Kur - wie sage ich es meinem Chef

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ursula

66, Weiblich

Kur - wie sage ich es meinem Chef

von Ursula am 15.07.2009 14:38

Hallo,

ich habe ein Problem. Seit 2 Jahren geht es gesundheitlich abwärts. Es ist so, dass ich immer schneller in Stresssituationen geraten und immer länger brauche, um mich zu erholen. Gut tut mir das nicht, z.Z. hechte ich auch von einer Entzündung zur nächsten Ich habe immer was - nix dramatisches bisher - aber mir reicht es. Ich sehne mich nach einer Auszeit. Vor 12 Jahren habe ich schon mal eine Kur in Bad Schlangenbad gemacht, die mir sehr sehr gut getan hat.

Aber: Wie sag ich es meinem Chef. Ich arbeite in einer Klinik. Sehr unsichere ARbeitssituation z. Z., da nach der Privatisierung vor 1 Jahr, alle Abteilungen in den näcsten 3 Jahren neu geordnet werden. Ob mein Arbeitsplatz in der Form erhalten bleibt ist fraglich, Versetzung möglich. Ein schlechter Zeitpunkt also, wo ich mich gerade über Leistung profiliert habe :).. Mein Chef hat Null Verständnis für meine Erkrankung und ich habe auch seit Jahren nichts mehr gesagt. Auch kaum Fehltage. Arbeite halbtags, da geht das fast immer - irgendwie.

Wenn ich meinem Chef sagen würde, ich gehe in Kur, tippt er sich an Stirn und innerlich sägt er mich ab. Da bin ich mir sicher (Mir gefällt aber die Arbeit sehr) Aber ich kann ja nicht sagen, ich gehe 3 Wochen ins Krankenhaus. Er weiß übrigens, dass ich Lupus habe.

Habt ihr da einen Tipp.

Wo habt ihr denn die beste Kur gemacht? Schlangenbad war sehr gut, aber das Dorf ist ja schon extrem klein, weiß nicht, ob ich unbedingt noch mal dorthin möchte.

Da ich nächste Woche Termin in der Uni habe, würde ich mir schon jetzt darüber klar werden, ob ich einen Antrag stellen sollte.

Viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Re: Kur - wie sage ich es meinem Chef

von Dani am 15.07.2009 15:01

Hallo Ulla,

tja, das mit Deinem Chef... Da weiß ich auf Anhieb auch keine Rat. :#:

Ich habe auch gerade eine Reha beantragt, bin allerdings schon seit November krankgeschrieben.

Ja, Schlangenbad (nicht Bad Schlangenbad ;-) ) ist wirklich sehr ruhig. Für mich ist es zum Entspannen dort super gewesen. Bin ja nach 6 Wochen im Jahr 2006, 2 Monaten dieses Jahr dort und mein Rheuma-Doc sitzt auch dort,schon fast zu Hause in Schlangenbad. :D
Wenn Du aber eher der "Action"-Typ bist, dann ist es natürlich nicht dafür geeignet.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

jdiallo
Gelöschter Benutzer

von jdiallo am 17.07.2009 19:44

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich habe aber dasselbe problem...drück dir die daumen, dass du eine hilfreiche antwort bbekommst!!

Antworten

Esther

49, Weiblich

von Esther am 20.07.2009 18:03

hallo ulla,

ich kann dir nicht viel dazu sagen - wie du es deinem chef sagen sollst - ich kenn ihn ja nicht ;-)

ich war auf kur - es tat mir sensationell gut........ wie du ja schreibst - tat dir deine kur auch gut.
du kennst deinen körper am besten - und du sehst dich nach entspannung.
nimm dein bauchgefühl ernst.
nimm deine auszeit - denn du brauchst sie grad.

(ich red grad so "gescheit" - weil ich in einer ähnlichen situation häng..... und zu feig bin an meiner situation etwas zu ändern.....)
alles gute liebe ulla.....
red einfach mit ihm.......
lg esther
toitoitoi :D

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 20.07.2009 21:58

Hallo Ursula,

Mein Chef hat Null Verständnis für meine Erkrankung

Wenn ich meinem Chef sagen würde, ich gehe in Kur, tippt er sich an Stirn und innerlich sägt er mich ab.

Er weiß übrigens, dass ich Lupus habe.

DAS kriege ich schlecht unter einen Hut. Hat Dein Chef keine Ahnung, was Lupus ist? Falls doch, passen die beiden ersten Aussagen nicht besonders gut in den allgemeinen Kontext einer Klinik (privatisiert oder nicht) und auch nicht zur speziellen Situation. Falls nein, erkläre es ihm!

In strittigen Situationen könntest Du Dich an die innerbetriebliche Mitarbeitervertretung, sprich den Betriebsrat, wenden oder an die Schwerbehindertenvertretung.
Im Falle einer gefühlten oder realen Überforderung kommt tatsächlich wohl am ehesten eine "Umstrukturierung" (ggf. auch schlicht weitere Reduktion der Wochenstunden) des nicht mehr oder nicht mehr ohne Weiteres möglichen Arbeitsplatzes oder eine Versetzung in Betracht.

Ich verstehe, dass Du diesbezüglich zögerst, wenn Dir gerade erst eine "Profilierung über Leistung" gelungen ist. Deine Zustandsbeschreibung verstehe ich aber so, dass das nur eine Seite der Medaille ist....und die Profilierung zu Lasten Deiner Gesundheit erfolgt ist. Insofern steht aktuell Image/Position gegen Gesundheit.

Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich (v)erträgliche Lösung findest ;-)

Liebe Grüße, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2009 22:05.

Esther

49, Weiblich

von Esther am 22.07.2009 09:21

@ ulla.... hast schon geredet mit deinem chef ???

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

« zurück zum Forum