Kaltwasserzähler soll ausgetauscht werden... ist das mein Problem?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kaltwasserzähler soll ausgetauscht werden... ist das mein Problem?
von coffeesickly am 05.07.2009 21:00Hallo,
am nächsten Mittwoch soll bei mir in der Wohnung der Kaltwasserzähler ausgetauscht werden. Dies allerdings zu einer unmöglichen Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr. Ich oder meine Mitwohnerin, sollen in dieser Zeit permanent anwesend sein. Das werden wir beide allerdings nicht können, weill wir in der Uni sein werden.
Diese Nachricht klebt an der Haustür für das Haus in dem wir wohnen. Darunter wurde vermerkt, dass bei Terminproblemen der Mieter für die extra Anfahrt aufkommen muss, damit zu einem anderen Termin dieser Kaltwasserzähler ausgetauscht wird.
Und jetzt meine Frage: Ist das mein Problem? Ich bezahle doch nicht dafür, weil ich nicht mitten am Tag zu hause sein kann. Kann man mich dafür zur Rechenschaft ziehen?
Ich sehe das wirklich nicht ein.
Was meint ihr zu dem Fall?
Kann ich mich gegen diese Abzocke zur Wehr setzen?
Liebe Grüße
Re: Kaltwasserzähler soll ausgetauscht werden... ist das mein Problem?
von drago0404 am 05.07.2009 21:12Hey...ich arbeite in einer Heizungsfirma und da werden zur Zeit auch ganz viele Zähler getauscht. Wir machen es immer so, Zeitspanne von 2 Stunden, anders gehts nicht, da es bei manchen viel zu lange dauert und bei anderen wiederum gehts ruckzuck. Haben aber unsere Telefonnummer drauf, wenn wer den Termin verschiebt, ist es kein Problem. Entweder werden feste Termine gemacht oder die, die über sind, werden gesammelt, bis genug da sind um wieder mehrere in einem Ort zu machen. Aber bezahlen musste bisher keiner.
Ruf doch da mal an und frag nach.
Arbeitet die Firma im Auftrag eines Versorgers oder ist es der Versorger selber, der euch angeschrieben hat?
von sungmanitu-wakan am 05.07.2009 21:35Hallo coffeesickly,
die Möglichkeit den Schlüssel irgendwo zu hinterlegen, oder das sich jemand anders da hinsetzt hast du nicht?
Dann würde ich an deiner Stelle morgen dort anrufen und das genauso wie du hier schreibst (naja vielleicht nen bißchen diplomatischer) sagen
Wenn kurzfristig, ohne Rücksprache mit dir (davon gehe ich jetzt nach deiner Schilderung mal aus) so ein Termin angesetzt wird, können die nicht erwarten das sich alle Leute freinehmen können dafür.
Letzlich hast du als Mieter eine Duldungspflicht für solche Arbeiten, ich bin aber der Meinung das ein vernünftiger Vermieter/Handwerker mit sich reden lassen sollte.
Drück dir die Daumen das du das stressarm gelöst bekommst.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Juergen
Gelöschter Benutzer
von Juergen am 05.07.2009 21:41Huhuu
Ich hab nicht alles gelesen aber Hier
wirst Du glaub ich fündig.
Ich würde erst mal abwarten, wenns dann nötig wird, würde ich einen Brief schreiben mit den Paragrapen und Grundsatz Urteilen.
Wenn der sparsame Vermieter dann immer noch nicht einlenkt soll er doch klagen, jeder normale Anwalt würde Ihm davon aber abraten.
Der will auf Deine Kosten sparen.
LG
Juergen
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 05.07.2009 21:57// Edit: Beitrag gelöscht.
von coffeesickly am 05.07.2009 22:08Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Dieser Termin wurde zunächst nicht mit mir ausgemacht, ich wurde durch dieses Schreiben an der Tür so zu sagen dafür verpflichtet.
Aber wir ihr es mir schon geraten habt, werde ich morgen einfach mal anrufen und nach einem anderen Termin fragen.
Diesen werde ich allerdings nur ohne zusätzliche Zahlung wahrnehmen. Falls sie nicht einlenken sollten, werde ich dezent auf meine Rechte hinweisen.
Danke, ihr habt mir wirklich geholfen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Liebe Grüße