kortison ausschleichen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

kortison ausschleichen

von sara am 07.03.2013 23:10

hallo ihr lieben, da ich ja zur zeit meine erste langzeitbehandlung mit kortison mache, bin ich manchmal etwas unsicher. ich habe angefangen zu reduzieren. die ersten 5 tage ging das noch ganz gut. dann ging es los mit muskelschmerz und so schlaffheitgefühl. ich möchte keine empfehlungen oder so ich will nur eure erfahrungen hören. kennt ihr sowas durchs reduzieren???bluttechnisch sieht es bei mir unauffällig aus,soweit ich weiß. danke und gute nacht. sara

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: kortison ausschleichen

von BlueEyes am 08.03.2013 08:18

Hallo Sara,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das es bei mir auch so war,wenn ich reduziert hab. Ich hatte Krämpfe in den Fingern, heftige Muskelschmerzen. Das war aber nur, wenn ich sehr hohes Cortison nehmen musste und es dann runter reduziert wurde. Ich glaube, das sind so eine Art " Entzugserscheinung".

LG
BlueEyes

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: kortison ausschleichen

von Theo_1956 am 13.03.2013 16:04

Hallo Sara

BlueEyes hat reale Erfahrungen gemacht, da kann ich nur zustimmen. Da kannst Du gar nichts gegen machen - das ist so. Bei mir dauerte das Ausschleichen satte drei Monate. Versuche aber mal mit Deinem Arzt zu sprechen ob es kein alternativ zu Cortison gibt welches Du verträgst z.B. Cardiospermum oder Solunat Nr. 3 oder Tacrolimus und Pimecrolimus.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Anthea

55, Weiblich

Beiträge: 196

Re: kortison ausschleichen

von Anthea am 14.03.2013 10:14

Hallo Sara,

aus meiner Erfahrung heraus, kann ich nur bestätigen, was meine Vorschreiber gesagt haben. Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis die Schmerzen besser wurden, nachdem ich Cortison dann ganz ausgeschlichen hatte. Ich habe dann immer, wenn nötig eine Schmerztablette genommen. Ich denke auch, dass es eine Art Entzugserscheinung ist.
Wenn deine Blutwerte in Ordnung sind und auch keine Entzündungen im Körper wieder entstehen, versuche es durchzuhalten. Cortison hilft uns zwar aber wenn es nicht notwendig ist, ist es immer besser es nicht zu nehmen.

Ich drück dir die Daumen.

liebe Grüße
Anthea

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: kortison ausschleichen

von Rosi am 15.03.2013 10:30

Hallo Sara,

ja das kenne ich auch, dann habe ich es immer wieder versucht und noch langsamer reduziert. Irgendwann klappte es dann. Vielleicht solltest du langsamer und in noch kleineren Schritten-Mengen reduzieren.



Antworten

« zurück zum Forum