Kondition aufbauen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Kondition aufbauen?

von drago0404 am 07.03.2009 19:33

Ich bin 28 und hab das letzte Mal in der Schule Sport gemacht, das auch eher halbherzig, hatte mehr Sportbefreiungen als alles andere. Die Quittung: Null Kondition. So langsam kotzt es mich richtig an, fühl mich wie eingerostet, in meinem Alter komm ich bei jeder Kleinigkeit aus der Puste. Das will ich ändern, ich will spüren, dass ich ein Mensch (zum Glück) ohne Einschränkungen bin und will das nutzen.
Saß gerade 20 min auf dem Hometrainer, das tat richtig gut mal alle Muskeln zu spüren.
Wo finde ich einen guten Plan, um Kondition aufzubauen? Also mit Hometrainer und eventuell noch ein paar leichte Übungen, die man allein zu Haus machen kann?


Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Kondition aufbauen?

von anniidol am 07.03.2009 22:52

Hallo,
also meiner Meinung nach wirst du, gerade weil du Sport-unerfahren bist, Kondition schwer zu Hause aufbauen können. Erstens weil man Kondition eher draußen beim laufen oder in Manschaftssportarten aufbaut z.B. als drinnen, wo man eher etwas Gymnastik macht. Klar, auf dem Hometrainer kannst du schon was aufbauen aber da fehlt doch meist die Motivation zu Hause. Ich pers. würde dir ein gutes Fitnesstudio empfehlen, wo eine kompetente Person mit dir zusammen einen Trainingsplan erstellt oder einen Laufkurs in der Gruppe ... das sind meine Ideen. Wenn du so wenig Sport gemacht hast, kann ich dir einen Laufkurs für Anfänger empfehlen. Das läuft normalerweise etwa so ab: man beginnt mit (in etwa) 2 Minuten laufen (langsames joggen) und dann 3 Minuten gehen. Dies wird dann gesteigert von mal zu mal, während man natürlich auch alleine übt bis zum nächsten mal. Nach einigen Wochen kann man 30 Minuten schaffen ...
Ich glaube das es kaum 5% schaffen würden zuhause wirklich was zu erreichen. Man hört einfach zu schnell auf, sobald es irgendwo piekst oder man tiefer atmen muß ...
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Kondition aufbauen?

von Anne am 08.03.2009 13:26

Hallo Drago !

du kannst ja mit dem hometrainer fahren und trainieren so wie es dir gut tut.langsam anfangen und langsam steigern.vielleicht wäre MTT auf rezept eine gute möglichkeit unter professioneller anleitung sich ganzheitlich zu trainieren.wenn du fit genug bist sowas zu unternehmen dann erkundige dich doch mal welcher studio bei dir in der nähe das anbietet und ob dein arzt dir so eine verschreibung (antrag) gibt - dann muss die KK noch die kosten übernehmen und dann kannst du loss legen!

LG Anne :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2009 13:27.

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Kondition aufbauen?

von drago0404 am 08.03.2009 15:35

Hi Anne, was ist MTT und welcher Arzt kann das verschreiben, würde das sofort machen? Da ich arbeitslos bin, ist mir Fitnessstudio zu teuer.
Fahre jetzt immer 7 km in 20 min, Puls ist bei 110. Ist das viel oder wenig? Also die Strecke, Puls ist ja dabei gut.


Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Kondition aufbauen?

von Schnuffi am 08.03.2009 15:53

Ich glaube ich bin so unsportlich, wie Frau nur sein kann...

Um fit zu bleiben oder in guten Phasen etwas mehr aufzubauen, gehe ich ganz viel spazieren.
Bald geht die Zeit mit dem Fahrrad wieder los und hin und wieder gehe ich sehr gerne zum Schwimmen.

Aber halt immer nur soviel, wie es passt.

Ich wünsche Dir, dass Du das Richtige für Dich findest!

[center]
Grüße fürs Gästebuch als Bild - GBPics.net[/center]


Nicht zuviel auf einmal...;-))

Liebe Grüße
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Kondition aufbauen?

von Anne am 08.03.2009 17:46

Hallo Drago !

http://www.gesundheitpro.de/Medizinische-Trainingstherapie-Therapien-A050829ANONI013524.html#1

weitere infos mit suchwort medizinische trainingstherapie (heisst also MTT,abkürzung)

verordnen kann das der hausarzt.es gibt einen antrag dem man ausfüllen muss.bei uns bekommt man das auch in diesem fitness studio die MTT anbietet.evtl hat der HA auch solche anträge in der schublade oder auch die KK. (müsstest einfach mal nachfragen)

7km in 20 minuten ist doch ganz gut!

LG Anne



Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Kondition aufbauen?

von tunixe am 08.03.2009 21:07

Hallo Drago,

ich habe 1,5 Jahre Fitnesstraining gemacht. KG, Laufband und Geräte bei der Physio.Muss jetzt leider Pause machen, weil mir 2 Wirbel gebrochen sind.
Als absoluter Sportmuffel hat mir ein Script von Prof Froboese der Sportuni Köln sehr geholfen, man kann es kostenlos im Internet downloaden und ausdrucken.Es geht da um die körperlichen Zusammenhänge beim Laufen und Walken. Mich hat das Skript motiviert, weil mir die Zusammenhänge vorher nicht klar waren
Du kannst dir die Webseite ja mal ansehen.

Script laufen und walken

Webseite

LG Verena

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Kondition aufbauen?

von drago0404 am 08.03.2009 21:45

Ich danke euch, werd das mal beim Arzt mit dem MTT ansprechen, Script les ich mir gleich durch, genau so was hab ich gesucht.


Antworten

« zurück zum Forum