Kindergeld gestoppt
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kindergeld gestoppt
von anniidol am 18.11.2009 10:08Hallo,
die stellen einfach die Zahlung des Kindergeldes ein weil Jürgens Sohn bei den Großeltern im Haushalt wohnt.
Ok, eigentlich meine Rede das die Oma was bekommen sollte aber einfach so ?
Die stellen nur die Zahlung an den Vater, also Jürgen der Unterhalt zahlt, ein. Zahlen u. schicken aber nichts an die Großeltern, auch keine Info. Das muß man erst beantragen oder Widerspruch einlegen.
Zudem wohnt Tim dort in einer eigenen Wohnung sneit 2 Jahren.
Wie sind die denn drauf ? Jetzt haben wir Tim das Geld schon überwiesen u. bekommen es nicht mehr vom Amt. Das teilen die einen dann Mitte des Monats mit. Typisch Amt.
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Kindergeld gestoppt
von Sunflower am 18.11.2009 10:33Halle Annidol,
ich weiß nicht wie alt Tim ist und wie viel er schon selbst verdient.
Viellecht muß er das Kindergeld nun selbst beantragen und dann wird es an ihn selbst ausgezahlt.
Wer hat denn vorher das Kindergeld bekommen? Die Mutter? Da er nicht mehr in ihrem HH lebt erlischt ihr Anspuch.
Vielleicht muß auch dein Mann nun das Kindergeld beantragen.
LG
Sabine
von anniidol am 18.11.2009 10:50also Tim ist 19 und Schüler u. vorher bis jetzt bekam Jürgen das Geld u. ich habe direkt an Tim überwiesen. Als Tim zu den Großeltern zog hat man uns gesagt nein, das kann er nicht selber bekommen, das bekommt nur der, der Unterhalt zahlt. Und jetzt so. Tim bekommt es immer noch nicht selbst, sondern jetzt müssen es die Großeltern beantragen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von Marion am 19.11.2009 12:35Hallo Anniidol,
ja mit der Kindergeldstelle habe ich mich auch schon mal 2 Jahre herumgestritten.
Mein Sohn hatte mit 19 auch eine eigene Wohnung und hat aber noch gelernt.
Er bekam auch das Kindergeld ausgezahlt.
Zwei Jahre später stellten die fest das ich im Ausland lebe.
Eigentlich kein Problem, denn es reicht ja aus wenn ein Elternteil in Deutschland wohnt.
Also mußte der Vater den Antrag übernehmen.
Vom ihm war aber kein Wohnsitz herauszukriegen und selbst über polizeiliche Nachforschung wurden Angaben verweigert.
Der nächste Schritt war dann Antrag im eigenen Interesse von meinem Sohn.
Dieser Antrag wurde abgelehnt ohne konkrete Begründung.
Das Ende vom Lied, ich konnte 1 Jahr Kindergeld ( ca. 1800 Euro ) zurückzahlen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und das Tim sein Kindergeld bekommt.
Gruß Marion
von anniidol am 19.11.2009 12:41uns wurde immer gesagt das er es nicht selber bekommen kann, nur ein Erziehungsberechtigter.
Jetzt wollen sie an die Großeltern zahlen ??? Paßt doch alles nicht.
von Marion am 19.11.2009 17:54Ja, ich glaube so lange er noch die Füße unter irgend einem Tisch hat geht die Zahlung an einen Erziehungberechtigten.
Nach meinem Wissen Mutter oder Vater.
Wie das natürlich bei Großeltern ist weiß ich nicht, aber so lange er noch Schüler oder Lerhling ist und unter einem bestimmten Verdienst liegt bekommt er Kindergeld weiter.
Aber das beste Beispiel , wie es auch anders laufen kann, bin ich.
Laßt nicht locker dann müssen eben die Großeltern den Antrag stellen, Hauptsache er bekommt das Geld weiter.
Gruß Marion