem doci "ich hab bitte noch eine frage...." oder "also da kenn ich mich nicht aus" sag. deswegen ist er arzt. er will / muss / soll / kann / wird dir helfen
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.