Kleiner Reisebericht: WIEN
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kleiner Reisebericht: WIEN
von NiNoa am 25.06.2009 10:14Hallo Foris!
Ich war am vergangenen Wochenende mit einer lieben Freundin im schönen Nachbarland und habe die Hauptstadt Wien besucht. Am Freitagvormittag sind wir gelandet (ökologisch durchaus fragwürdig, diese kurzen Strecken zu fliegen
) und haben uns direkt im näheren Umfeld unseres Hotels getummelt.
Dazu noch die Anregung: Tchibo bietet ja zu recht fairen Preisen Städtetouren an und in der Vergangenheit haben wir diese auch schon genutzt. Nun wollten wir aber 3 statt 2 Übernachtungen und sind daher selbstständig an das schicke ****Radisson Style Hotel Vienna (sehr zentral, relativ ruhig, coole Zimmer, nettes Personal) herangetreten und siehe da: Specialpreis 3 für 2 Ü. Empfehlenswerter Weg!
Am Freitag stand dann also das legendäre Cafè Central und erste Blicke in die Hofburg, bzw. den Stephansdom an. Es ist schon eine imposante Stadt! Und fast 2 Mio. Einwohner...
Am Samstag hat es phänomenal geregnet und daher haben wir uns kurz entschlossen auf eine stramme Museumstour begeben: Kombiticket Ludwig Museum und MuMoK (Museum für Moderne Kunst). Dort nutzte mir übrigens erstmalig meine Schwebi-Ausweis, statt 17 nur 11 € Eintritt.
Der Sonntag bot ganz anderes Wetter. Um 12 Uhr genossen wir eine Messe im Stephansdom und danach ein krasser Kurswechsel: auf zum Prater (365-Tage-Kirmes)! Leider wirkte er streckenweise wie eine verwaiste Westernkulisse und wartete eher mit schlichtem Publikum auf. Das bekannte Wiener Riesenrad (auch da mit Ausweis schöne Ermäßigung) aber ist definitiv toll, wenn man nicht zu Höhenangst neigt! Danach ging es für uns zum Hundertwassser-Haus: ein tolles Gebäude und ein klasse Künstler. Leider auch nicht mehr ganz taufrisch, bzw. gepflegt. Und auf dem Rückweg (inzwischen taten die Füße schon recht weh) dann noch Schloß Belvedere: unglaublich, für damalige Regenten ein kleines Stadthaus. Für unsereiner riesige Gärten, Statuen ohne Ende und jede Menge Historie - wer soll das alles putzen?!
Nicht so richtig zu Gesicht bekamen wir die Donau und auch die Spanische Hofreitschule bot während unseres Aufenthaltes keine Anschaumöglichkeit, aber Musik erlauschten wir von dort beizeiten.
Fazit: Städtetouren sind anstrengend - das ist nicht neu. Aber es macht auch Spaß, sich mal ein paar Tage in einer anderen Welt zu tummeln und der Wiener Schmäh ist schon putzig
.
Zwei Dinge fand ich schwierig: die Touri-Fiaker (Kutschen) fahren dort von früh bis spät zwischen Bussen, Taxen und Unmengen Menschen - die Pferde taten mir so leid!! Ab und an mal ein Möhrchen, aber sonst bei Sonne, Regen, Sturm zum Teil ohne Scheuklappen oder Ohrenschutz: so was bringt mich auf die Palme!! Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich alle zwei Meter einen Pferdekopf streicheln musste!
Und: die freundliche, offene, warme Art der Wiener?! Zum Großteil leider nicht aufzufinden
. Teils arg pampige und arrogante Menschen, ob als Dienstleister oder auf der Straße. Aber vielleicht hatten wir dahingehend einfach nur etwas Pech. Grds. erlebe ich die Österreicher nämlich wie o.g.
Tja, das war es. Wien ist m.E. durchaus eine Reise wert, aber man braucht auch starke Nerven und Hornhaut an den Füßen, denn auf denen ist man viel!!
Daheim schmecken dann die mitgebrachten Mozartkugeln umso besser
. Liebe Grüße, NiNoa
P.S. Sobald ich Fotos habe, werde ich sie nachträglich einzubasteln versuchen.
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von Esther am 25.06.2009 10:40für mich sind wiener meist a bisschen arrogant und "grantln".......
(kann man aber nicht einfach so verallgemeinern ??)
hoffentlich hast du auch eine sachertorte gegessen

ich finde wien wunderschön. und immer wieder eine reise wert.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von NiNoa am 25.06.2009 10:48Naja, in Salzburg waren wir ja nun leider nicht und daher mussten die Wiener Mozartkugeln herhalten - die GANZ echten sollen aber noch besser sein, oder?!
Nee, für eine Sachertorte hat es nicht gelangt. Die war immer als Nachtisch vorgesehen und dann passte nix mehr rein. Also ein wichtiges To-do fürs nächste Mal
.
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von Esther am 25.06.2009 10:57die ganz echten sind echt gut (aber die anderen auch)
also nächstes mal PFLICHT !!!!! eine sachertorte im sacher essen. unbedingt!!!!!
würd i an 1. stelle deiner to-do-liste schreiben 
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von CMarina am 25.06.2009 11:03Noch ein kleiner Tipp für Wien:
Führungen durch die Staatsoper sind für SB-Ausweis-Inhaber kostenlos!
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph 
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Silvia
Gelöschter Benutzer
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von Silvia am 25.06.2009 11:53Hallöle,
habe deine Bericht aufmerksam gelesen und kann mir richtig vorstellen, dass du ausgelaugt warst, aber eben auch innerlich zufrieden.
Solche Erlebnisberichte animieren immer, so etwas auch mal wieder zu machen.
Vielen Dank für die Infos und ich bin auch schon auf die Bilder gespannt.
GlG
Silvia
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von Micky am 25.06.2009 13:53Hallo NiNoa,
danke für den Reisebericht. Da ich schon lange mal nach Wien möchte, kam der genau richtig.
Gruß Micky
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von RedCow am 25.06.2009 17:38
. Teils arg pampige und arrogante Menschen, ob als Dienstleister oder auf der Straße.Jaja, wie sang schon Falco: "Wien, nur Wien, du kennst mich up, kennst mich down.." -könnte auch für die Laune gelten

Kann aber nur vermelden: man muss auch die richtigen Plätze in Wien kennen, dann sind die Leute wirklich freundlich, bei den typischen Touristenflecken sind die Leute halt oftmals genervt und leiden schon an Verblitzungen der Japaner

Eigentlich fehlten so die klassischen Sachen wie ein ur-Wiener Beiß'l, ein Heuriger, ..
Das nächste Mal, wenn einer von euch Lupis nach Wien kommt; muss er Carmen und mir Bescheid sagen, dann habt ihr Einheimische an eurer Seite, die euch echtes Flair vermitteln können!
Was auch immer sehenswert is: das Schloss bzw. der Tiergarten Schönbrunn! Ich wohn nur 20 Minuten von Wien, aber das kann man sich wirklich alle 2 Jahre anschaun, weils immer was Neues gibt!
War aber sehr interessant, Wien durch andere Augen zu sehen*g*
Danke für den Reisebericht, freu mich schon auf die Bilder!!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von maxx am 25.06.2009 20:35Hallo NiNoa,
vielen Dank für Deinen Bericht, bin schon gespannt auf Deine Bilder.
Wien steht für dieses Jahr noch auf meiner Wunsch- und Planungsliste, und nun bin ich erst recht neugierig.
Schönbrunn möcht ich auf jeden Fall "mitnehmen".
Lieben Gruß
Maxx
carosada
Gelöschter Benutzer
Re: Kleiner Reisebericht: WIEN
von carosada am 25.06.2009 22:02Als Wienerin freut es mich sehr, dass dir meine Stadt so gut gefallen hat.
Mit den Pferden muss ich dir vollkommen Recht geben. Schon lange wird dafür protestiert, dass diese Tierquälerei endlich aufhört....
Wenn du wirklich wieder einmal nach Wien kommen solltest, dann gib Bescheid. Wir organisieren dann ein Treffen und zeigen dir Wien, von seiner schönsten Seite....
Antworten


