Kita in einem Bundesland, Wohnort in anderem - Kostenübernahme? Wie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Kita in einem Bundesland, Wohnort in anderem - Kostenübernahme? Wie?

von Leya am 15.07.2010 05:28

Hallo,

Problem:

Die Eltern wohnen direkt an der Grenze zu Hamburg im nächsten Bundesland. Beide arbeiten in Hamburg. Das Kind soll in eine Hamburger Kita. Weg von der Kita zum Arbeitsplatz der Eltern keine fünf Minuten.

Hamburg benötigt eine Kostenübernahmebestätigung der Heimatgemeinde.

Hat vielleicht schon jemand von Euch einen Antrag auf eine solche Kostenübernahme gestellt? Dann wäre der genaue Inhalt für mich sehr interessant und natürlich auch, ob eine positive Entscheidung der Gemeinde erfolgte. Bin für jede Info, gern auch per PN, dankbar. Auch für Links zu Elternforen, Gerichtsurteilen o.ä., eben für alles, was mich weiterbringt. Ich google jetzt nämlich schon seit Stunden und komme nicht wirklich zu einem Ergebnis. Ich kann nicht glauben, dass man in diesem Land nicht einmal die freie Wahl der Kita hat.

Danke.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2010 05:30.

mailingstar

47, Weiblich

Re: Kita in einem Bundesland, Wohnort in anderem - Kostenübernahme? Wie?

von mailingstar am 15.07.2010 10:57

Hallo Leya,

traurig, aber das ist Deutschland. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen... :-(
Am besten überlege ich mir den Umzug außerhalb Hamburgs nochmal - oder ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der Erfahrung damit hat. Warum muss das immer alles so kompliziert sein?

Meinen Sohn könnte ich in zwei Jahren auch in einer Kita schicken, die bei meiner Firma um die Ecke ist, aber wenn wir wirklich noch aus Hamburg raus wollen, dann wird mir das auch schon wieder zu kompliziert. Also: Wohnungssuche nach Kita in der Nähe!

LG
mailing

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 15.07.2010 13:31

Liebe Mailingstar,

danke für Deine Antwort.

"Eigenes Süppchen" , genau! Das ist doch unglaublich. Man sollte doch meinen, dass Eltern gerade bei einer so wichtigen Auswahl wie bei einer Kita die absolut freie Auswahl hätten! Zum Föderalismus mag man stehen, wie man will, aber im Bereich Schule und Kinderbetreuung halte ich ihn für absolut fehl am Platze.

Denkst Du auch bitte an den Volksentscheid am Sonntag, danke.

Wenn Du ein wenig grüner und ruhiger wohnen möchtest, so hat Hamburg ja auch, insbesondere in den Randbereichen, entsprechende Bereiche. Nur so als Anregung.

Offensichtlich ist man bezüglich des geschilderten Kita-Problems auf das Wohlwollen der Heimatgemeinde angewiesen:

...Ob die Wohnort-Gemeinde eine Kostenübernahmeerklärung abgibt, hängt meistens davon ab, ob es vor Ort einen geeigneten Kita-Platz gibt, und welche Regeln in der Stadt oder Gemeinde generell für die Bewilligung von Kita-Leistungen gelten...

Quelle: http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/umland/index.html

Nachvollziehbar ist das für mich nicht, denn so bleiben Eltern doch lieber in Hamburg wohnen und zahlen eben auch dort ihre Steuern. Wie unlogisch ist das Verhalten der Umland-Gemeinden?!

Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 06.08.2010 22:25

Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt..

Kostenübernahme? Ich verstehe nicht ganz.. Ich musste meine Kita-Gebühren selber bezahlen und durfte mir die Kita auch aussuchen. Kita-Gebühren werden bei uns nur bei Bedürftigkeit (vom Jugendamt) übernommen. Aber auch da darf man sich den Kita aussuchen.

@Mailing:
Also ich persönlich würde eine Kita in der Nähe des Wohnortes empfehlen, denn falls Du mal krank bist und der Kleine trotzdem in die Kita soll, dann ist es einfacher für Dich.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.08.2010 23:49

Nach meinen lückenhaften Informationen:

In Hamburg existiert das System der Kita-Gutscheine. Hinzu kommen, je nach Einkommenssituation der Eltern, Elternbeiträge.

Hier finden sich dazu Details, insbesondere in den Links.

http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/index.html

Dies alles gilt nur für Kinder, die in Hamburg wohnen.

In Schleswig-Holstein gelten andere Vorschriften.

Norderstedt (SH) übernimmt die Gebühren für ein Norderstedter Kind in einer Hamburger Kita nur in Ausnahmefällen. Dazu gehört z. B. dieser

http://www.katholische-kitas-hamburg.de/index.php?id=140&type=98

....Unsere Kita liegt auf Hamburgerstadtgebiet und betreut dennoch, ohne lange Antragsverfahren, Norderstedter Kinder, ein Finanzierungsvertrag macht dies möglich...........

Förderalismusquark eben.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum