Hundeleckerli selber machen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Hundeleckerli selber machen

von Fiete_Appelschnut am 11.11.2010 16:30

Hallo liebe Lupis,

hier sind ein paar einfache und schnelle Rezepte mit denen ihr euren Hund glücklich machen könnt.
Die Zutaten könnt ihr nach Gusto variieren und ergänzen z.B. mit Kräutern und die ferigen Leckerchen auf Vorrat einfrieren, damit sie nicht vergammeln.
So macht ihr euren Hund glücklich und euer Portemonnaie freut sich gleich mit.
Erzählt mir doch auch, wies geklappt hat!

liebe Grüße und Wuff,
Fiete und Freddi

Leberkekse

400 g Leber,
200 g Mehl,
200 g Haferflocken,
2 Eier,
2 Knoblauchzehen.
Alles in den Mixer und 20 min bei 200°C backen. Die Hunde sind total scharf drauf und es ist in bisschen Konsistenz wie Frolic, also weich bröselt aber nicht

Trockenfleisch

1 kg Mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind oder Schwein)
Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit Backpapier bsterilisierenech oder Rost legen. Fleisch bei 150°C im nicht vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen bzw. sterilisieren. Dann den Ofen auf 100°C einstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen. Die Fleischwürfel ca. 3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Danach weitere 24 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Das Trockenfleisch trocken aufbewahren. So gelagert ist es ca. 1 Jahr haltbar.

Hundekekse

Fleisch (Hähnchenleber oder -herzen eignen sich gut, jedes andere Geflügelfleisch geht auch, oder Rindfleisch oder, eine Dose Thunfisch, allerdings nehme ich dann den ohne Öl)
Eier
zum Binden Kartoffelpüree-Pulver
Das Fleisch/den Fisch mit dem Pürierstab pürieren, je nach Menge ein bis zwei Eier dazu, das Ganze dann mit Kartoffelpüree-Pulver binden, bis eine feste Masse entsteht. Weil es doch ziemlich klebt, wenn man Formen ausstechen will, rolle ich meist Kügelchen. Dann in den Ofen bei ca. 175° und so lange drin lassen, bis es wirklich hart ist. Ich stelle dann den Ofen aus und lasse die Kekse noch darin nachtrocknen.

Leberwurstkekse

1 kg Roggenmehl
2 kleine Leberwürste
2 Eier
Wasser
Roggenmehl, Leberwurst und Eier vermischen. dann Wasser hinzugeben, bis der Teig schön geschmeidig ist. Kleine Bällchen formen und bei 175 Grad im Ofen backen, bis die Kekse schön hart sind. Die meiste Arbeit macht das Formen der kleinen Bällchen. Hat man diese Kekse dann aber bei sich, wollen alle Hunde etwas davon haben.

Thunfisch Kekse

1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
75 g Butter
500 g Mehl
1 Ei
Etwas Wasser
Alles vermengen, soviel Wasser zugegeben bis der Teig nicht mehr zu krümelig ist. Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen. Bei 120 grad ca. 20 min. Backen

Käseleckerli

Scheiblettenkäse mit etwas kochendem Wasser schmelzen, ev. noch mal kurz in die Mikro, damit er ganz aufgelöst ist.
Ei hinein mischen
Mehl hinein
Mit Plätzchenspritztüte Drops auf Backbleche verteilen
Backen

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

« zurück zum Forum