Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sunflower

56, Weiblich

Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Sunflower am 16.11.2008 22:14

Hallo Zusammen,
vielleicht kennt von Euch einer das Problem. Seit den Sommerferien überweist mein Exmann den Kindesunterhalt wann immer er will. Laut Gericht muß er bis spätestens den 3. des Monats überweisen. Da er aber immer erst am 12. sein Gehalt bekommt, teilte er mir mit, das er immer bis spätestens 15. des Monats überweisen werde.
Also habe ich alles, was per Bankeinzug runter geht auf dem 15. umgemodelt. Seit den Sommerferien klappt aber auch das nicht mehr. Mal bekomme ich das Geld am 17. mal am 21. usw.
Jezt habe ich das Jugendamt eingeschaltet und um Beistandsschaft gebeten. Sie haben ihn neu überprüft und siehe da, er verdient soviel mehr, das er auf einmal 2 Stufen höher eingestuft wird. Aber letzten Monat überwies er noch den alten Betrag (ich habe noch nichts schriftlich, er muß die Erhöhung wohl auch erstmal anerkennen), natürlich wieder zu spät.
Meine Abbuchungen laufen aber alle auf den 15.
Morgen muß ich in die Uni Klinik. Ich brauche neue Medikamente. Ich muß als Beamtin, da privat versichert, alle Arzneimittel erstmal selbst bezahlen.
Ich weiß nicht, ob ich die Rezepte morgen oder diese Woche überhaupt einlösen kann. Da kein Unterhalt drauf ist.
Kann man das Quensyl und das Decortin denn einfach so mal absetzen?
LG
Sabine

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Renate am 16.11.2008 22:23

Hallo Sabine,

du kannst beim Jugendamt auch Unterhaltsvorschuss beantragen. Du bekommst dann ganz regelmäßig monatlich Unterhalt vom Amt für die Kinder und die holen sich das vom Vater. Setze bitte dein Quensyl und Cortison nicht einfach ab. Vielleicht kann dir irgendwer kurzfristig etwas Geld leihen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2008 22:24.

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 16.11.2008 22:34

Werde morgen früh das Jugendamt sofort anrufen. So kann es doch nicht weiter gehen.
LG
Sabine

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 16.11.2008 22:36

Hallo Sabine,

ich vermute, dass nix passiert, wenn du mit dem Quensyl ein paar Tage pausierst - du kannst da ja auch die Ärzte in der Klinik fragen. Mit dem Cortison würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall pausieren.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.11.2008 22:36

Unterhaltsvorschuß sind aber nur 127 Euro (oder so in dem Dreh), aber die holen sich das vom Vater wieder.

Aber ruf die Beistandschaft an. Dafür sind die da.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 16.11.2008 22:39

Er muß aber um die 650 € für beide Kinder zahlen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.11.2008 22:42

Also für jedes Kind bekommst Du dann 127 €.

Wenn es nur darum geht, dass er "nur" unpünktlich zahlt, kann das Jugendamt ihm aber vielleicht einen "netten" Brief schreiben, dass er in Zukunft die Zahlungen pünktlich veranlasst. Mit Dauerauftrag ist das ja kein Problem.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.11.2008 22:45

ganz soviel bekommt man da nicht, aber erst mal besser als gar nichts. Der Unterhaltsvorschuss richtet sich auch nach dem Alter des Kindes. Kinder über sechs bekommen etwas mehr. Unterhaltsvorschuss

Ich würde das Problem schnellstens mit der Beistandschaft besprechen.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 16.11.2008 22:50

ja, ich war aber auch leider unvernümpfig. Habe die Kinder letzte Woche winterfest eingekleidet. Hätte besser noch bis diese Woche gewartet...Wer 2 Kinder hat, weiß wieviel Geld man dabei loswerden kann.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.11.2008 22:53

Was ist denn daran unvernünftig?
Dein Ex muß pünktlich zahlen! Dann wäre das doch kein Problem.
Hast Du diese Vereinbarung mit ihm schriftlich?

Liebe Grüße
Dani

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum