Laborbericht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

misspiggy

59, Weiblich

Laborbericht

von misspiggy am 24.09.2010 14:23

Hallo habe heut meine Laborwerte bekommen
kann mir vielleicht jemand helfen, kenn mich
nicht so aus??

CRP 0,90+

C4 40,9+

ANA 1:320+

MCHC 32,2-

MDRD4 (GFR-Schätzung >60

Für Hilfe wär ich sehr dankbar:red:

Lg miss piggy

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Re: Laborbericht

von CMarina am 24.09.2010 16:12

Hallo Miss Piggy!

Das + bedeutet, dass der Wert über dem Normwert liegt, das - heißt, der Wert liegt unter dem Normwert. Um aber eine ungefähre Aussage zu treffen, wie der erhöhte, bzw. erniedrigte Wert einzuschätzen ist, müsste man die Normwerte daneben stellen. Die Normwerte sind auch vom Labor abhängig.
Wenn ich Fragen zu einem Laborwert habe, spreche ich meine Ärzte immer direkt darauf an.

Viele Grüße von
CMarina

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2010 16:14.

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 24.09.2010 16:12

crp und c4 sind entzündungswerte. beide erhöht. in schüben ist das c4 erniedrigt.

ana sind antikörper. du hast welche was an sich eben zeigt dass da eine autoimmunkrankheit in gange ist.

mchc: klick

Das MCHC beschreibt, wie oben erklärt, wie konzentriert das Hämoglobin im roten Blutkörperchen ist ("wie rot er ist"). Das MCHC ist eine sehr stabile Größe, nur bei wenigen Erkrankungen ist es verändert. Niedrige Werte werden besonders bei schwerer Eisenmangelanämie, erhöhte Werte bei der erblichen Kugelzellanämie (hereditäre Sphärozytose) und bei schwerer Austrocknung (Exsiccose) gefunden.

Da das MCHC bei den meisten Erkrankungen nicht verändert ist, wird es im Laborbereich gewissermaßen als Kontrolle des Hämatologiegerätes verwendet: Ist das MCHC zu hoch oder zu niedrig ist ein Fehler bei der Bestimmung wahrscheinlicher als das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2010 16:15.

misspiggy

59, Weiblich

von misspiggy am 24.09.2010 17:43

Danke !

Vielen Dank für eure Antworten:-)

Und ein wunderschönes Wochenende

Antworten

« zurück zum Forum