"Koliken"
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: "Koliken"
von Linn1 am 29.10.2012 19:53Ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich schreibe trotzdem mal hierauf. Auch ich habe zwischendurch heftige Magenschmerzen und Koliken. Irgendwann bekomme ich dann Durchfall und dann wird es besser. Reflux und entzündeter Magen wurde gefunden, doch es erklärt nicht die heftigen Koliken. Bei mir sprach man von einem eventuellen Reizdarm. Ist aber auch oft eine Verlegensheitdiagnose, wie das psychosomatisch.
von kat am 05.08.2012 18:08Hallo Lächelnde,
ich hoffe, es geht dir besser und dein Problem mit der Rheuma-Ambulanz hat sich geklärt.
Ich habe zum Thema Magen-Darmbeteiligung auch einen Thread aufgemacht, vielleicht steht da was Interessantes für dich drin. Auf jeden Fall bist du nicht alleine mit deinen Beschwerden!
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 29.07.2012 22:09Hallo Lächelnde,
ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme, die üblichen Untersuchungen blieben ohne Erfolg.
Ein Oesophagus Breischluck zeigte eine Stenose der Speiseröhre, ich muss jetzt sehr gut kauen und vor der Mahlzeit ein Medikament einnehmen.
Ein weiteres Problem am unteren Rippenbogen (sehr schmerzhaft) hat ein Osteopath gelöst, er hat es auch erklärt, aber ich hab nicht richtig zugehört. Ich hatte das Gefühl zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig atmen zu können. Bei der nächsten Behandlung frag ich ihn und berichte dir.
von laechelnde am 26.07.2012 21:48Soooo, bin wieder zu Hause!
Nachdem sie mich durch den Fleischwolf gedreht hatten (Magenspiegelung, Ultraschall, Ct, Darmspiegelung) ist nichts raus gekommen, bzw einige Nebendiagnosen, die aber durch Zufall entdeckt wurden.
Es könnte auch von einer Bandscheibe kommen, Psychisch bedingt sein (wie imme
r) oder meine Rippen drücken in den Bauch, da ich etwas übergewichtig bin...
Bin daheim und es geht grad ganz gut. Schlimm ist nur die Angst vor dem Schmerz und der Gedanke, wohin dann?
@Leya
Ich werde dir morgen einen Auzsug des Kh- Briefes schreiben. Hat mich schon gedrückt, dass ich mir jemand neuen suchem muss.
Müde Grüße durch die laue Sommernacht,
Lächelnde
"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"
"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"
von Leya am 24.07.2012 19:12Hallo Lächelnde,
was ergab die Visite?
Wenn Du wieder daheim bist und das Schreiben vorliegen hast, würde mich interessieren, welche konkrete Begründung angeführt wurde, denn das bisherige ist ja nur blah, blah, für eine solche Entscheidung bedarf es m. E. Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen.
Ich frage mich auch, ob es nicht vor kurzer Zeit ein auf bundesebene verabschiedetes Gesetz gab, dass eben mehr Behandlung in Ambulanzen zuließ?!
Vielleicht könntest Du das Thema auch mit Deiner Krankenkasse klären. Möglicherweise mit einem für Dich positiven Ergebnis.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
von SabineS am 24.07.2012 17:54Hallo Lächelnde.
dass ist ja wohl ein dicker Hund, dass die Kassen die Behandlung in der Rheuma-Ambulanz nicht mehr zahlen... ! Wenn Du einen neuen, niedergelassenen Rheumatologen suchst, hast Du leider sehr lange Wartezeiten... Ich würde auf jeden Fall Widerspruch gegen diese Schreiben einlegen. Mehr weiß ich im Moment leider auch erst mal nicht.
Aber erstmal abwarten, was bei der Chefarztvisite gesagt wird. Vielleicht gibts ja dann doch ne bessere Lösung.
Liebe Grüße
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von laechelnde am 24.07.2012 13:16Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Alles was bis jetzt hier gefunden wurde, ist wohl nicht für die Schmerzen verantwortlich!
Es tut mir leid und ist gleichzeitig erschreckend, wie viele unter ähnlichen Schmerzen leiden, und nichts wird gefunden.
Nachher ist Chefarztvisite und ich bin gespannt, was sie noch vorhaben. Irgendwie sagt mein Gefühl, dass sie mich "austherapiert" heimschicken werden.
Seit einer Woche bin ich hier, esse nur Schonkost, trinke Tee und stilles Wasser, und es nicht wesentlich besser geworden. Die "Koliken" kommen und gehen und sind verschiedener Intensität. Mal gehts, mal hilft nicht mal der Schmerzmittelcoctail.
Im Gesicht habe ich einen Ausschlag bekommen, hauptsächlich auf den Wangen...rot, leicht geschwollen mit Pusteln drauf. Keine Ahnung woher das kommt. Naja, kleinstes Problem, jucktnich, fühlt sich nur komisch an....wie wund, wenn man hinfasst.
Mein Rheumatologe...was der sagt, auch ein Problem:
seit etwa 3 Jahren bin ich bei uns in der Rheumambulanz der Uniklinik gewesen. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass sie mich als Regelpatient nicht weiter behandeln können, dass die Kassen das nicht zahlen. So haben sie meinen nächsten Termin Anfang September gecancelt. Und nun? Ich weiß nun nicht, wohin ich gehen soll, denn zu meiner früheren RA möchte ich nicht mehr. Nun muss ich mir jemanden neuen suchen und in die Uniklinik kann ich dann nur mit deren Überweisung zur Mitbehandlung.
Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit,
Lächelnde
"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"
"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"
von kat am 24.07.2012 09:01Hallo Lächelnde,
ich habe auch in regelmäßigen Abständen Krämpfe und Koliken, es gibt auch eine Verdachtsdiagnose auf Morbus Crohn, weil bei CT und Koloskopie entzündete Stellen, Darmwandverdickungen und -schlingen sowie viele Lymphome im Unterbauch gefunden wurden und die Entzündungswerte erhöht waren. Zufallsdiagnose war ein Leberhämangiom, das aber mit den Schmerzen nichts zu tun hat.
Wenns ganz schlimm ist, mache ich immer ein oder zwei Fastentage mit Tee und gefilterter Gemüsebrühe, dann Aufbaukost. Ich koche mir Reis und Hühnchen (ungesalzen). Das ist aber mein ganz persönlicher Speiseplan und sicher nicht für jeden geeignet. Mir haben sie im Krankenhaus auch immer Kaffee serviert. Schonkost gabs nur auf Nachfrage, sonst Vollkost.
Ich hoffe sehr, daß du bald von deinen Schmerzen befreit wirst. Was sagt denn dein Rheumatologe dazu?
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
von SabineS am 23.07.2012 20:57Hallo Lächelnde,
ich kenne solche ähnlichen, kolikartigen Schmerzen auch, bin auch von Kopf bis Fuß untersucht worden, keine Nierensteine, keine Gallensteine, keine Auffäligkeiten im Magen- Darmbereich (es wurde alles mit mir gemacht, incl. Magen- und Darmspiegelung). Mein Gastroenterologe meint, dass es vermutlich "nur" normale Darmkoliken sind. Aber bei mir zumindest wäre es - bis auf die Schmerzen 

, die einfach nicht zum Aushalten sind, nichts Schlimmes... Also ich denke, ich kann da gut mitfühlen. Das einzige, was bei mir da noch hilft, ist Tramal. Aber es hilft, ich kann mich dann endlich auch entspannen, der Schmerz ist zwar noch da, aber ziemlich weit weg...
Aber es ist grausig!
Na, und an Deinem Blutdruck, wenn der Schmerz da ist, sieht man ja, in was für einer Stress-Situation sich Dein Körper allein durch den Schmerz befindet!
Ich hoffe nun sehr, dass Du bald eine richtige Diagnose hast, dass dem Übel endlich ein Ende gemacht werde kann!
LG, Sabine S
PS: EINBILDEN kann man sich sowas echt nicht....
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von kiki43 am 23.07.2012 20:52Hört sich fast nach einem Gallenstein an, genau solche Schmerzen hatte ich auch wie verrückt. Es hat bei mir auch solange gedauert mit der Diagnose, weil sich der Stein beim Ultraschall immer versteckt hat. Ich blieb hartnäckig und wurde dann auch schnell operiert. Achja mein HA hatte etwas beim US gesehn und mich ins KH geschickt.
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten