Kirchenaustritt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kirchenaustritt
von Leya am 11.03.2010 03:39Selbstverständlich sollte das Christsein auch den Alltag prägen. Aber hinter dem o. a. Bibelzitat verbirgt sich meines Erachtens etwas anderes. Aber darum geht es hier bei diesem Thema nicht und so vertiefe ich es lieber auch nicht.
Ich finde es auch äußerst bedenklich, dass die Missbrauchsfälle der katholischen Kirche bekannt und vertuscht wurden. Äußerst bedenklich, dass es überhaupt zum Missbrauch gekommen ist. Äußerst bedenklich, wie mit Sexualität an sich umgegangen wird
Was mich interessiert: Sind diese Fälle bzw. deren Häufung auf katholische Einrichtungen und katholisches Personal beschränkt oder gibt es auch viele Fälle des Missbrauchs Jugendlicher und von Kindern in evangelischen Einrichtungen bwz. von evangelischem (eben nicht dem Zölibat unterliegenden) Personal. Hat jemand etwas dazu gelesen?
Und habe ich nicht bei den Berichten über den Weltjugendtag in Köln von inner(katholisch)kirchlichen Gruppierungen gehört, die für Kondome, weibliche Priester etc. kämpfen?
Hat jemand in der letzten Woche den Bericht über eine polnische Frau gesehen, die auch nach dem dortigen strengen Recht aus gesundheitlichen Gründen abtreiben durfte und eigentlich auch wollte und ........und dann von der polnischen katholischen Kirche deshalb öffentlich unter Druck gesetzt worden war? Warum ich das frage / erzähle? Weil ich sofort daran denken musste, dass sich hier Kifis zu Moralaposteln aufspielen.
Wer sich für den Fall interessiert:
Vorgeschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Tysiac
Aktuell
http://www.vaticanhistory.de/wordpress/?p=508
Gruß
Leya
von Carmen65 am 11.03.2010 08:21Also, ich sehe es auch so...in der Kirche bei uns sind lauter so komische Leute...so Überheilige.
Z.B. der Bürgermeister unserer Gemeinde. Er ist dauernd in der Kirche, teilt auch seine Wahlwerbung im Gottesdienst aus (am 14.3. wird bei uns gewählt) und seine Frau hilft in der Kirche mit.
Aber, dass er uns vor unseren Fenstern alle Bäume schlägern ließ, das wird nicht erwähnt. Wir sehen nun auf eine kahlgeschlagene STeppe hinaus....es sind eh nur Pappeln und Weiden..war seine Aussage.
Wir waren machtlos, einfach machtlos.
Das ist scheinheilig.
Und wie gesagt, ich Spende gerne Geld für Caritas etc. Aber wie gesagt, zweckgebunden soll meine Spende sein.
Der Dompfarrer von ST. Stephan (Stephansdom in Wien) lebt in einem tollen Penthouse in der Wr. Innenstadt. Mit einer Terrase, die keine Wünsche offen läßt. Er hat einma erzählt, dass er Hugo Boss Anzüge trägt.
Er hat unlängst den Jagdschein gemacht. Hallo?? Das finanziere ich mit....sicher nicht.
Werde nächste Woche austreten...das hab ich gestern beschlossen.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
von Leonie am 11.03.2010 08:27Hallo!
Wenn es in den Gemeinden keine Seelsorger mehr gibt, leidet sicher das ganze Gemeinschaftsleben und die Kommunikation unter den Gemeindebürgern. Was wärden die ganzen Festtage und Sakramente? Ich könnte es mir in unserer Gemeinde ohne Pfarrer nicht vorstellen, auch wenn er Probleme hat. Wie schon gesagt, er ist trotzdem sehr beliebt und jeder ist traurig, daß er Alkoholkrank ist. Von einer anderen Pfarre weiß ich, daß der Pfarrer im Advent statt den Kerzen die Äpfel am Adventkranz angezündet hat, da er so betrunken war. Auch dieser Seelsorger ist in der Bevölkerung sehr beliebt. Darum bin ich überzeugt, wenn man die Priester heiraten lassen würde, gäbe es erstens mehr Priester und sie müßten sich sexuell nicht anderwärtig betätigen. Mich gruselt es, wenn man jeden Tag von den Übergriffen an Kindern hört. Perverser geht es nicht mehr.
