Krankenhauskeime

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Krankenhauskeime

von We-No-Nah am 26.02.2009 14:40


Hallo,
aus aktuellem Anlaß möchte ich einen Denkanstoß über Krankenhauskeime geben.
Ich hatte heute beim Chatten "Kontakt" mit einer Patientin,
die sich einen Krankenhauskeim in der Lunge eingefangen hat.
So ein Keim ist multiresistent und Antibiotika greifen dann nicht mehr.

Ich selbst habe eine meldepflichtige Lungenerkrankung durchlebt/ überlebt.
Die Titer waren sehr hoch, kein Antibiotika griff, ich wurde isoliert, auf Eis gelegt wegen tagelangem Fieber von 41°C

Am 8. März jährt sich der erste Todestag von unserem Freund Igor Flach.
Er starb im Herzzentrum - Berlin mit 41 Jahren an diesem Krankenhauskeim MRSA
Wenige Tage später war der Klinikprofessor im TV und berichtete, daß bei ihnen alles "chic" sei.
Der Krankenhauskeim wurde logischerweise unter den Tisch gekehrt.
Während Igor's Beerdigung erzählte mir eine Krankenschwester,
daß sie Anweisungen hätten, Desinfektionsmittel zu verdünnen aus Kostengründen !

Ich appeliere hier an unser Gesundheitssystem,
die volle Verantwortung für das Wohl aller Gesunden und Kranken zu übernehmen,
denn schon morgen kannst DU ein Dunkelzifferopfer sein !



Dieses FORUM über MRSA fand ich sehr informativ.





Unter google findet Ihr weitere Informationen.

Antworten

maja1978

46, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Krankenhauskeime

von maja1978 am 26.02.2009 14:46

Eine Freundin von mir hat sich jedes Mal, wenn sie jemanden im Krankenhaus besucht hat, Streptokokken eingefangen. Deswegen musste sie dann selber ins KH und wurde mit hochdosiertem Antibiotika und Cortison behandelt. Jetzt besucht sie niemanden mehr im Krankenhaus...

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2009 14:47.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Krankenhauskeime

von mmair am 26.02.2009 14:51

Danke We-noh-na,

Deisen Käfer sind mir auch bekannt. Bei offene Wunden am Unterschenkel war ich überall wie sonst, dH. im Kuhstall, Zuhause, in Badewanne usw. hab selber der Pflege und Verbandwechsel gemacht, alles ohne Problem.............bis ich muss wegen Medikament einstellung in der Klinik..............Nach 5 Tage waren alle Wunden eiterig und ein Abstrich hat bestätig MRSA. Mit Vancomycin und Entlassungsbreif, hab ich das überlebt. 6 Wochen später nochmal ins Krankenhaus auf der Intensiv hab ich ein Sepsis mit Staphalococcus bekommen:rolleyes: 3 Monate muss ich erstens mit i.v. Antibiotika und anschleissend Tabletten behandelt, 3 verscheidene AB's in der zeit bis es endlich entsprechend abgetotet war.

Verdünnt Disinfektionsmittel! Ein frecheit! Hmmm.......deswegen heisst es wohl Krankenhaus. Hier wurdest du KRANK!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Krankenhauskeime

von Renate am 26.02.2009 14:53

Eine Freundin von mir hat sich jedes Mal, wenn sie jemanden im Krankenhaus besucht hat, Streptokokken eingefangen. Deswegen musste sie dann selber ins KH und wurde mit hochdosiertem Antibiotika und Cortison behandelt. Jetzt besucht sie niemanden mehr im Krankenhaus...

Das ist aber doch dann eher ein Ausnahmefall. Ich habe schon oft Krankenhausbesuche gemacht. Vor einigen Jahren war mein Vater drei Monate am Stück stationär. Damals war ich mit Sandimmun(Ciclosporin A) unter Immunsuppression. Ich war jeden zweiten Tag stundenlang bei ihm in der Klinik, das gleiche auch bei Besuchen meiner Schwiegermutter in der Klinik. Ich wurde davon nicht krank und selbst war ich schon einige male stationär und habe mir auch nicht sowas eingefangen.

Ich werde auch weiterhin Verwandte und Bekannte im Krankenhaus besuchen !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2009 14:54.

maja1978

46, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Krankenhauskeime

von maja1978 am 26.02.2009 15:04

Hi Renate!

Na klar sind das, was We-noh-na und ich beschrieben haben, Einzelfälle. Aber es kann halt passieren. Vor allem, wenn man sowieso sehr empfindlich oder geschwächt ist.

Als mein Immunsystem durch die Cortison-Stoß-Therapie "heruntergefahren" war, habe ich einen Freund nicht im KH besucht, weil ich wusste, dass ich ziemlich empfindlich bin. Jedes Mal nach der Cortison-Stoß-Therapie hatte ich mir eine super Erkältung weggeholt. Und nirgendswo holt man sich so was besser weg als bei Ärzten oder im KH.

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Krankenhauskeime

von We-No-Nah am 26.02.2009 15:26

Re: Krankenhauskeime
von: Renate am 26.02.2009 14:53:52

Eine Freundin von mir hat sich jedes Mal, wenn sie jemanden im Krankenhaus besucht hat, Streptokokken eingefangen. Deswegen musste sie dann selber ins KH und wurde mit hochdosiertem Antibiotika und Cortison behandelt. Jetzt besucht sie niemanden mehr im Krankenhaus...

Das ist aber doch dann eher ein Ausnahmefall. Ich habe schon oft Krankenhausbesuche gemacht



Ausnahmefall ? ? ?
.... das sind Fälle, und mehr, als überhaupt bekannt !

Der Stationsarzt war absolut nicht begeistert, als ich meinen Vater unter MTX-Therapie besuchen wollte.
Schwuppdiwupp band er mir einen Mundschutz um und wies mich darauf hin, meine Hände öfter als gewohnt, zu waschen.
"Hier im KH sind überall Keime !", waren seine Worte.
Diese Offenheit ist mir lieber, als vertuschen.

@Renate, es ging darum, daß diese Krankenhauskeime eine Gefahr sind und nicht darum,
wer sie nicht bekommen hat :rolleyes:

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Krankenhauskeime

von Renate am 26.02.2009 15:31

@Renate, es ging darum, daß diese Krankenhauskeime eine Gefahr sind und nicht darum,
wer sie nicht bekommen hat :rolleyes:

Das habe ich schon verstanden und sicher sind Krankenhauskeime nicht harmlos! Aber trotzdem schreibe ich was dazu !

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Krankenhauskeime

von Ulli am 26.02.2009 15:39

meine Mutter kam mit frsich operiertem Beinbruch aus dem OP..das war dann ein offenes Bein, tolle Keime haben die dort, es half fast nichts und muss von innen heraus heilen, war nach 12 Monaten erst wieder zu

Klar sind im Krankenhaus Keime, z.B. wenn sie im OP entzündliche Dinge operieren, doch ich habe oft genug erlebt die Hygienemaßnahmen werden wenn es schnell gehen muss nicht unbedingt eingehalten

schüttelt sich und will auf keinen Fall diese Keime abbekommen

lg Ulli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2009 15:40.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Krankenhauskeime

von Esther am 26.02.2009 16:27

ich hab mir damals nebst meiner sepsis (die war schon nicht so einfach) - auch noch einen darmkeim eingefangen. na ja. etwas unprofessionel rümpfte die ärztin die nase und fragte bei der visite einen assiarzt: "Wo hat sie denn d e n her ?"

ja ja - wo denn wohl - wenn ich 2 monate im kh war und sonst nirgends.


mir wurde im kh das leben gerettet.


Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Krankenhauskeime

von mmair am 26.02.2009 17:10

Das thema ist nicht was neues, solche Keime heisst Nosokomiale Infektion. Der zahl der Fälle hat sich in der lasten jahr 10 explodiert, aus verscheidene Grunden. Altere Pateinten, invasiver OP's, mehr Abwehr geschwachter Leute (AIDS, nach Transplantation usw.) und der übermassigig behandelung mit Breitband Antibiotikum. Geschatz sterben jedes jahr in Europa 50.000 an Infektion das wahrend ein Krankenhaus aufenhalt eingefangen war. In Deutschland sind (von einer Quelle) ca. 3 Millionen Menschen/ jahr Opfern ein Nosokomiale Infektion.

Aus deisem grund wurden viele OP's in den USA wenn möglich Ambulant gemacht, und der Pateint sofort nach der OP nach Hause geschickt, oft mit einer Krankenpfleger oder Krankenschwester zur Besuch.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum