keine Medis mehr?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
keine Medis mehr?
von Turkishlady am 23.10.2008 23:19Mein Arzt hat mir gesagt, ich solle mein Medikament absetzen, es erstmal ohne Resochin versuchen, wegen der Nebenwirkungen...Ich habe zwar nur eine leichte Lupus-Erkrankung (Haut ist an Händen und Füßen betroffen) Aber ob das so gut ist? Muss man ihn nicht in Schach halten, damit er sich nicht verschlimmert? BEsonders jetzt bei der Winterzeit...
Re: keine Medis mehr?
von Billa am 24.10.2008 07:20Hallo,
bei mir ist ja auch "nur" Hautlupus diagnostiziert und vor ca. 2 Jahren sollte ich auch das Quensyl absetzen, da es meiner Haut super ging. Ich meinte dann, dass die Hauterscheinungen immer wieder auftreten ohne Medikament aber ich habe es versucht und ich würde es nicht nochmal machen.
Mir ging es grottenschlecht, Muskel- und Gelenkentzündungen, Müdigkeit usw. Vorher kam ich noch mit 1 Tbl. Quensyl aus und ohne Cortison, jetzt nehme ich Cortison und 2 Quensy.
Und habe die Erfahrung gemacht, dass die Verschlechterung immer ab Herbst kommt bei mir, so wie auch jetzt, die Gelenke tun vermehrt weh, bin wie ferngesteuert, könnte nur noch schlafen!
Leider kann ich dir nicht raten was du machen sollst. Dies ist nur ein Beispiel wie es mir erging. Wäre natürlich super, wenn du keine Medikamente mehr nehmen müßtest.
Wünsch dir, dass du das Richtige machst!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: keine Medis mehr?
von Anne am 24.10.2008 07:31Hallo Turkishlady!
nimmst du cortison (low dose) ? wenn ja würde dass auch die krankheit einbischen dämmen.ist aber keine dauerlösung.
sagte dein arzt dass du evtl eine alternative nehmen solltest? (vielleicht quensyl ist eine "weiterentwicklung" von resochin.manche vertragen das besser.
normalerweise sollte man ja schon drauf verlassen können was die ärzte empfehlen aber ich verstehe deine "zweifel" oder unsicherheit,geht mir auch oft so.
frag doch dein doc einfach auch nochmal nach!
LG Anne
Tinka
Gelöschter Benutzer
Re: keine Medis mehr?
von Tinka am 24.10.2008 07:59Hallo Turkishlady,
also ich persönlich würde auf den Rat des Arztes hören. Du bist erst 20 Jahre alt, möchtest wahrscheinlich auch mal Kinder bekommen - gehe ich jetzt jedenfalls einfach mal davon aus :)
Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen, ohne Medikamente auszukommen - aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung als strikte Medigegnerin - die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir und den Ärzten.
Liebe Grüße
Tinka
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: keine Medis mehr?
von Turkishlady am 24.10.2008 08:43@Anne
Cortison habe ich letzte Woche für drei Tage genommen, weil ich einen leichten Schub hatte und dann hab ich sie noch als Salbe...Nehme Resochin schon seit zwei Jahren (sollte man ja auch höchstens) und die meinten das wäre schon das harmloseste Mittel...In meiner Praxis sind ja zwei Ärzte, erst war ich bei dem einen der meinte ich solle Resochin noch den Winter über nehmen und danach gucken ob wir auf ein anders Medikament übersteigen wenn es nicht besser werden sollte...danach ging ich nochmal hin wegen Beschwerden eine Woche später da meinte der andere ich solle es erstmal ohne versuchen...Ich meine eigentlich geht es mir ja super im Gegensatz zu anderen Lupus-Kranken, das einzige was mir zu schaffen macht ist halt die starke Kälteempfindlichkeit und die Hände und Füße...
Re: keine Medis mehr?
von mmair am 24.10.2008 09:20Erstens ich find es ein bisschenam falschen platz, eine Medikament abstellung wahrend eines Schub zu versuchen. Eigenlich soll eine versuch wann der krankheit über langere zeit ganz rühig ist.
Wir sagte das es sollt NUR 2 Jahre höchstens genommen? ich nehme Resochin schon über 5 Jahre, und es zu absetzten ist nicht mal die rede. Stimmt, das es ein "leichtere" mittel ist, und hat weniger langzeit Nebenwirkung als auf dauer mehr Cortison zu nehmen (deswegen heisst es Cotisonsparende Basis Therapie.
Leider hilft das Resochin (ua.) nicht viel bei der Kaltemfindlichkeit (Raynauds), hier hilft meistens warmhaltung (handschuhe, Taschenwarmer), Salbe (Nitro) das warmt, und Medikamentös konnte ein blutdruckmittel (bzw. Nipifidin, oder sogar Viagra) der Gefäß zu erweiterung.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: keine Medis mehr?
von Turkishlady am 24.10.2008 19:19ja, es wird gesagt man darf nur eine bestimmte Menge oder Zeit von Resochin nehmen, darüber wird gestritten...Ich habe aber beschlossen ich mache es so wie es der erste Arzt gesagt hat, nehme es den Winter über noch und dann werde ich es ohne versuchen...
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: keine Medis mehr?
von Anne am 25.10.2008 11:38Hallo Turkishlady !
für mich klingt das sehr gut! (total komisch dass die ärzte oft so gegenteilige meinungen haben,wie soll man sich da als patient auskennen)
so wie Monique auch schrieb wäre es echt komisch während eines schubes oder so schnell direkt danach das medikament abzusetzen!
wünsch dir gute besserung und schönes wochenende!
LG Anne