Lungen-OP bei bullösem Emphysem
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lungen-OP bei bullösem Emphysem
von Dani am 13.11.2009 20:36Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch jemanden, der eine Lungen-OP hatte, bei der Emphysemblasen entfernt wurden oder bei denen einen Ventil implantiert wurde? Wenn ja, hat das wirklich was gebracht? Also wurden die Beschwerden besser?
Bei meinem Pneumo kam das heute zur Sprache..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Lungen-OP bei bullösem Emphysem
von CMarina am 14.11.2009 01:07Hallo Dani!
Ich wünsche Dir, dass Du einige interessante und hilfreiche Informationen darüber erhältst!
Alles Gute, liebe Dani!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Dani am 14.11.2009 13:00Ja, die Vorstellung gefällt mir auch nicht wirklich. Aber es ist noch nicht akut. Das Formotop, was ich seit einiger Zeit nun als Dauertherapie nehme, schlägt erstmal an. Zumindestens ist meine Diffusionskapazität von 52 % auf 59 % gestiegen.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und Sätze wie "..falls die Patienten die OP überleben.." gefallen mir nicht wirklich.
Ich werde nochmal in der Lungenemphysem-Mailingliste nachfragen.
Liebe Grüße
Dani
von geli am 15.11.2009 15:48Hi Dani,
gäbe es denn noch andere Möglichkeiten ausser der OP?
Das mit der OP hört sich ja nicht so toll an.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von Dani am 15.11.2009 21:47@Geli:
Klar, es gibt ersmal noch die medikamentöse Therapie, die ich ja gerade mache. Dann mache ich noch fleißig Atemgymnastik. Normalerweise würde mir Ausdauersport gut tun für die Lunge, aber da mucken meine Gelenke.
Eine OP ist erstmal noch in der Ferne (wie weit, kann man nicht sagen).
Bei mir sind halt beide Lungenoberlappen kaputt. Die hängen nur noch in meinem Körper rum und sind quasi "tot". Durch eine OP könnte man halt durch die Entfernung dafür sorgen, dass die unteren Lappen dann mehr Platz zum Entfalten haben und somit wieder mehr Sauerstoff aufnehmen können.
Aber mal schaun. Ich bekam erst einen kleinen Schock, aber das ist schon vorbei. Noch ist es nicht soweit und wer weiß, ob es überhaupt soweit kommen muss. Im März muss ich erstmal zur Spiroergometrie und dann gucken wir mal.
Liebe Grüße
Dani
von Micky am 15.11.2009 21:58Hey Dani,
ehrlich gesagt, wurde es mir ein wenig anders, als ich das gelesen habe, da meine Lufu ja auch eingeschränkt ist.
Solange es geht, wirst du sicher diese OP hinausschieben, oder? Ist das denn gut erprobt? Ich hab noch nie davon gehört.
Gruß Micky