Lebenslauf handgeschrieben?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lebenslauf handgeschrieben?
von Sunflower am 06.07.2010 15:26Habe eine kurze Frage. Mein Sohn möchte sich für ein 3 wöchiges Schulpraktikum bewerben. Beim letzten Mal musste es ein handgeschriebener Lebens lauf sein. Ist das heute so üblich??
Lg Sabine
Re: Lebenslauf handgeschrieben?
von butterdampfer am 06.07.2010 15:33Hallo!
Meine Tochter musste einmal eine getippte Kurzbewerbung inkl. Lebenslauf abgeben. (Versicherung)
Ein Friseur hat das auch gewünscht....
LG
Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
von womentse am 06.07.2010 15:47Hallo!
Hab gestern einen Kurzbericht im TV gesehen, wegen Ferienjobs, da hieß es die Kids sollten in der näheren Umgebung - also Eisdiele, örtl. Einkaufsladen usw. - einfach mal anfragen, ob ein Ferienjob zu vergeben ist. Von Bewerbung oder Lebenslauf war da nicht die Rede, wohl aber dass die Arbeitgeber heutzutage doch recht "hohe" Ansprüche stellen. Würde mich also nicht wundern wenn da Einige Bewerbungen mit allem Pipapo haben wollen. Aber handgeschrieben halte ich da doch für out. Bei Bewerbungen um eine Arbeitsstelle legt man ja auch nicht handschriftl. mehr bei.
Aber ich denke auch da kommt´s wieder auf den Arbeitgeber an. Viele wollen da auch lieber die, die schon "Vorerfahrung" haben.
LG Nadine
Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)
von Dani am 06.07.2010 17:31@womentse: Es geht nicht um einen Ferienjob, sondern um ein Schulpraktikum
Lebensläufe/Berwerbungen werden heutzutage normalerweise nicht mehr handschriftlich gemacht. Aber es gibt halt auch Ausnahmen/Arbeitgeber, die darauf Wert legen. Was ist das denn für ein Praktikum? Vielleicht wird dort Wert auf eine saubere Handschrift gelegt oder ähnliches, dann würde das auch Sinn machen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von womentse am 06.07.2010 18:06Ach sorry!!!!!
Da hab ich mal wieder was nicht richtig gelesen!!!!
Aber eine Bewerbung für ein Schulpraktikum, da hab ich noch nie was von gehört!
Das haben bei uns die Lehrer geregelt! Als ich noch in der Schule war - aber das ist ja schon ewig lang her!
Sorry nochmal!!!!!
LG
Nadine
Pics[/url]
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.07.2010 18:37Mein jüngster Sohn hat dieses Frühjahr ein Schulpraktikum absolviert. Er hat ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf dafür eingereicht. Den Lebenslauf musste er und auch meine beiden anderen älteren Söhne nicht per Hand schreiben, aber manchmal wird es noch gewünscht.
Eine Schulpraktikumsstelle mussten sich alle drei selbst suchen, sie gehen beziehungsweise gingen auf verschiedene Schulen, war überall so. Die Jugendlichen sollen ja dadurch lernen sich selbst Arbeitsplätze/Ausbildungsplätze zu suchen usw.Selbstständigkeit üben, deshalb übernimmt das auch nicht der Lehrer.
LG Renate
von Sunflower am 06.07.2010 19:44Der Klassenlehrer schrieb mir, dass ich die Bewerbungsmappe beim Stufenleiter abgeben müsse. Der reicht sie an die Firma weiter. Ist alles anders heute. Ich bin früher einfach losgezogen und habe im Krankenhauis gefragt und bin dann einfach 3 Wochen dahin gegangen...
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 07.07.2010 09:25Hallo sunflower,
Du hast schon Recht, im " Erwachsenen Berufsleben" ist es nicht erwünscht einen handgeschrieben Lebenslauf einzureichen, es kann sogar sein, das aus diesem Grund die Bewerbung ohne Sichtung in die Ablage P gelegt wird.
Für ein Schulpraktikum sehe ich hier den Sinn wie ist die Handschrift, (schwer oder flüssig) Wie teilt der Kandidat das Blatt auf ? Wie ist der Schriftverlauf vom ersten Wort bis zum letzten. (Schrift wird kleiner oder schräg)
Mehr sehe da nicht. Schöne Grüße Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.07.2010 09:50Die Jugendlichen lernen ja vor dem Praktikum wie der Lebenslauf angefertigt wird, ist ja Lehrstoff und die lernen das heute in der Schule nicht mehr per Handschrift. Der Lebenslauf für das Praktikum, was ja außerhalb der Schule stattfindet wird dafür in der Regel auch gar nicht mehr per Hand geschrieben. Die Kinder sollen ja den Lebenslauf eigentlich so anfertigen, wie sie es vorher im Schulunterricht gelernt haben.
von womentse am 07.07.2010 11:47Wie gesagt, ich kenn das gar nicht. Hatten damals auch nur ein Praktikum!
Aber ab welcher Klasse geht das denn heutzutage los mit Praktikum?
Meiner ist in der 6. - kommt jetzt in die 7. - ist das noch ab der 9. ?
LG
Nadine
Pics[/url]
(Charles Dickens)