Lachmuskeltraining ;-) - Seminar "Lachen, entspannen, loslassen"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SabineS

52, Weiblich

Lachmuskeltraining ;-) - Seminar "Lachen, entspannen, loslassen"

von SabineS am 16.02.2009 22:19

Hallo zusammen,

ich war übers Wochenende auf einem Seminar, das von der Rheuma-Liga angeboten wurde. Motto:

"Lachen, entspannen, loslassen".

Hier mein kleines Feedback: Als erstes hatten wir Lachübungen gemacht. Ärzte haben bewiesen, dass unser Hirn, wenn wir die Mundwinkel nach oben ziehen und zunächst mal "künstlich" lachen, "Freude" registriert. Es kommt dann schließlich zum richtigen, herzhaften Lachen, vor allem funktioniert das sehr gut in der Gruppe. Wir haben verschiedene Lach-Übungen gemacht, die uns die Lachtrainerin vorgemacht hat - und am Ende haben wir uns gekringelt :lol: Das funktioniert wirklich! Lachen entspannt, wirkt stimmungsaufhellend und reguliert das Immunsystem (nicht zu verwechselt mit Immunstärkung).

Dann hatten wir verschiedene Arten von Tiefenentspannung kennen gelernt, die kombiniert waren mit der Muskelentspannung von Jakobsen. Manchmal waren es Phantasiereisen und manchmal diente die Entspannung zur Problembewältigung, d. h., vorab wurde ein Problem oder eine noch nicht bewältigte Situation aufgeschrieben und dann eine Lösung dazu überlegt. Beides wurde nacheinander im Zustand der völligen Entspannung angegangen. Auch das ist eine gute Methode, bestimmte Dinge zu verarbeiten. Die Entspannungsübungen kann man quasi überall machen - Du fühlst Dich hinterher wie neugeboren. Ich habe die Texte dazu da... ich müsste nur noch fragen, ob ichs weitergeben dürfte, falls sich jemand dafür interessiert.

Wir hörten zum Schluss noch einen Ausschnitt einer DC von Dr. Hirschhausen, Arzt und Kabarettist, der auch die sog. Klinikclowns mit unterstützt. Ich sage Euch, dass sind die Lacher schlechthin! Tiefgründiger Humor auf einer - med. betrachtet - ernsten und wahren Grundlage. Es lohnt sich wirklich für die Lachmuskeln , mal auf die Seite

www.hirschhausen.com :lol:

zu gehen!

Lieben Gruß, Sabine

PS: kleine Ergänzung: In youtube gibt es noch so manchen Videoclip von ihm... ;-)

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2009 22:24.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lachmuskeltraining ;-) - Seminar "Lachen, entspannen, loslassen"

von Gabi am 16.02.2009 22:25

Na klar, Sabine: er weiß, dass ein Proktologe jeden Tag "afterwork" hat ;-) und die Leber mit ihren Aufgaben wächst!

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Re: Lachmuskeltraining ;-) - Seminar "Lachen, entspannen, loslassen"

von SabineS am 19.02.2009 19:02

... ja, nicht? Am besten finde ich noch die "Hörproben" :badgrin: http://www.hirschhausen.com/pages/_kasse/hoerprobe.php

Ich habe auf unserem Gruppentreffen in der Rheuma-Liga ein Feedback vom o. g. Seminar - auf dem jeder Seminarteilnehmer die rote Nase von "Hirschhausen" bekommen hat - gegeben. Ich brauchte nur die rote Nase aus der Tasche zu holen - da fing schon alles an zu grinsen. Die rote Nase, die man ja gegen die entsprechende Spende erwerben kann, kann man überall mit hinnehmen, z. B. ins Handschuhfach vom Auto. Garantiert kommt man irgendwann in einen Stau. Bevor man so richtig innerlich in Fahrt gerät, greift man zur roten Nase, setzt sie auf - Anfänger schauen dann zunächst nach rechts und links, geübte ;-) stur geradeaus - und stellt sich vor, was die anderen um einen herum für Gesichter machen. Auf jeden Fall zeigt es seine Wirkung.

Beispiel einer Autofahrerin, die sich des o. g. Mittels bediente, als bei ihr mitten auf einer Kreuzung oder einer stark befahrenen Straße der Motor abgesoffen ist - und nichts ging mehr. Hinter ihr ein Porschefahrer "Huuuuuuup---huuuuuuuuuuuuuuuuuuuup -- huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup!!!!!" Da stieg die Autofahrerin vor ihm ganz ruhig aus, ging zu seinem Wagen, klopfte an sein Fenster und sagte, nachdem der Porschefahrer das Fenster heruntergekurbelt hatte: "Entschuldigen Sie bitte - Sie als Mann kennen sich sicher besser mit Autos aus als ich. Würde es Ihnen etwas ausmachen, mein Auto zu starten? Ich hupe dann in der Zwischenzeit weiter...";-)

Lieben Gruß, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2009 19:07.

« zurück zum Forum