Lichen ruber oder Lupus erythematodes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bianca

48, Weiblich

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bianca am 12.02.2009 13:26

So, die Post war endlich da! :D

Diagnosen:
Undifferenzierte Kollagenose :rolleyes:
Differentialdiagnose Nicht-entzündlicher Weichteilrheumatismus

Blutwerte waren bis auf die ANA 1:160 nucleolär in Ordnung. Skelettszintigrafie zeigte keine entzündliche Aktivität.

Therapie:
symptomatisch, Analgesie
statt dass ein Rezept beigelegt wird, dackel ich dann nachher zu meiner Hausärztin
es besteht derzeit keine Indikation für eine immunsuppressive Basistherapie

Viel schlauer bin ich nun auch nicht, aber besser als nix :-)

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 12.02.2009 16:10

Na ich hab dort bei der neuen Rheumaambulanz ein Termin bekommen...........18. Feb? Hoffenlich erhalt ich am Montag kein anruf das die auch am 18 geschlossen sind.:#:

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.02.2009 16:41

Monique ich drück dir dann für den 18.Feb. die Daumen. Hoffentlich ist der Rheumadoc dann wenigstens okay.

Antworten

maja1978

46, Weiblich

von maja1978 am 12.02.2009 16:48

Hallo Monique!

Das ist doch super, dass du so schnell einen Termin bekommen hast!!! Hast du einen Tipp für uns, wie man so schnell einen Termin beim Facharzt bekommt!!!??? :-)

Ich wünsche dir für den 18. auch viel Glück und drücke dir die Daumen, dass sie dir weiterhelfen können!

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 12.02.2009 18:06

Bedeutet eigentlich nicht-entzündlicher Weichteilrheumatismus Fibromyalgie?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.02.2009 18:14

Hallo Bianca,

schau mal hier: Weichteilrheuma Klick
LG Renate

Antworten

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 12.02.2009 18:34

Super, vielen vielen Dank, liebe Renate!!!

Antworten

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 12.02.2009 18:51

Sorry, ich hab nochmal ne Frage und mein Google funktioniert nicht, wie grad so einige Webseiten :'(

Im Bericht steht, dass 7 von 18 tenderpoints druckschmerzhaft sind - was sind diese tenderpoints? Quasi bestimmte Druckpunkte, die auf irgendeine Krankheit hinweisen?

Und was bedeutet FFbH 78%, VAS 60 mm?

Ich kann ja erst Montag nachfragen beim Rheumadoc *seufz*

Antworten

maja1978

46, Weiblich

von maja1978 am 12.02.2009 19:11

Hi Bianca!

Ich habe folgendes gefunden:
Tenderpoints - Druckpunkte bei Fibromyalgiesyndrom
In der nachfolgenden Grafik (die konnte ich dir nicht mitkopieren) werden die 18 Tender points zur Diagnose des Fibromyalgiesyndroms paarig dargestellt. Von diesen 18 Druckpunkte am Übergang von Muskeln zu Sehnen müssen bei mindestens 11 dieser Punkte vom Untersuchten Schmerzen angegeben werden:
a = Knorpel- und Knochengrenze der zweiten Rippe
b = Trochanter major
c = Fettkörper im Bereich des mittleren Kniegelenkes
d = Trapezius-Ansatz am Hinterkopf
e = Bänder zwischen den Halswirbeln (C4 - C7)
f = Mitte des oberen Randes des Trapezmuskels
g = M. supraspinatus am Ursprung oberhalb der Spina scapulae
h = Ellenbogen (Epicondylus lateralis)
i = oberer, äußerer Quadrant der Glutealmuskulatur

Der FFbH-R stellt die Rückenschmerz-Version des Funktionsfragebogens Hannover (FFbH) dar. Er dient der Messung der Funktionskapazität bei Alltagstätigkeiten, wenn diese durch eine Behinderung (insbesondere durch Beschwerden der Wirbelsäule) beeinträchtigt ist.
Der Fragebogen kann in klinischen als auch in bevölkerungsbezogenen epidemiologischen Untersuchungen sowie in der Routinedokumentation oder als Screeningverfahren (z. B. für eine nachfolgende ergotherapeutische Behandlung) eingesetzt werden. Eine Nutzung als komplementäre Informationsquelle in der sozialmedizinischen Begutachtung ist möglich. Der Fragebogen ist so konstruiert, daß er bereits leichte bis mäßige Funktionseinschränkungen abbilden kann.
Nach Kohlmann und Raspe (1996) können aus dem Vergleichen mit Durchschnittswerten folgende Beeinträchtigungsstufen gewonnen werden:
- "normale Funktionskapazität": 100%-80%
- "mäßige Funktionskapazität": 70%
- "relevante Funktionskapazität": < 60%

Visuelle analog Skala (VAS): Der Patient schätzt die empfundene Schmerzintensität auf einer 100 mm Linie. Der Anfang
der Linie entspricht keinem Schmerz und das Ende der Linie dem stärksten vorstellbaren Schmerz. Die geschätzte Schmerzintensität wird von dem Patienten auf der Linie markiert.
Der Untersucher misst nachher die Distanz zwischen dem Anfang der Linie und der Patientenmarke. Das Messresultat wird in Millimetern angegeben und entspricht der geschätzten Schmerzintensität. Um die Varianz der Schmerzen im zeitlichen Verlauf beurteilen zu können, ist es möglich Zeitangaben hinzuzufügen wie z.B. „der Schmerz im Moment“, „der
schlimmste und der geringste Schmerz während den letzten 7 Tagen“. Es bestehen Varianten die VAS horizontal oder auch auf einer vertikalen Linie darzustellen.

Ich hoffe, ich habe auch die richigen Sachen gefunden: :-)

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 12.02.2009 19:41

Hast du einen Tipp für uns, wie man so schnell einen Termin beim Facharzt bekommt!!!???

Nicht wirklich.........."Kolleg":D

Das sind auch ein ziemlich neue Ambulanz und haben noch nicht soviele Pateinten.

Natrulich hab ich ganz unaufällig bekannt gegeben das ich selber Doc bin:cool:

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum