Jetzt das erste Mal Kortison
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Jetzt das erste Mal Kortison
von mira am 08.06.2009 15:35Hallo,
nachdem ich in fast zehn Jahren SLE-Krankheit (hätte beinahe "-Mitgliedschaft" geschrieben) noch nie Kortison bekam, ist es bei mir nun so weit. Und zwar habe ich schon oft dazu gelesen und habe auch nicht diese berühmte Cortison-Angst, bin aber doch sehr unsicher. Könnt Ihr mir helfen? Allgemeine Fragen und eine kurze Einführung habe ich hier und da schon gefunden, aber wie siehts mit konkreten Problemen aus? (Ich werde alles noch mit den Docs absprechen, lege aber viel Wert auf Eure Erfahrungen.) Konkret:
1. Mit welcher Dosis fängt man ungefähr an? (Bei nicht-akutem Zustand, sondern als Low-Dose-Thrapie.) Ist das abhängig vom Körpergewicht?
2. Wie wird der INR beeinflusst? (Wegen APS und Coagu-Selbstmessung)
3. Warum sollte man zur Einnahme Milch trinken?
4. Woher weiß man, dass in speziell meinem Fall 8 Uhr der beste Einnahmezeitpunkt ist. Vielleicht tickt mein Körper ja anders - ich bin zum Beispiel eine Nachteule und könnte oft bis 4 aufbleiben, um bis 13 Uhr zu schlafen.
5. Was ist, wenn ich einen kleinen Infekt habe - kann/darf/soll ich da mit Kortison beginnen bzw. falls ich schon angefangen habe, weiternehmen? Weil ich mal gehört habe, dass das im Fall von Virusinfekten kontraproduktiv ist.
6. Gibt es andere Sachen zu beachten, die Ihr in Eurer eigenen 'Cortison-Karriere' beobachtet habt?
7. Meint Ihr, meine weiteren Medis haben ein Problem mit dem Kortison? (Imurek, Marcumar, Valoron/Tilidin, Metamizol, Amitriptylin, Katadolon)
8. Dauert eine Lowdose-Therapie ewig oder nur ein paar Monate oder bis sich die Werte dauerhaft verbessert haben?
9. Und dann: Schreibt man nun Cortison oder Kortison?
Wie gesagt, ich stelle alle diese Fragen auch meinen Ärzten, aber mir sind Meinungen der wirklich Betroffenen wichtig. Wenn Euch also was dazu einfällt, könnt Ihr mir dann was dazu schreiben (und wenn es nur einer der 9 Punkte ist)? Danke schonmal!
Mira
Re: Jetzt das erste Mal Kortison
von mmair am 08.06.2009 16:40ich versuche so gut wie möglich zum Antworten, aber die fragen scheinen mir einbisschen "komisch". Mach dir nicht soviel gedanken über das Cortison fast jeder Mensch irgandwann in seinem Leben (sche*** mein Tier auch!) nehmen etwas Cortison.
1. Mit welcher Dosis fängt man ungefähr an? (Bei nicht-akutem Zustand, sondern als Low-Dose-Thrapie.) Ist das abhängig vom Körpergewicht? Nein mit gewicht hat das nichts zu tun. Pauschal ist kein "normal" dosis, das ist abhängig von der zur behandelende Krankheit und der schwergrad der Symptome. der Regel heisst So viel wie nötig so wenig wie möglich.
2. Wie wird der INR beeinflusst? (Wegen APS und Coagu-Selbstmessung) Ich glaube es kein kein einfluss auf der gerrinung.
3. Warum sollte man zur Einnahme Milch trinken? Hab nie gehort das mann das tun soll. Ich schluck meistens mit Kaffee!
4. Woher weiß man, dass in speziell meinem Fall 8 Uhr der beste Einnahmezeitpunkt ist. Vielleicht tickt mein Körper ja anders - ich bin zum Beispiel eine Nachteule und könnte oft bis 4 aufbleiben, um bis 13 Uhr zu schlafen. Niemand kann sagen wenn das Beste zeit ist (manche sagen kurz vor oder gleich nachdem aufstehen) Also wenn du um 1300 jeden Tag aus den Bett kommst dann ist das der Zeit. Wichtig sind das fast immer gleich sind.
5. Was ist, wenn ich einen kleinen Infekt habe - kann/darf/soll ich da mit Kortison beginnen bzw. falls ich schon angefangen habe, weiternehmen? Weil ich mal gehört habe, dass das im Fall von Virusinfekten kontraproduktiv ist. Bei einem kleine Infekt hat das wahrscheinlich wenig wirkung, Am besten soll du aber vor der einnahme Infektfrei, wenn wahrend die behandelung du etwas gefangen hat, auf keinen Fall wird das Cortison plotzlich abgesetzt, im gegenteil bei hohere Dosis muss das Cortison vorübergehend erhort! Gleichzeitig soll der Infektion behandelt mit AB in der Fall das es ein baktierien sind. Bei einem Virus, gibst wohl kein Mittel dageen, der körper muss das selber beseitigung, unter Cortison ist das Abwehr nicht lährm gelegt, es kann sein das etwas hartknackiger ist und mehr Zeit braucht.
6. Gibt es andere Sachen zu beachten, die Ihr in Eurer eigenen 'Cortison-Karriere' beobachtet habt? Mein Karriere ist sehr lang und da gibst eine Menge, aber mein Fall ist etwas anderes als deiner.
7. Meint Ihr, meine weiteren Medis haben ein Problem mit dem Kortison? (Imurek, Marcumar, Valoron/Tilidin, Metamizol, Amitriptylin, Katadolon)Ich nehme seit ewig Cortison und auch Imurek und Katadolon. Soweit ich weis gibst Fast kein wechselwirkung mit Cortison und andere Medikament. Nätrulich bei der einnahme von mehere Immunsupressiva (Cortison funktioniert auch so) ist der Infektions risiko erhort usw. Einziger ausnehme sind bei Diabetiker das Insulin oder Hyperglycemika nehmen durch Cortison wurden die Insulin bedarf erhort.
8. Dauert eine Lowdose-Therapie ewig oder nur ein paar Monate oder bis sich die Werte dauerhaft verbessert haben? kann nicht sagen, das ist nur mit der Zeit zur bestimmen
9. Und dann: Schreibt man nun Cortison oder Kortison? Personliche preferanz Ich mit C-Englisches schreiben
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Timac am 08.06.2009 17:12Hallo Mira,
Also das mit der Milch gilt eigentlich nur für Cortison Spray, weil sich sonst im Hals bestimmte Pilzarten bilden können
LG,
Tim
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 08.06.2009 17:52Hallo Mira,
Deine Unsicherheit kann ich verstehen, habe ich auch noch, selbst nachdem ich es schon einige Male genommen habe.
Mal vor weg, helfen tut es tierisch gut ! Um die Nebenwirkungen so harmlos wie möglich zu halten gibt es schon ein paar kniffs - was jedoch bei jedem anders verläuft und wirkt .....
zu 1. die Dosis, ist sehr unterschiedlich, und wird sicher Dein Arzt, der Deine Beschwerden, Dich und Deine Werte kennt ganz gut beurteilen können, und wenn es schnell wirkt, ist die Dosis ja jederzeit regulierbar. Ich habe immer in Akutphasen mit Kortison begonnen, und da war die Dosis jedesmal anders.
zu 3. wegen der Milch.... ich glaube das entspringt der Aussage wegen dem Kalzium.
Unter Kortisoneinnahme soll ja Kalzium eingenommen werden, da es zur Verwertung/Ausgleich des Kortisons wichtig ist. Hierfür habe ich immer Ideos (Kalzium + D3) als Kautabletten genommen.
Milch lasse ich nach Möglichkeit immer unter Kortison weg, da ich in dieser Kombination ziemlich unreine Haut bekomme.
Eine Faustregel besagt, dass Grün- Gemüse und Grün-Salate sowie Kräuter einen hohen Anteil an nätürlichem Kalzium haben.
zu 4. .... das körpereigene Kortison (Nebennieren) wird morgends früh "ausgeschüttet" und jeder menschliche Organismus "erwacht" morgends früh zu einer anderen Zeit. (Zwischen 3:00 Uhr und ca. 7:00 Uhr) manche Menschen können das spüren, z.B. setzen die Verdauungsorgane ein. Manche merken es sehr extrem, da sie immer zur gleichen Zeit wach werden und zur Toilette gehen.
Ob man das sonst so genau sagen kann, wann wie jedes Organ seine Funktion auf Tagesmodus stellt .... keine Ahnung.
zu 6. ..... das Recken und Strecken am Morgen, sowie Sport mußte ich sehr vorsichtig machen, da Kortison mir sehr auch die Muskeln schlägt; dazu habe ich dann zugesehen, daß ich 1 - 2 Bananen am Tag gegessen habe.
Gegen diesen Kortison- Hunger hilft mir manchmal nur, daß ich mir sage, dass es nur vom Kortison kommt, und es kein "Hilfeschrei" meines Körpers wegen "Unterversorgung" ist .....
zu 7. Imurek nehme ich auch und habe nichts Negatives bemerkt
Wenn Du dann soweit bist es zu nehmen; genieße die Vorzüge der Wirkung des Kortison und hab ein Auge darauf, dass die Nebenwirkungen nicht völlig aus dem "Ruder" laufen.
Lieben Gruß
Maxx
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.06.2009 20:02Hallo Mira,
zu 2. Cortison (Prednisolon) kann blutgerinnungshemmende Medikamente beeinflussen, indem ihre blutgerinnungshemmende Wirkung abgeschwächt wird. Das steht so in der Packungsbeilage von meinem Prednisolon.
LG Renate
von mira am 09.06.2009 13:19Hallo,
vielen Dank, Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Diese Nachricht hat mich gestern wieder ziemlich runtergerissen und aus mir ein deprimiertes bockiges Kind gemacht. Zum Glück hat mein Mann mich aufbauen können - und natürlich auch das Feedback hier im Forum.
Ich freue mich fast ein bisschen auf das Kortison, wo ich doch so neugierig bin darauf, wie sich gesunde Menschen so fühlen. Ich weiß zwar, dass der Effekt durch Kortison nicht eintritt, aber ich komme dem Gefühl damit hoffentlich ein kleines Stück näher.
Liebe Grüße
Mira
von Esther am 09.06.2009 13:38ich nahm unter cortison zwar zu - aber fühlte mich bärenstark und supertoll (je nach Dosis natürlich)
kalzium tablette nahm ich auch immer dazu
das mit der milch hörte ich noch nie ????
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von NiNoa am 09.06.2009 14:49Hallo mira,
ich für meinen Teil schlucke mein Corti seit 12 Jahren jeden Morgen mit der Müsli-Milch runter. Habe das halt auch gelesen (seinerzeit) und nie Gegenteiliges erfahren/gefühlt.
Die Baum-Ausreiss-Verfassung kenne ich auch und grds. fühle ich mich ohne sehr ungesund. Habe z.B. vor einem guten Jahr mal ganz mutig meine low dose (5mg/Tag) abzusetzen versucht und hatte derartige Entzugserscheinungen, dass ich fast umkippte.
Natürlich gibt es auch Nebenwirkungen, aber im Laufe der Zeit kennt man ja seine persönlichen Pappenheimer (finde den Cortison-Hunger auch fies!) und kann gegensteuern (Disziplin, Disziplin, Disziplin).
Was die Angst betrifft: ich habe vorher so gelitten und nach der Einnahme ging/geht es mir oft sehr gut. Außerdem hat mir das vermeintliche "Teufelszeug" schon zweimal schlichtweg das Leben gerettet. Ich bin also recht gut darauf zu sprechen.
Dir alles Gute und vor allem gesundheitliche Stabilisierung!! LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Sarahli am 09.06.2009 17:17Hat das mit der Milch evtl einfach damit zu tun, dass das gut für die Knochen ist ?! Habs noch nie gehört... ich nehm mein Cortison mit Wasser!
Aber vielleicht sagt man das damit man täglich ein bisschen Milch trinkt... könnte doch sein...!
von mira am 15.06.2009 13:33Hallo,
ja, seit drei Tagen nehme ich es jetzt. Es fällt mir ziemlich schwer, es gegen sieben zu nehmen, weil ich da einfach noch zu fertig bin. Aber an Wirkung/Nebenwirkung habe ich fast nichts bemerkt. Eventuell habe ich einen Tick weniger Schmerzen und am ersten Tag war mir schwummrig, aber sonst ... schade, ich wolle mir schon das Superwoman-Kostüm zurechtlegen
Jedenfalls danke Euch! Es ist immer weider gut zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn man solche Fragen hat.
Mira