Kennt das wer (Gebiet Neurologie/Wirbelsäule)?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

39, Weiblich

Kennt das wer (Gebiet Neurologie/Wirbelsäule)?

von RedCow am 06.09.2009 14:37

Hallo, Lupis!

Ich hab ja jetzt ein paar Untersuchungen bekommen, bei denen einiges rauskam (Trikuspidalinsuffizienz: systolischer Pulmonalisdruck von 32mmHg mit Vorbehalt, eine kleine Mitralklappeninsuffizienz -mein Herz ist zu Tachykard, um genauer sehen zu können, nebenbefundlich zeigen meine Schilddrüsenlappen retrotracheal..was auch immer das heißen soll*g*) aber v.a. stand mein Wirbelsäulen-MRT im Vordergrund wegen meinen etlichen neurologischen Beschwerden, dort fand man laut MRT:
im Brustwirbelkörper 6 eine 15mm große Läsion, bei TH6 und TH7 eine kleine Deckplattenimpression (heisst soviel wie dass der obere Teil des Wirbels droht einzuknicken oder so).
Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand von euch sowas ähnliche hat/kennt.

Im Internet hab ich zwar gelesen, dass das vom Rheuma sein kann..aber was will man denn da machen?! Aufschlitzen und und stabiliseren? -Osteoporose hab ich ja keine laut der heurigen Untersuchung.

Natürlich hab ich Sorgen, was passieren könnte, wenn so ein 'sich zerlegender' Wirbel mal am Rückenmark rumwetz etc., aber darüber denk ich jetzt erst gar nicht viel nach *lalalaaa* :#:

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Kennt das wer (Gebiet Neurologie/Wirbelsäule)?

von Leya am 07.09.2009 03:07

Hallo Sarah-Maria,

nein, ich kenne das nicht, muss aber bei allem, was besondere Fertigkeiten bei Behandlungen an der Wirbelsäule betrifft immer gleich an Herrn Dietrich Grönemeyer und das Grönemeyer-Institut http://www.gimt-online.de/ denken. Auf der Seite des Institutes habe ich nichts zu Deinem Problem gefunden, aber google hat mir unter "Deckplattenimpression" und "Grönemeyer" dies angezeigt:
http://www.orthopaede.com/rueckenschmerzen/patientenforum/de/deckplattenimpression-des-2.-lendenwirbels

...die Ausheilung einer solchen Impression dauert üblicherweise drei Monate. Zumeist lässt in diesem Zeitrahmen der Schmerz auch deutlich nach. Wichtig wäre neben der Krankengymnastik eine entsprechende Schonung ev. auch das vorübergehende Tragen eines Stützmieders oder Korsetts. Wenn der Leidensdruck so groß ist und Schmerztabletten offensichtlich nicht ausreichend wirken, könnte eine Stabilisierung des eingebrochenen Wirbels mittels Zementeinspritzung durch eine spezielle Sonde erfolgen......

Gruß

Leya

Antworten

RedCow

39, Weiblich

von RedCow am 08.09.2009 00:02

Hallo!

Vielen Dank, Leya!
So ähnliche Infos hab ich auch im Internet erhalten!

Ich war heute im Krankenhaus und der Neurologe schickt mich nochmal in ein Schädel-MRT wegen den Beschwerden, mit einer bestimmten Tesla-Stärke (wenn der Lupus nicht im Rücken ist, muss er doch im Kopfal sein); wegen den Wirbeln hat er bei dem BWK 6 auf einen Tumor oder bestenfalls auf ein Hämangiom im Wirbel getippt (also nicht oberflächlich).
Ich muss es auf alle Fälle dem Rheumatologen melden und zum Orthopäden :-(

So wie's aussieht hab ich dieses Monat noch einiges zu tun: 15.09. : Untersuchung puncto Raynaud, 2 MRT's, und einen Haufen Ambulanzen*g*

LG & weniger Arztbesuche wünscht euch
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

von mausi am 08.09.2009 09:15

Ich drücke dir die Daumen, dass nicht noch mehr raus kommt.

Gute Besserung.
LG kersi

Antworten

« zurück zum Forum