Ich bin mir sicher, daß Menschen, die tief religiös sind, mit Schicksalschlägen besser umgehen können. Das erlebe ich in meiner Umgebung tagtäglich. Man hört auch immer wieder , daß sie es ohne Glauben nicht schaffen würden. Heute gehen die Menschen zum Psychotherapeuten.
Es ist nur schade, daß durch die vielen Pressemeldungen vorwiegend junge Leute vom Glauben abgehalten werden. Dadurch werden auch die Probleme mit Drogen, Gewalt usw. immer mehr. Sie haben ja keinen Halt mehr. Früher fand man dies im Glauben. Das ist meine persönliche Meinung. Auch ich habe jetzt meine Probleme mit der Religion. Was ich persönlich für mich schade finde. Früher, wenn ich Probleme hatte, habe ich gebetet. Jetzt fällt es mir oft sehr schwer. Auch würde ich mich jetzt niemals mehr einen Priester anvertrauen. Was werden sich jetzt jene Eltern denken, die im guten Glauben ihre Kinder in kath. Erziehungsheime gegeben haben, um ihre Kinder ja sicher aufgehoben zu wissen??
Schönen Tag wünsche ich Euch!
von Sunflower am 11.03.2010 08:45Hallo Zusammen,
ich werde auch aus der katholischen Kirche austreten. Es ist ja so, dass Taufe und Kommunion zu den heiligen Sakramenten gehören und auch eine Austritt aus der Kirche nichts daran ändert. Das einzige was sich ändert, dass man keine Kirchensteuer mehr zahlen muss.
Ich habe meinen Glauben schon wor 15 Jahren werloren als ich mitansehen musste wie zuerst mein Papa und 5 Wochen später meine Mama qualwoll sterben mussten Besonders bei meinem Papa war es ganz schlimm da er sich sehr lange gequält hatte.
Nur für meine Kinder bin ich noch drin geblieben. Aber sie haben jetzt auch Taufe und Kommunion hinter sich und sollen später selbst entscheiden!
Für mich ist nur nach 15 Jahren der Zeitpunkt gekommen...
von Micky am 11.03.2010 09:03Hallo Foris,
ich selbst bin nie Mitglied einer Kirchengemeinde gewesen und habe auch meine Tochter nicht taufen lassen, weil eine solche Entscheidung jeder Mensch für sich selbst treffen muss.
Gleichwohl bin ich ein spiritueller Mensch und habe meine ganz persönliche Art des Wissens und Glaubens.
Was man dazu überhaupt nicht benötigt, ist eine Kirche. Die ist in meinen Augen nichts anderes als ein Wirtschaftsimperium mit mafiösen Zügen. Der Dreck, der da jetzt zutage tritt ist doch nur die Schaumkrone jahrhunderterlanger Verdorbenheit
Wo war denn Gott, als als dies geschah?? Hat zugeschaut, oder wie? Ekelhaft. Und da kommen keine Zweifel an dieser Religion und ihren irdischen Vertretern auf? Man möchte trotzdem "dazu gehören"? Wirklich?
Sag mal, wirst du da irgendwie unter Druck gesetzt? Darfst du deine Glauben nicht so leben, wie du es für richtig hältst?
Gruß Micky
von anniidol am 11.03.2010 09:28Weil sie nicht dürfen, sonst entlassen werden.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von sungmanitu-wakan am 11.03.2010 18:58@ Micky - sehe ich ganz exakt ganz genauso (mit dem Unterschied das ich vor 33 Jahren mit 13! aus dem Verein ausgetreten bin)
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Dani am 11.03.2010 20:01Ja, hier zum Beispiel oder hier.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von RedCow am 11.03.2010 20:44'Danke' (wer liest sowas schon gerne) für den Link, Dani! Da bei uns ja die Katholiken überwiegen hört man von der evangelischen Seite ja nicht so viel.
Is einfach furchtbar, wieviele Menschenleben durch sowas zerstört werden, und eben noch schlimmer, wenn es vertuscht wird!!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Dani am 11.03.2010 20:55Kirche hin oder her.. Ich finde das als Mutter einfach nur schlimm. Da gibt man sein Kind in vermeintlich sichere Hände und dann passiert sowas...
@Carmen:
Ich bin überzeugt, dass Du auch ohne zahlendes Kirchenmitglied Deinen Glauben auf Deine Art und Weise leben kannst und wirst.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!