Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
von Ninus am 26.03.2011 13:37Hallo ihr Lieben,
meine Rheumatologin "befahl" mich mehr zu bewegen und erwähnte strammes Gehen als Möglichkeit - dazu sei zu sagen dass ich ein großer Sportmuffel bin
Jetzt war ich vorhin ca. 2 Std im Garten tätig und kam auch so ins Schwitzen aber ist dies auch mit zur "Bewegung" anzurechnen?
Sorry falls die Frage etwas naiv klingt, sie ist aber Ernst gemeint.
Liebe Grüße
Ninus
Re: Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
von Lilli24 am 26.03.2011 13:40Ja würde ich schon sagen.Ich zumindest bin danach genauso ko, wie wenn ich 2 Stunden spazieren gewesen wäre:)
LG Nicole
von Micky am 26.03.2011 14:43Aber klar doch.
Gruß Micky
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 26.03.2011 15:01Auch Küche wischen, Teppich saugen, Fenster putzen, Bügeln, Einkaufen ist "Bewegung".
Am besten ist es natürlich an der frischen Luft und nicht in der prallen Mittagssonne.
Gehen ist etwas rhythmisches, von daher besonders geeignet, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
von wolfskind am 26.03.2011 16:09ich bin mit solchen vorschlägen vorsichtig. du bist in deinem körper drin und nicht die ärzten die können oft nicht gut einschätzen wie fit man wirklich ist. ich würde an deiner stelle auf dich hören. vielleicht spazieren gehn und schon auf den beinen bleiben so gut es geht aber nicht richtig fertig machen.
mir hat mal ein doc gesagt als ich starke schmerzen hatte in den rippen, dass ich mich bloß nicht "in den sessel fallen lassen soll" dabei hätte ich eignetlich ruhe gebraucht.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 26.03.2011 16:26Stimmt, übertreiben soll man es nicht. So richtig auspowern ist eher was für Männer, die beim Kiesertraining laut ächtzen. -Sorry, war jetzt komisch gemeint, im Sinne von Überzeichnung . Beim Auspowern geht es mit den Entzündungen erst recht los, alles wird schlimmer.
Ninus, du musst für dich herausfinden, was gut tut. Das ist bei jedem anders und ändert sich auch je nach Aktivität der Krankheit. Ich hab gemerkt, dass ich die Morgensteifigkeit durch Gehen am besten weg bekomme. Wie lange ich gehe, das muss ich herausspüren. Es kann auch ganz schnell zu viel sein. - Mich nicht zu bewegen, ist das schlimmste, was ich mir antun kann. Also, dann höchstens im Sessel sitzen und Fußgymnastik machen. .
von Esther am 26.03.2011 20:34hi
gartenarbeit ist nicht nur bewegung - sondern verbraucht auch richtig viele kalorien
hier kannst selbst versuchen - müsstest nur noch deine körpermaße eingeben:
Kalorienrechner
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
von kleine_raupe am 26.03.2011 20:37HUHU...
.. Gartenarbeit ist meiner Meinung nach mehr als Bewegung, dass ist richtig harte Arbeit.. je nach dem was man darunter versteht! Ich habe ein Gewächshaus und viele kleine Beete und viel Rasen, das will alles bewirtschaftet werden. 1000qm sind mehr als nur Bewegung
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 28.03.2011 19:41Ja, kleine Raupe, da kannst du dich auf den 1000qm mal so richtig satt essen.
Meine Blumenkästen haben zusammen 1,6m². Das reicht meinem Bewegungsdrang.