Jetzt auch noch die Schilddrüse?????

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Duli
Gelöschter Benutzer

Jetzt auch noch die Schilddrüse?????

von Duli am 27.04.2010 13:12

Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment total verunsichert. Habe am Samstag einen Brief von meinem Rheuma-doc bekommen.

"sehr geehrte Frau .... ,

laborchemisch zeigt sich ein positiver Autoantikörper (TAK) in Ihrem Blut. Eine weitere Kontrolle des Befundes zur Abklärung der Schilddrüsenwerte erscheint hier sinnvoll.

Zu diesem Zweck bitte ich um eine kurze Wiedervorstellung vor dem nächsten geplanten Termin in meiner Praxis. "

Ich bin dann gestern dort hin und habe noch massig Blut abgenommen bekommen.
Den Doc habe ich aber nicht gesprochen, was mich sehr geärgert hat.
Nun meldet sich sie Praxis, wenn die Blutwerte da sind.

Mein TAK Wert ist 521,7 sollte unter 120 sein.

Kennt sich da einer von Euch aus? Ist das hoch? Was bedeutet dieser Wert ?

Mich macht das gerade alles verrückt, da bekommt man so einen Brief, aber erklärt was dieser Wert zu bedeuten hat wird nicht.

Liebe Grüße Duli

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Jetzt auch noch die Schilddrüse?????

von ANNEundLISA am 27.04.2010 13:25

Hallo Duli !

Am besten wäre dass dein Rheumadoc dich zum endokrinologen oder internist der gut mit schilddrüse auskennt überweisst.

viele menschen die hashimoto thyreoiditis haben haben auch TAK (Thyreoglobulin-auto-antikörper)

In diesem Forum geht es um die Schilddrüse,wenn du interesse hast!

http://www.ht-mb.de/forum/

LG Anne

Hat man bei dir auch die anderen schilddrüsen werte gemacht TSH? freie hormonwerte T4/T3 ? Ein hinweiss auf hypothyreose?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2010 13:26.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 27.04.2010 13:28

P.S würde noch versuchen telefonisch dein rheumadoc zu erreichen damit er dir genau erklären kann was er meint oder ob er einen verdacht auf eine schilddrüsen erkrankung hat.

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

von Duli am 27.04.2010 13:30

Hallo Anne,

Also diese T3 T4 Werte etc haben sie wohl gestern alle abgenommen. Mein TSH ist 1.07 ( 0.40-4.00) .

Von dieser Hashimoto thyreoditis habe ich auch schon gelesen. Ich habe solche Angst, dass so etwas jetzt auch noch dazu kommt.

Liebe Grüße , Duli

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

von Duli am 27.04.2010 13:33

Und Du hast recht, ich werde heute um 3 mal den doc anrufen.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 27.04.2010 13:53

bei mir ist die schilddrüse auch betroffen. aber das kann man gut hinkriegen. du kriegst dann hormone, die gibt es in verschiedenen dosierungen. damit kann man das wieder "hinbiegen". bei mir wars dann sogar so dass ich dadurch von der unter in die überfunktion kam. aber das hat sich durch runtersetzen der dosierung wieder normalisiert und alles super mit der schilddrüse. :)

und wegen den werten, ich schaue ganz gerne auf dieser seite nach http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_antithyreoglobulin.htm

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2010 13:55.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 27.04.2010 16:29

Hallo Duli !

Hast du dein Doc erreicht? :-)

Gruss Anne

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

von Duli am 28.04.2010 08:18

Sorry für die späte Antwort.

Habe gestern nicht meinen Rheumadoc,aber meinen Hausarzt erreicht. Dem habe ich die Werte die ich bekommen habe gefaxt und darauf hin meinte er, ich solle zu einem Spezialisten ( Endokrinologe) gehen. Heute muss ich zu meinem Hausarzt hin und dann ruft er bei dem Arzt an und macht einen Termin.

Mal sehen was da dann so raus kommt.

Liebe Grüße , Duli

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 28.04.2010 16:05

Hallo Duli !

ich solle zu einem Spezialisten ( Endokrinologe) gehen. Heute muss ich zu meinem Hausarzt hin und dann ruft er bei dem Arzt an und macht einen Termin.

das klingt super.sag dann doch uns bescheid was dabei raus kam.alles gute und mach dich nicht verrückt deswegen :-)

LG Anne

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 28.04.2010 17:24

Hallo Duni,

ich habe auch, wie viele, beides - den Lupus und ne Hashimoto-Thyreoiditis.
Bin der Meinung das frau den Hashi sehr gut in den Griff bekommen kann mit einer langsamen Steigerung von L-Tyroxin:
25 mikrogramm alle 2-4 Wochen erhöhen, ganz langsam also, wenn es Nebenwirkungen gibt zurück auf die vorige Dosis, ne Weile warten und dann wieder höher.
Die autoimmun verrückt spielende Schilddrüse beruhigt sich dann mit der Zeit und frau merkt welche Beschwerden nicht vom Lupus kamen.
Das Ganze hat sogut wie überhaupt nichts mit dem TSH-Wert zu tun!!

http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_hashimoto2.shtml

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum