Laborwerte (ANA etc), jmd Ahnung?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Laborwerte (ANA etc), jmd Ahnung?
from farfalla8 on 10/27/2009 04:10 PMKann mir jmd helfen bzgl.meiner laborwerte? wo genau kann ich eine aktivität des lupus erkennen und wie sehe das dann in meinem Fall aus?
mein ANA Wert liegt bei 5120 (glaub das ist sehr hoch?)
DNS: 191,530
ENA Pool: 109,378
dann stehen da noch sachen wie SM,SSA,SCL;J01
CRP: 0.100 (was isn das für ne komische einheit?,wie ist denn der normwert?Arzt meinte, wäre nicht erhöht)
RF: 20.0
c3: 0.660 - (wieder sone komische einheit, ist das jetzt stark erniedrigt?)
c4 0.102
würde das nämlich gern mit den letzten werten vergleichen, ob die aktivität so geblieben ist oder höher bzw niedriger geworden ist.
danke!
Re: Laborwerte (ANA etc), jmd Ahnung?
from Leya on 10/27/2009 06:55 PMHallo Farfalla,
schau bitte, dies hat Karen generell zu Fragen nach Laborwerten geschrieben:
Liebe Foris,
wenn ihr Fragen zu euren Laborwerten postet beachtet dabei bitte, dass bei diversen Werten unterschiedliche Einheiten im Umlauf sind, bzw. die Referenzwerte keiner einheitlichen Norm unterliegen und daher je nach bestimmendem Labor voneinander abweichen können.
Ihr tut euch bzgl. einer aussagekräftigen Antwort daher einen großen Gefallen, wenn ihr nicht nur einen reinen Zahlenwert, sondern auch die Einheit in der gemessen wurde wie auch den Referenzbereich "eures" Labors (steht beides normalerweise immer mit auf den Laborberichten) angebt.
Bitte lass Dir einen Ausdruck der Laborwerte inkl. Referenzwerte geben.
Alles Gute.
Gruß
Leya

Reply