Impfungen bei Autoimmunerkrankungen
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Impfungen bei Autoimmunerkrankungen
from Leonie on 01/23/2010 10:35 PMHallo an alle Forumteilnehmer!
Mich beschäftigt schon lange die Frage, ob man Impfungen in Anspruch nehmen soll oder nicht. Z.B. Zeckenimpfung, Grippeimpfung usw. Man hört immer wieder, das Impfungen tötliche Schübe auslösen können. Ich arbeite viel im Freien und habe immer ein ungutes Gefühl, da ich nicht Zeckengeimpft bin. Mein Rheumatologe hat mir abgeraten.
Wie handhabt ihr diese Problematik?
Leonie
Re: Impfungen bei Autoimmunerkrankungen
from CMarina on 01/23/2010 11:09 PMSowohl meine Rheumatologen, als auch mein Hausarzt raten definitiv von Impfungen mit Lebendimpfstoff ab. Seit Jahren lasse ich mich jeden Herbst gegen die saisonale Grippe impfen. Dieses Jahr auch gegen die Schweinegrippe und dann hatte ich noch eine 3fach-Impfung gegen Polio/Diphterie/Tetanus. Alles habe ich sehr gut vertragen. Nur bei der Schweinegrippe hat es mich ein paar Tage an der Einstichstelle gejuckt, und die Haut war etwas gerötet und verhärtet.
Ich werde es immer wieder tun 
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph 
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Renate
from Renate on 01/23/2010 11:33 PMHatte mit der Kollagenose schon Diphterie und Tetanusimpfung, außerdem Impfung gegen die saisonale Grippe und Ende letztes Jahr Impfung gegen Schweinegrippe. Habe alle Impfungen gut vertragen, einen Schub haben sie auch nicht ausgelöst.
LG Renate
from Leya on 01/24/2010 03:00 AMHallo Leonie,
hat Dein Rheumatologe begründet, warum er Dir von den Impfungen abrät? Hast Du ihm berichtet, dass Du Dich ungeimpft äußerst unsicher und unwohl fühlst? Ggf. was hat er darauf geantwortet?
Zum Thema Impfungen bei immunsupprimierten Patienten kannst Du auch auf diese Seite der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie schauen http://dgrh.de/1652.html
Hier haben wir schon einmal ausführlich über das Thema Grippeimpfung diskutiert, vielleicht magst Du mal hinein gucken:
https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/t.734822-re_grippeimpfung_ja_oder_nein.html#775371
Gruß
Leya
from Leonie on 01/24/2010 09:18 AMHallo CMarina, Renate, Leya!
Danke für Eure Mitteilungen! Ihr habt mir sehr geholfen. Denn diese Frage beschäftigt mich, seit ich die endgültige Diagnose habe. Ich bin ja Landwirtin.Leya, ich habe auch schon nachgelesen, FSM Impfung ist Totimpfung und ist erlaubt. Mein Rheumatologe hat nichts gesagt, warum er gegen diese Impfung ist. Ich werde mich im Frühjahr impfen lassen.
Leonie

Reply