Lebenserwartung bei SLE
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lebenserwartung bei SLE
von mmair am 16.10.2008 09:53Das Thema kommt immer weider vor, und der meisten glauben das lupus patienten hab ein fast normal lebenserwartung.
Heute versuch ich mein Ar*** zum bewegen und zum Arzt fahren und in der Apotheke (Rezept brauch ich nochmals), und ist mir eingefallen das der Zeit ich ins Wartezimmern und ins Labor, sowie das immer weider Rezept abholen und Apotheken besuch, ist mein LEBEN schon gekürzt! Da fehlen mir ausgerechnet ein paar Jahre.
Aus meiner sicht sind das der schlimmeste nebenwirkung meine ganze Medikament. Sehen Euch das auch so?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Lebenserwartung bei SLE
von anniidol am 16.10.2008 10:01klar, ein halbes Leben in Wartezimmern oder Kliniken u. ein Vermögen in die Apotheke getragen ...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lebenserwartung bei SLE
von Renate am 16.10.2008 10:01ja also als ich das letzte mal nach dem Nephrologen und Rheumatologen und Neurologen Termin mit meinen Rezepten für die Medikamente in der Apotheke ankam, meinte der Apotheker, so mal wieder die gesammelten Werke abholen
Welsangel
Gelöschter Benutzer
Re: Lebenserwartung bei SLE
von Welsangel am 16.10.2008 10:08Hallo Monique,
ganz genau die ewige Warterei, oft völlig unnötig.
Ich ärgere mich tierisch wenn Rezepte, Übeweisungen und Verordnungen fehlerhaft ausgefüllt sind und man dann noch einmal zum Arzt muss - und wieder die Warteschlange.
Ja, wertvolle Lebenszeit wird verplempert.
Denke nicht, dasss sich beim Arzt jemand Gedanken darüber macht.
Ich bin dazu übergegangen vorab telefonisch alles anzufordern was gebraucht wird - meist klappt es.
LG Günther
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lebenserwartung bei SLE
von Renate am 16.10.2008 10:10Annette zum Glück zahle ich nichts mehr zu, ich zahle am Anfang meine 1 Prozent bei der Krankenkasse jetzt am Jahresanfang ein und dann bekommen mein Mann und ich eine Befreiung fürs ganze Jahr für alle gesetzlichen Zuzahlungen. Das ist jetzt bei uns soviel geworden, weil mein Mann jetzt auch noch Medikamente braucht und ich ja eh soviel und Krankenhaus hatte ich auch noch dieses Jahr. Im Wartezimmer muss ich zum Glück bei meinen Fachärzten nie lang warten, nur beim Hausarzt, aber da gibts ne Nummer und man kann dann auch noch einkaufen gehen oder sogar nochmal nachhause wenns sehr lange dauert. Das haben die jetzt neu eingeführt, vorher wars auch gruseliges langes Gewarte, aber zum Hausarzt muss ich eh nicht oft und die Überweisungen brauche ich nur abholen, wenn ich vorher anrufe werden die fertig gemacht.
Re: Lebenserwartung bei SLE
von mmair am 16.10.2008 12:34Also für Mich auch ist das beim HA nicht schlimm, ich spreche mit Ihm auch nicht sehr oft. Klar bestelle ich den Rezept übers telefon (Heute geht nicht, da es zum erstenmal ins Quartal ist und muss die Karte zeigen). Wenn was bei der Apotheke bestellt muss, leifen die das auch meistens. Aber trotzdem ist das nervig, zb. das Azathioprin 50mg verpackung enthalt 100 stk. Ich nehme jedentag 6 stk davon (300mg) das geht knapp 2 Wochen. Andere 50stk. und ich nehme 2/tag also fast 4 wochen. Der Arzt und Apotheke sind 4km mit den Auto weg, im Füßgangerzone, Im Parkhaus parken, 5 minuten laufen, das ganze aktion dauert fast immer 1 Stunde (Heute sogar 2). Ich hab 7 medikament heute bekommen, davon mussen 4 bestellt und kommen erst ab 16 Uhr.
Renate, das mach ich auch mit der Zuzahlung bei meiner KK. Hab schon der Antrag für 2009 bekommen, mit der Hinweis das solang der Einkommen nicht verandert sind muss ich nur unterschreiben (Einzugsermachtigung) und Ende Dezember zeihen die das Geld ab, vor den 01.01 hab ich die karte. Auch der Chronische erkrankung muss nicht nochmal bestätigt (nur jeder 2ten oder 3ten mal).
Jetzt brauch ich auch ein Termin fürs Blutabnahme, vorhier war bei mein HA immer Mo,Di,Do von 7:30-9:00 Labor (ohne termin) so hab ein Termin für 3.11 , aber bestimmt brauch ich vohier nochmal ein Rezept, und an dem tag........wahrscheinlich nichts, sonst 8 tage später Warum gibst kein Großverbraucherpackung?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lebenserwartung bei SLE
von Renate am 16.10.2008 12:39wenn mir vom Rheumatologen und Nephrologen zwischen den Terminen die Medikamente ausgehen, so brauche ich dort nur anrufen und die schicken mir das Rezept für Nachschub zu. Wir berechnen es aber meist so, dass es fast immer bis zum nächsten Termin reicht. Mein Rheumatologe schreibt dann dementsprechend soviele Packungen aufs Rezept. Also Quensyl gleich zwei Packungen usw.
Re: Lebenserwartung bei SLE
von mmair am 16.10.2008 13:09Ich muss dann das mein Arzt auch fragen. Weil es kann doch nicht sein das ich jeder 2 wochen eine packung abholen muss. Besonderes wenn ich das Medikamentt schon 5 jahre so nehm, und wahrscheinlich auch noch jahrelang gleich nehmen muss. Wieso schreiben die nicht 2 packung (ist ja für eine Monate genung)?
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lebenserwartung bei SLE
von Renate am 16.10.2008 13:18ja frag doch einfach mal, also für meine Ärzte ist das kein Problem und die haben das auch von selbst so eingeführt von Anfang an, ich musste da nichts sagen. Omeprazol und Metamizol schreibt er auch gleich mehr Packungen aufs Rezept und bei der Neurologin wo ich jetzt auch noch bin wird das genauso gemacht, dass es bis zum nächsten Termin reicht. Ich muss dazu jetzt nicht andauernd nach Erlangen fahren und nach Bamberg ist ja auch ein ganzes Stück von mir entfernt und deshalb würden die mir das Rezept auch mit der Post schicken, falls es doch mal nicht reichen sollte. In die Apotheke brauche ich deshalb nicht so oft, nur nach dem Termin mit der Sammelbestellung.
Re: Lebenserwartung bei SLE
von shmoky am 19.10.2008 16:21Moin .
Habe da bei meinem HA kein Problem, muss alle 4 Wochen zum Blutspenden und an nächsten Tag zur Besprechung.
ER frage von sich aus, Peter was und wieviel brauchst du?? schreibt Er mir dann auf.
Wenn's mal nicht genug ist, Anruf reicht, kanns dann " meistens " nach 2 Std abholen oder wird mir Gebracht.
Eine von den Arztheferinnen Wohnt 4 Häuser weiter.
Gruß Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.